Astra F Cabrio V6

  • Die letzten Tage waren wieder ein wenig hektisch, zum einen hatte ich Nachtschicht & mußte
    jede Menge Transporte machen.Zum anderen mußte ich auch weiter Teile & Material besorgen damit es am Cabrio weiter geht.Dadurch kam das Projekt ein
    wenig ins stocken.

    Gott sei dank kann man sich auf das Herrmänchen verlassen,hatte mit
    ihm die Tage mal schnell die Schweller rausgeschnitten & neue reingeschweißt.

    Er hat ein wenig Angst vor der Flex da diese keinen Schutz hat.

    Erstmal alles sauber.

    So das gröbste wäre geschaft.Nur noch mal schleifen & verzinnen. 

    Die neuen Schlauchschellen ausEdelstahl sind auch schon da.


    In der momentanen Zwangspause am Cabrio,da der Motorraum noch nicht fertig gespachtelt ist,bleibt mir
    wieder zuviel Zeit um über weitere Veränderungen nachzudenken.

    Einziger vorteil hierbei ist , das ich
    die Zeit für Teilebeschaffung bzw. Anfertigung habe. Zu dem habe ich schon mal alles für die Tüvabnahme 
    zusammen getragen & Dokumentiert, so das ich in den nächsten Tagen schon mal eine weitere vorab Anfrage beim Tüv stellen kann.

    Soweit wäre ja alles Ok wenn nicht die Sonne in mein Farbenregal geschienen hätte.
    Erst auf den zweiten Blickviel mir auf welchen Spielgefährten sie sich auserkohren hatte.Da stand nun mein
    Pinsel Auswaschglas, und so gleich zog es mich samt Glas in die Sonne.

    Alter was is das dann: das war der Echte Stoff!!

    Da ich in etwa wußte um welche Farben es sich bei der Edel schimmernden Brühe handelte, kam auch gleich der große Eimer zum Einsatz. Alle Lackdosen rein & rühren .

    Und Somit stehen mir nun ca.14,5 Liter unverdünter Basislack zur verfügung.

    Einmal großflächig, aber leider schon wieder verdreckt.

    Somit steht fest das nun wirklich alles neu kommt

    Da ich bis Ende September meinen Sommerurlaub mache, habe ich momentan die nötige Zeit,
    um mein Projekt voran zutreiben.

    Nach dem die Radläufe verzinnt sind muß nur noch mal das Seitenteil ausgebeult
    & gespachtelt werden, dann kann die Karosse endlich gefüllertwerden.

    Die erste Füllerorgie ist auch beendet so das ich die nächsten Tage ordentlich
    was zu schleifen habe.

    Wie das nun mal so ist wenn man ein neues Spielzeug hat will man es auch gleich ausprobieren,
    wobei es sich hier um den neuen Lack handelt.Da die hinteren Seitenverkleidungen
    schon mal in Wagenfarbe lackiert waren brauchte ich sie nur kurz anschleifen & den neuen lack drauf blasen.

    Mir dem Ergebnis bin ich bis Dato sehr zufrieden. Leider ist die Farbe absolut Sonnenhungrig und kommt leider bei den heutigen Lichtverhältnissen nicht so zur geltung. 


    Es wird langsam Zeit mal einwenig Farbe in den grauen Garagen Alltag zu bringen.
    Es ist wieder so wie die letzten 5 Jahre zuvor, auf irgent was oder wen
    muß ich immer warten. 
    Damit mir die Zeit nicht wegläuft habe ich schon mal mit der Lackierung des Motorraums begonnen.

    Ich glaube bisalle Teile mal da sind, bzw. bis die Arbeitendie Kollegen ausführen sollten
    fertig sind,kann ich den Wagen bestimmt noch 3 X Komplett neu aufbauen.

    Mal sehen mit was ich mich morgen beschäftigen werde?

    Irgentwann in der frühen Mittagsstunde, als ich im Netz spazieren gucktehörte ich den sonorenklang 
    eines V6 Motors vor meiner Tür. Nanu wer mag das sein? da ich aber zu faul war nach zu schauen,
    blieb ich vorm Rechner sitzen.Bis dann mein Handy klingelte " eh Planwagen willst du dann heute nichts machen"Es war der Matze von den Frankenbergern.

    Also rup zup alte Hose anund raus.Nach einem kleinem Plausch
    hatte er mich doch noch dazu gebracht etwas zu tun.

