215/35 R17 oder 215/40 R16? Bilder? Gefahren?

  • Welche Größe soll ich fahren, 215/35 R17 oder 215/40 R16 1

    1. 215/40 R16 (1) 100%
    2. Was anderes oO (0) 0%
    3. 215/35 R17 (0) 0%

    Hallo,

    auf meinen Caravan (30 tiefer) würd ich mir gern 16 oder 17 Zoll Felgen aufstecken. Beide mit 215er Reifenbreite, das steht fest. Bei 16" Felgen würde bei mir ein 40er Querschnitt und bei den 17" Felgen ein 35er draufkommen.

    Ein damaliger Kumpel riet mir aber mal dazu mit nicht zu geringem Reifenquerschnitt zu fahren, ich weiß aber nicht mehr warum er das sagte. Gibts da irgendwelche Gefahren? Können die Reifen schneller platzen oder ist es schlimmer wenn ich durch Schlaglöcher fahre? Ändert sich das Fahrverhalten, wird der Wagen dadurch "härter"?

    Außerdem interessiert mich die Optik sehr stark. Ist ein 35er Reifenquerschnitt zu dünn, d.h. unästhetisch? Hat vielleicht jemand Fotos von seinen Felgen in der einen oder anderen Dimension die er hier zeigen könnte?

    Würde mich sehr über Beiträge freuen =).

    Im Anhang ein Bild von meinen Astra und den Felgen, aber Reifenquerschnitt ist nicht maßstäblich ;).

  • Also je kleiner der Reifenquerschnitt, desto unkomfortabler wird das Ganze natürlich. Aber ob man wirklich einen Unterschied zwischen 215/40R16 und 215/35R17 aus optischer oder fahrdynamischer Sicht bemerken kann, stell ich hier einfach mal in Frage.

    Du solltest schauen, welche Reifen überhaupt für deine Wunschfelge (scheinen bei dir die ST1 zu werden ;) ) zulässig ist und wieviel Arbeit du am Wagen dafür in Kauf nehmen musst und schlussendlich sollte man auch ein wenig über den Preis der Rad/Reifenkombination nachdenken. Für einen Zoll mehr Felge wäre ich nicht bereit wesentlich mehr Geld auf den Tresen zu legen :)