Lambdasonde defekt und Abgasnorm verbessern

  • Also folgendes,
    ich hab in meinen Astra F CC den C20NE reingebaut, hat alles super geklappt und ich hab den auch schon abgenommen bekommen. Er hat nun nur noch zwei "Macken" die noch weg müssen.

    1) Ab und zu geht die Motorleuchte an (unregelmäßig), deshalb haben wir den Fehler auslsen lassen und bin auf die Lambdasonde gestoßen. Jetzt hab ich mal im Inet geguckt und da gibt es die Dinger schon ab 30€. Muss ich beim kauf und beim Austausch der Sonde noch auf irgendwas bestimmtes achten?

    2) Hab ich jetzt die Bescheinigung für die KFZ Steuer bekommen und bei Schadstofarm E2 und ner 2.0Liter Maschine ist das teuer, dachte ich bekomm den auf E2 Norm eingetragen, war so aber nix. Nun ist meine Frage wie man am günstigsten meine Schadstoffklasse verbessern könnte. Ich hab was von Kaltluftregler gehört, der irgendwie die Lambasonde anders ansteuert. Aber so richtig hab ich das nicht verstanden. Wer weiß da mehr.

    Danke für euer Hilfe ;)

  • das mit dem kaltlaufregler funktioniert so das dein auto wenn es kalt ist und du ihn startes das er im stand dan so 1500 dreht das er schneller temp bekommt und dadurch bekommst du dann euro 2 wenn du d2 drinstehen hast ist e1 meiner wurde auf d3 also euro2 umgeschlüsselt

    Warum nach den Sternen greifen wenn man einen Blitz beherrschen kann

    Einmal editiert, zuletzt von eiswürfel (6. Mai 2008 um 07:19)

  • Zitat

    Original von eiswürfel
    ... meiner wurde auf d3 also euro2 umgeschlüsselt

    Das ist nicht richtig. D3 ist nicht gleich Euro 2 ! .. D3 ist nochma nen ticken besser als Euro2.


    Musst nichts beachten nur vorsichtig raus drehen, evt bisschen heiß machen die alte wenn sie arg verrostet ist.