    Das Lenkgetriebe hat seinen Platz wieder gefunden ebenso wie die Pedalerie & die Schaltkonsole.

    Den kühler habe ich auch nochmal neu ausgerichtet und schonmal soweit es möglich war angeschlossen.

    So für alle die denken das war alles: der Kabelbaum ist auch schon wieder kommplett durch
    den Rahmen gezogen was man auf den Bildern nicht sieht.

    So Freunde des guten geschmaks es geht voran. Mein Kumpel Pökel der Spachtelmeister war da & ich kann die nächsten Tage wieder die Füllerpistole schwingen.

    Nebenbei hat der Herrmann wieder mal ganze Arbeit geleistet & die ersten Teile in ein Traumhftes Kleid aus schillernder blaugrüner Seide gehüllt. 

    Der Traum vom Weihnachtsbaum war jedoch als ich heute die hinteren Seitenverkleidungen kompletiert habe.
    Habe sie nur kurz in die Sonne gelegt ,echt brutal dachte die machen mein Augenlicht kaputt.Der Lack ist auf jedenfall der absolute Hammer ,& die beste entscheidungdie ich treffen konnte.

    Planwagenschmiede

  • Da wie zuvor schon mehrmals erwähnt alles neu kommt,wurde es Zeit mit den weniger schönen Arbeiten
    zu beginnen. Da meine Freundin gerne solche Lötarbeiten macht, &ich zudem da bei immer
    den Anschein erwecke als habe ich Schüttelfrost,habe ich mich auch gar nicht erst gewehrt als es
    um die erneuerung der Instrumenten Belauchtung ging.In Akribischer Kleinarbeit baute Sie die
    neuen Leuchtmittelaus LED`S,Wiederständen & der Originalfassungen zusammen.




    Nach der Fertigstellung war ich natürlich wieder dicke dabei um Fotos zu machen. 
    Hier das Ergebnis: 


    Schöne weiße LED`S mit 11000mcd Da wird die Nacht zum Tag 



    Das war wieder eine spannende Woche,aber es hat sich gelohnt.Ein weiterer schwung teile hat das neue Farbkleid erhalten,. 




    Endlich ist auch dieKarosse endlich gefüllert & geschliffen,zu dem habe ich schon mal unten rum
    ein wenig Farbe aufgetragen. 




    Ein weiteres Highlight war die umgestalltung des Kofferraums,da nun endlich die Rainbow Black Power Module
    auf den Markt sind kommen endlich die Kondensatoren raus. 


    Um auch alles unter zu bringen mußte die Bodenplatte erhöht werden.Da ich aber die Seitenteile bei behalten wollte mußte alles auseinander, schöne scheiße.Hier was abgeschnitten da neue
    Halter und und .......... 





    Der Rohbau ist fertig,die Pappschablonen werde ich die Tage durch die neuen MDF-Platten ersetzen,da noch die Module eingepasst werden müssen. 



    ]Es werde Licht,ein weiterer Teil der Beleuchtung ist umgebaut. 



    Da der Urlaub vorbei ist & ich wieder Arbeiten mußt geht es wieder ein wenig schleppender
    voran,so das die Karosse noch nicht lackiert werden konnte. 



    Zu dem kümmere ich mich gerade wieder mal um meine lieblings Sache dem Kabelbaum.
    Habe noch ein ,zwei kleine Änderungen zu machen & dann ist der auch endlich für immer fertig
    Der Kabelbaum wurde zum 5 mal Komplett überarbeitet. 




    Wieder am Wendepunkt angekommen.


    Der Wendepunktkam 2007 nach dem Schiedertreffen, als ich den Wagen eigentlich schlachten wollte.
    Alles begann mit den Einzug des neuen Amaturenbretts.Ab da gings aufwärts. 





    So mit geht im Endefekt wieder beim Stand von 2007 los. 


    So nach & nach bereite ich die ersten Teile für die Wiedervereinigungvor. 



    Nach all den vorbereitungen der letzte Woche,hatte ich wieder mal einen Gastarbeiter in der Planwagenschmiede.
    All der Streß mit abkleben, abwaschen, Lampen und absaugungen positionieren hat sich gelohnt & ein Ende. 


    An dieser stelle möchte ich wieder mal einen ganz besonderen Dank an den Herrmann richten der sein
    Equipment
    mit brachte & den Wagen lackiert hat.Durch einen Defekt an der
    Lackierpistole drohte das Projekt
    erneut in verzug zu geraten. Schöne Scheiße dachte ich. 


