Öllämpchen flakern unter 30kmh

  • Heyho liebe Community

    ich hab mal wieder ein problem (könnte kotzen, hört nie auf)

    und zwar wenn ich unter 30kmh fare bzw so ab 27kmh fängt meine öl anzeige das flackern wie ne discolicht an.
    Egal ob auf gerader Strecke oder wenn ich am Berg stehe.
    Immer das gleiche.

    Das ist jetzt erst so schlimm geworden, vorher flackerte die nur kurz vor dem stillstand wenn ich mindestens einen beifahrer hatte. wo ich alleine gefahren bin war alles ruhig.
    Und jetzt ist es so wenn ich einen beifahrer habe, flackert die eigentlich die ganze zeit.

    Ich hab keine ahnung was das sein kann!
    Ne wackelkontakt? (hab den tacho mal ausbauen lassen um blaue LED einbauen zu lassen oder was ganz anderes???

    :hilfe


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • hast du mal versucht die Lampe auszutauschen, das selbe flackern hatte ich bei meinem Bordcomputer, bei mir ist allerdings erst eine LED komplett ausgefallen und ein paar km später hat die andere stroboskop-artig angefangen zu flackern, ich hab sie dann gegen ein paar andere originale getauscht und schon wars das problem behoben.


    mal ne ganz dumme frage:Öl ist auch genug drauf oder :360:

  • ja ist genug öl drinne, so klein ticken mehr als optimal, das hab ich schon gemessen ;)

    ja das mit dem austauschen hab ich mir auchschon gedacht.
    mein tid gibt auch den geist auf ... die linke lampe geht schon nichtmehr und die rechte ist auch schon am flackern ...

    problem ist, das ich nicht mal so eben den tacho ausbauen kaun, muss dann in die werkstatt fahren weil ich net schrauben kann ^^

    nur wenns die birne ist, was brauch ich dann für eine neue?


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • Moin auch, also nagel mich nich fest, aber da müsste mein ich was mit 2-3Watt
    drin sein aber hier der Tipp falls Dir keiner ne genaue Antwort geben kann ruf doch einfach beim Händler an und frag am Teilelager nach.

    Sollten dort fähige Leute sitzen können die Dir helfen.
    Und wenn DU es mit dem Schrauben nich so hast, musst DU ja sowieso irgendwo hin.

    Astra fahren eine Berufung?! Na sicha!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Thorti (25. April 2008 um 08:22)

  • ... und über den tüv kommt man damit auch nicht wenn der zB bremsentest macht und vor dem ne lämpchen das flackern bekommt? :)


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • das sind glaub ich die selber wie auch im TID.
    Ich hab schon öfters gehört das die Beluchtung, wenn erstmal ein Birne flöten geht, nach und nach die anderen auch aufgeben.
    Aber diese blöden Birnen sind bei Opel ja ständig im Ar***

    Das Tacho ausbauen ist eigentlich keine Problem sind ...muss mal überlegen... 7 Schrauben bis du an das Tacho rankommst und nochmal 3 oder 4 am Tacho selber.

    -als erstes baust du die Lenksäulenverkleidung ab (sind 3 Schrauben von unten)

    -dann baust du den Rahmen um deinem Tacho ab, sind wenn ich mich nicht irre 2 Schrauben oben und 2 unten die vorher hinter der Lenksäulenverkleidung waren.

    wenn du das hast siehst du schon die restlichen Schrauben am Tacho, schraubst die raus und kannste dein Tacho schon rausangeln (is ne Fummelarbeit), darfst aber nicht vergessen die Tachowelle und die Stecker abzuziehen bevor du das Teil ist.

    Die Tachowelle ist mit so einem kleinen Blechplättchen gesichert, das brauchst du in Richtung Tacho zu drücken und schon ist sie ab.

    um besser an die Tachowelle ranzukommen drücke ich das Tacho vorher immer mit der linken Seite in das Amaturenbrett rein, dann hängt das schräg drin und man kommt dann (fast) problemlos ran.

    Die 2 Stecker brauchst geklipst, die drückst du außen zusammen und dann solltest du die auch raus kriegen.

  • danke für die anleitung aber hättest dir nicht die mühe damit machen müssen ;)
    kenn das alles schon ;)
    aber trtozdem danke, werde dann ma irgendwann mal das ding ausbauen lassen ... und vorher mal informieren was da für ne birnchen reinkommt.

    :danke


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • hmm .. als erstes würd ich den Öldruck messen (lassen) ........... die Lampe käme bei mir ganz zum Schluss dran, die is net Lebenswichtig für den Motor ... es kann ja schliesslich auch sein, dass der Regelkolben oder die Ölpumpe selbst im Eimer sind ;)

    LG Dennis

  • und das nur wenn vorher einer mindestens mehr drin saß und ab jetzt nur unter 30 wenn er langsamer wird?
    ... da an dem dingen wurde nochnix gemacht nur der tacho mal ausgebaut ...


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • und wenn 5 personen im auto waren hat sie dauer geleuchtet???????????
    tschuldigung - aber so ein phänomän hatte ich noch nie.

    fängt dein motor denn an zu tackern oder macht sonst irgendwelche ungewohnte geräusche im standgas?

    dann tippe ich eher auf den öldruckschalter.

    tip: um das tacho weiter raus zu ziehen schraube ich am getriebe die tachowelle ab und ziehe die ein stück mit raus. dann ist ab und ran am tacho kein problem und man bricht sich nicht die finger.

  • ne reicht schon eine person mit so 80kg dann isses fast die ganze zeit, nichtnur wenn ich bremse und unter 30kmh

    ajo und wenn der kalt is tackert und der macht noch so geräusch, aber nur bis der warm ist, dann ist das weg nud alles normal

    heute morgen hab ich kurz bei der sparkasse gehaltne und hab mich auch gewundert wie der sich jetzt schonwieder anhört, war so ne helles geräusch!
    wie teuer ist ne öldruckschalter + einbau und wo ist der??


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

    2 Mal editiert, zuletzt von drift.King (25. April 2008 um 15:10)

  • reinige erstmal das druckregelventil - sitz von voren waagerecht unten an der ölpumpe - ist nur so ne verschlussschraube - drin ist ne feder - und ein druckstück.
    das kost erstmal nichts wenn du das selber machen kannst.

    druckschalter kostet irgendwas bei 7 euro.