Zahnriemen und Spannrolle

  • So morgen gehts los, deswegen hier nochmal 2 kleine Fragen.

    Zum einen ist es ja, soweit ich gesehen hab ne halbautomatische Spannrolle, müssen die beiden Löcher an der Spannrolle zum "entspannen" gegenüber stehen und zum spannen gehen sie automatisch zurück oder ist es genau umgekehrt, sprich Löcher auseinander, Riemen auflegen Löcher gegenüberstellen und dann die Schraube anziehen?

    Die zweite Frage bezieht sich auf die OT Stellung der Kurbelwelle, habe oftmals von der Markierung und nem Dorn gelelesen(?) allerdings zeigt die Markierung wenn der erste Zylinder auf OT steht senkrecht nach unten und es gibt ja in dem Sinne Kurbelwellenseitig nur einmal OT fürn ersten Zyöinder. Ist das nu richtig das er senkrecht nach unten stehen muss?

    Danke schonmal.

  • Spannrolle: Löcher gegenüberstellen mit Stift fixieren festziehen, Riemen druf und Stift ziehen(hoffen das die Spannung passt).
    Fertig.

    KW-Riemenscheibe: Senkrecht nach unten ist ne Auspanung in der inneren Verkleidung u auch am Motorblock über der Ölwanne, ansonsten Stellung Nockenwellenrad beachten.

    HAste auch ne neue Wasserpumpe drin?!

    Astra fahren eine Berufung?! Na sicha!!!

  • Das ist gut achte aber auch da auf die Stellung achten,
    darüber stellst Du ja die Spannung ein.

    Also mach Dir ne Makierung bevor Du die rauswirfst nur als Tip am Rande, falls Du es noch nich wusstest.

    Astra fahren eine Berufung?! Na sicha!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Thorti (28. April 2008 um 23:53)