Dachreling polieren

  • Hi,

    hoffe mein Thread ist im richtigen Themenbereich gelandet, sonst bitte verschieben.

    Ich würde gern meine Dachreling vom Caravan polieren - ich weiß dass es sehr zeitaufwendig sein soll, aber Zeit hab ich momentan genug.

    Wie mach ich das?


    Hab mir das wie folgt vorgestellt:
    - Himmel teilweise runter um an die Schrauben der Reling zu kommen
    - Reling abschrauben
    - mit Beizmittel dick einstreichen
    - 4 Stunden warten
    - Beize abschleifen bis das Silber durchkommt
    - mit 80iger Schleifen und immer feiner bis 500er werden
    - mit Klarlack einsprühen?
    - wieder anbaun

    Ist das soweit richtig? Hat das Sinn die Reling mit Klarlack zu übersprühen oder wird da das polierte wieder Matt? Mit was schleife ich eigentlich? oO
    Hab mir jetzt vorgestellt evtl nen Dremel zu kaufen und ... äm.. gibts doch bestimmt Schleifaufsätze dafür? *gg*
    Ansonsten was nimmt man dafür? Möchte nicht alles mit der Hand schleifen, da braucht man doch Jahre oder?

    Schafft man die ganze Aktion an ein bis zwei Wochenenden?

    Freue mich über jede Antwort =).

  • von dem Beizmittel würd ich die Finger lassen, könnte evtl. das material angreifen...


    hab meine auch selbst poliert:

    -reling abbauen
    -sauber machen
    -mit 240er Schleifpapier abschleifen (habs mit der hand gemacht, hat ungefähr einen halben Tag gedauert
    -danach mit 320, 400, 600, 1000er Nassschleifpapier abgeschliffen, 1 Tag
    -dann hab ich ein Polierset gekauft( gibts in jedem Baumarkt oder im Web ) für Hochglanzpolierungen, Vorsicht es gibt grob, mittel, fein
    -Mit der Bohrmaschine oder mit nem guten Akkuschrauber dann auf Hochglanz poliert
    -Mit Chrom oder Edelstahlpolitur dann den Drech rauspoliert.

    Es lief nicht ganz Kratzerfrei, aber nach einer gewissen Zeit fällt das nicht mehr auf....

    Bilder kann ich dir gerne schicken

  • auf jeden Fall kein 80er Schelifpapier. Die Riefen bekommst du bestimm nie wieder raus. HAbe auch bis 1000er nass geschliffen und danach mit einem Polierset aus dem Baumarkt poliert. Hat ca 10 Euro gekostet. Muss halt nur ca 1x pro Jahr nachpolieren, da ja nichts versiegelt ist

  • Moin,


    Also du kannst die Dachreling so abziehen, aber VORSICHT, da gerne mal die Clipse ab brechen!!!

    Fängst am besten Vorne an und dann löst die vorsichtig.

    Davon das die Innen fest sind hab ich noch nichts gehört!?

    Lackieren kann man die wie jedes andere Teil vom Auto auch.

    Zum Polieren kann ich ne Chrom Politur von Louis empfehlen die ist richtig gut.

    Das einzige was echt nervt ist, das die kleinen beiden stücke links und rechts in der Reling immer schnell anlaufen.

    Die Dachreling selbst bleibt so erhalten.

    Vielleicht müsste man es verchromen lassen.

    Um einen längeren schutz zu bekommen.

    Nach dem Polieren klarlack drauf hab ich noch nicht gesehen, da kann ich leider auch nichts zu sagen.


    Gruß