    Nur durch unsere Jahre lange Freudschaft das gegenseitige Vertrauen,& einem kleinen Hang zum Risiko
    haben wir es letzt endlich doch noch geschaft.


    Für viel mag sich das etwas komisch anhören, aber nur durch diese eigenschaften kommt man
    in solch Situationen ans Ziel. 


    Während Der Herrmann mit einer Baumarkt Lackierpistoleden Basislack auftrug habe ich mich um seine
    Lackierpistole gekümmert, & diese wieder Instandgesetzt.
    Der Preis der Pistole liegt immer hin bei ca.430,00€ ,
    Wo man nicht unbedingt was dran Basteln sollte. Die Aktion barg für uns beide ein erhebliches Risiko 
    im Falle des scheiterns. 


    Von daher geht sowas nur auf 100% Vertrauensbasis,was der
    Grundstein unsere Freundschaft ausmacht.

    Danke Herrmann


    Das Equipment 




    Probesprühen & die Sau rotzt nur 



    Der Herrmann in seinem Element 



    Wärend der Ablüftphase Der Herrmann in voller Lebensgröße 



    Das Endergebnis 





    Planwagenschmiede

  • ach du heiliges kanonenrohr.....
    da baust du dir ja echt echt ein hammer schönes teil zusammen...
    echt RESPECT!!!!!!

    Es sind die schmutzigen Jungs die Herzen Brechen

  • Guden

    Echt hammer Arbeit die du da leiste :thumbup: . Aber sag mal lackierst du den innenraum nicht? und was passiert mit unterboden und Radkästen?

  • Hammer Respekt!

    Hast ne schöne Farbe ausgesucht geiles ding!

    Wünsche dir noch Viel Spass und vor allem viel Glück!

    Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil vom Besen!

  • Ein richtig toller Bericht und ein noch viel besseres Projekt. Schaut richtig gut aus was Ihr da macht. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
    ... und nicht vergessen immer weiter kräftig zu berichten ;)

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • hallo!
    wahnsinn! ganz großes kino, hier ist ein fan deiner arbeit! von grund auf solide und sauber gearbeitet. so sollte das immer sein.
    auch hast du deinen thread schön sauber aufgeteilt das das lesen richtig spaß macht, wie ne zeitung, mit bildern... :D

    ich selber kenne die arbeit alles raus zu reissen und zu entrosten, also herzlichen glückwunsch für deinen geduldsfaden, meiner war des öfteren vorm reissen.
    dennoch, was ich bisher gesehen habe kann sich sehen lassen, bin wirklich begeistert und hoffe für dich, das diesmal alles hinhaut. ich würde mich freuen deinen wagen evtl nächstes jahr mal natura zu sehen. vllt haut das ja hin.

    und wegen der edelstahl-geschichte werd ich mich auch nochmal melden...^^


    so denn, reingehaun und bitte schön weiter posten!


    mfg

  • So nun ist seit dem zerlegen das erste mal wieder der Strom angeschloßen.
    Lauschige 14°c zur Abendstunde in der Garage.



    Die ersten Bilder von der neuen Beleuchtung, leider etws dunkler als erwartet
    durch den Dimmer.




    Langsam aber sicher fügt sich das Puzzle wieder zusammen.




    Wollte ja eigentlich keine Spielereien mehr verbauen, aber die Strobos kommen
    wieder an ihren Platz im Motorraum.




    Die neuen Stahlflexbremsleitungen sind auch schon eingetroffen.Leider habe ich
    es verpennt sie mit Transparentem Schutzschlauch zubestellen.So sind sie
    jetzt Standart schwarz. Verdammte Scheiße.



    Da ich die Radhäuser wegen dem Farbnebel noch überarbeiten mußte, & da ich weder Airbrushs noch
    Twotone oder sonstige verzierungen auf den Lack haben will, dachte ich mir die Radhäuser etwas
    Creativer zugestallten. Was sicherlich nicht jedermans Geschmack sein wird.






    So nach der letzten Nummer die ich mir mit den Radhäusern geleistet habe gehts die Tage wieder in gewohnter weise weiter. Keine Angst die Radhäuser kommen komplett in weiß.
    Habe heute wieder mal ein schönes Paket erhalten das mir die nächsten Abende nicht langweilig wird.


    da war wiederdieses glitzern in den Augen was so unbeschreiblich ist das es schon weh tut..........




