Bass im Cabrio. geht das überhaupt?

  • Hi,

    Hilft mir eine ganz normale Basskiste (geschlossenes Gehäuse) eigentlich im Cabrio was?

    Durch das fehlende Dach hab ich ja prinzipiell keine Resonanzfläche mehr.

    Spühr ich überhaupt was mit einer Basskiste? Hab einen Alpine S-Type Woofer mit Eigenbau-Gehäuse und einen 1200 Watt Jakson Verstärker.

    Hat in meinen normalen Astra auch gut Druck gebracht. Angeblich soll man im Cabrio Kickbässe verbaun.

    Könnt ihr mir helfen? Ich möcht schon wieder schööönen Bass im Auto haben. Auch im Cabrio!

  • Dazu kann ich nur 2 Dinge sagen

    1. Ich war gestern in Herford auf den Tagestreff von die Opels Wilde Hexen in Lemgo. Dort gab es kostenlose DB Vermessungen, durchgeführt von ACR. Die Durchschnitts Corsa / Astra mit einen sub hinten und Standard Sachen wie Endstufe und Frontsystem erreichten eine Wert zwischen 105 und 120Db. Dort gab es ein Astra Cabrio mit 2 15" Subs auf der Rückbank, Kofferraum voll ausgebaut mit mehrere Endstufen, Powercaps, usw. Eine Lautsprechersystem von feinsten. Und was wars .. gerade mal schlappe 111Db und dann war schluß. Er hats mit verschlossenen Verdeck und Fenster zu probiert. Mehr war einfach nicht drin. Klar, laut war es, aber um das gleiche in einem Cabrio zu erreichen was ein geschlossene Fahrgastzelle anbietet muss du viel mehr rein stecken.

    2. Ich habe schon mal Jackson Stufen gehabt. Die haben nicht lange überlebt. Die sind von minderwertigen Komponenten verbaut die ein besonders kurzen Lebensdauer haben. Aber nun, vielleicht hatte ich nur Pech :)

    Gruß

  • Hallo . Um dir vielecht eine kleine Hilfestellung zu geben schau dir mal meinen Umbaubericht Astra F Cabrio V6 an . So habe ich das Problem mit den Subs gelöst. Sollte selbst bei geöffnetem Verdeck ausreichend sein.


    Vobei ich mehr auf Klang steh und mich nicht von den Subs Hoffnungslos zusammen trümmern lassen will.

    Meine Devise: Klang statt Krach !

    Oben ohne ,unten 16Zöllr

  • Ich muss PWS Recht geben: Um nen schönen Bass zu bekommen muss man vielleicht beim Cabrio etwas mehr Leistung anlegen, aber man braucht keine kW-Anlage drinne haben. Wo im CC vielleicht 250-300 W reichen sollten es beim Cabrio schon 400W sein. Solange du alles ordentliche gedämmt hast und deinen Sub ausreichend mit Leistung versorgst und natürlich nicht superbillige Komponenten verbaust, wird die Musik in Sachen Bass dich zufreiden stellen.

    Wer bitte hört Musik bei mehr als 100dB?

  • Zitat

    Original von Ephirnion
    Wer bitte hört Musik bei mehr als 100dB?

    Eigentlich niemanden ,,, ich wollte nur damit ein Vergleich machen.

  • und den vergleich fand ich gut von jason , war doch hilfreich...

    Naja ich kann erfahrungsgemäß sagen das ich damals in meinem Corsa ne Carpower endstufe hatte an nem 0815 subwoofer... k.a. mehr wie das ding hiess... und den krempel hab ich dann meinem kolegen gegeben zum testen in seinem astra f cabrio... also muss ehrlich sagen...es bringt was, jedoch muss er mit enormen verlust rechnen!

    Was ich dir empfehlen würde wäre , wenn du dir vorne in die türen hochwertige mitteltöner einbaust die auch ein "bisschen" tiefgang haben, dazu hinten den subwoofer. Das sollte dich zufrieden stellen.

    Oder was ich hier schonmal irgendwo gesehen habe, da hat das auch einer hier aus dem Forum mit doorboards gelöst im Astra f cabrio.

    Gibt viele möglichkeiten den "bass" auch ins cabrio zu bekommen, ohne gleich die mega highend kiste & amp einzubauen... denn denke mal du willst kein dB drücken und die willst anständigen klang.

    Zu zur anmerkung, mein kolege fährt nen Käfer und der hat auch sehr viel bass in der karre "ohne" subwoofer... nur 2x20er im fußraum vorne ( aus holz winkel geschnitten und eingebaut ) und 4x20er kickbass auf der ablage.

  • Hmm...
    Wären vielleicht Kickbässe in den Doorboards eine gute Lösung als Ergänzung zum Subwoofer im Kofferraum?

  • als ergänzung bestimmt,
    nur eben nicht als ersatz... richtigen tiefgang bekommst du damit eben auch nicht hin.. deswegen den Sub im kofferraum würd ich schon nutzen, jedoch wie du schon sagtest , in den türen auch was einbauen , was dir ein wenig bass beschert.

  • mit kickbässen in den türen ist immer so ne sache ich habs selber auch nur wenn du noch mitteltöner in den türen hast werden sich die frequenzen überschneiden weil die lautsprecher im selben gehäuse spielen; sprich der türe.
    am besten wenn du deine rückbank nicht brauchst nimmst du die raus und setzt die 2 30er in einem bandpass gehäuse dort ein...das ist für ein cabrio am besten.
    alternative mit den kickern in der türe kannst du das machen aber dann würde ich nur 2 kicker in die türe setzten und nen 10er plus ein guten hochtöner in einem selbst gebauten gehäuse oben aufs amturenbrett (A-säule) setzten damit die bühne von den kickern getrennt ist. dann dürfte sich das gut anhören

    mfg smirnoffice

  • Ich möchte halt möglichst dezent mit der Optik bleiben, und ich brauch die Rücksitzbank noch.

    Sieht aber spitze aus! Respect!