    Habe heute mal wieder die nötige Zeit und motivation gefunden um weiter zu machen.


    Um den Kofferraum ausbau müßte vorher die Stoßstange dran,da dies Später nicht mehr möglich ist
    wegen der Bodenplatte. Zu dem habe ich das erste mal die neue Kennzeichenbeleuchtung montiert gesehen.
    Und sie entspricht ganz meiner Vorstellung . 


    Und zur entspannung der Gemüter die Radhäuser sind wieder Überarbeitet, so wie es
    ürsprünglich auch geplant war.



    Ebenso wurde der Boden im Innenraum erneuert.


    Andere Leute haben eine weiße Weste das Cabrio hat eine weiße Bodengruppe.


    Schau mir in die Augen Kleines.....



    Und die schönste Arbeit kommt zum Schluss.Die Montage derneuen Chromteile. 



    Die Vorfreude hat ein Ende,und das tagelange Grübeln hat sich bezahlt gemacht.
    Die neuen Spritleitungen sind endlich verlegt.


    Wobei es eigentlich weniger um die Leitungen als um die Befstigungen geht. Nach der ganzen Arbeit stand immer noch die Frage im Raum, ob auch alles passt & als Gesamtbild eine Klare Liene darstellt. Eben nicht so gedrungen & verspielt, sondern als Einheit Harmoniert.


    Diesbezüglich sei zu erwähnen das die Inspirations- & Anprobephaseüber mehrere Wochen ging,

    bis endlich alles so war wie es sein sollte nämlich einfach dezent & edel.







    Die Gesamtinvestition an Geld, Arbeit & mancher Träne, wegen oft mangelndem Ideenreichtums beim Streben nach Perfektion vollends gelohnt.

    Planwagenschmiede

    • Offizieller Beitrag

    schaut wie immer geil aus freut mich das du hier dein Umbau trade auch weiter führst habe in einem anderen forum ja schon die bilder gesehen udn schon genoßen schaut echt super geil aus und die arbeit die drinne steckt sei mal nicht zu verachten

    Hut ab

  • Absoluter Wahnsinn was du da machst. Wirklich eine top Arbeit von dir!

  • So nach dem meine Monatkarte für die Bummelbahn abgelaufen ist muß ich wieder was schaffen.

    Hatte die letzten Tage auch wenig lust,wobei ich aber wieder einige Teile besorgt habe um
    zwischen den Jahren mal wieder Gas zugeben.

    Damit ich die nächsten Tage auch wieder richtig in schwung komme, habe ich schon mal ein
    paar Kleinigkeiten erledigt.

    Das neue Handbremsseil und das neugefertigte Hitzeschutzblech sind schon montiert.

    Ebenso habe ich den Vorderachskörper kompletiert & verbaut.

    Planwagenschmiede

    Oben ohne ,unten 16Zöllr

  • Puh,

    das ist ja schon ganz schön krass und etwas verrückt was du hier abziehst, aber von mir bekommste ein : DAUMEN HOCH !!
    Absolut geniale und saubere Arbeit , weiter so !!

    :499:

  • dein auto sieht ja jetzt schon geil aus, bin mal gespannt wie es aussieht wenn es komplett ist. dann musst du aber auch mal ein soundfile von dem luftfilter rein machen :D

    Ich wurde geboren, ohne es zu wollen.
    Ich werde sterben, ohne es zu wollen.
    Drum lasst mich leben, so wie ich es will!

  • Heute gings wieder mal ein Stück vorwärts,dazu hatte sich das V6-Motorenwechselteam Markus & Marcusin der Planwagenschmiede eingefunden.

    ja ich sehe dich auch.............

    Nach dem der Motor drin war mußte ich erst mal schauen was da für ein schwarzer Wagen auf meinem Hof
    stand.

    Nach dem der schwarze Wagen wieder die Heimreise angetreten hatte gings weiter ans komplettieren.
    Die 3,5 Stunden vergingen wie im Flug da ich wieder Voller Adrenalin war, & mich ein Hauch von
    positivem Stress durchströmte.

    Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag mit dem ich mehr als zufrieden bin.

    An dieser stelle möchte ich auch nochmal 1000Dank an X-trem richten für die unterstützung beim Motoreinbau. Danke!!!!!!!!


    Planwagenschmiede

    Oben ohne ,unten 16Zöllr