Bremsenprobleme!

  • Aaaaaalso:


    Seit einiger Zeit wird die Bremskraft irgendwie weniger... und wenn ich sehr zügig um die Kurve fahre...dann leuchtet die Bremsleuchte auf...

    Also etwas wenig Flüssigkeit...

    eben Beläge gecheckt: Die haben noch 2-3mm.... also runter, wa?
    Die Scheiben sind sehr glatt ich weiß jetzt aber net ob das so soll... quasi hat sich aussen son Rand gebildet und innen ist es sehr glatt aber nen bisschen wellig... auch neue Scheiben??


    Wenn ja: Was muss ich beachten wie baut man den Kram um? Ich mein learning by doing sonst wird aus mir ja nie was... Muss ich beim Kauf was achten ich würde die Teile bei https://astra-forum.com/www.bremsen.com bestellen hab da ATE Beläge (43€) und ATE Scheiben (2x34€) gesehen...sind die preislich ok? Muss ich irgendwas beachten wegen ABS? (meine da mal was gehört zu haben???)

    wär über nen kleines Tutorial ganz froh ^^
    schönen gruß und :danke schonmal

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Für den Ausbau brauchst du:

    - 10er Inbus
    - Kreuzschlitzschraubendreher
    - kleine Rohrzange
    - Schraubensicherung
    - Kupferpaste

    Auf der Rückseite der Bremssättel die jeweils zwei 10er Inbusschrauben rausdrehen(könnte durchaus schwer gehen) und Bremssattel vom Federbein abziehen. Mit der Rohrzange den Kolben(auf den der hintere Bremsbelag gesteckt ist) zusammendrücken, dann kannst du beide Beläge rausnehmen. Bremssattel ggf. sauber machen und die beweglichen Teile mit Kupferpaste einschmieren. Neue Beläge rein. Sicherungsschraube der Bremsscheibe lösen und Bremsscheibe abziehen. Kupferpaste auf die Nabe. Neue Scheibe draufstecken, Sicherungschraube wieder rein. Bremssattel wieder montieren und unbedingt Schraubensicherung auf das Gewinde der 10er Inbus machen. Bremsscheiben zum Schluss noch entfetten....


    Der Rand, der sich gebildet hat, ist normal.

    Preislich find ich das im grünen Bereich. Auch wenn jetzt sicherlich wieder jemand sagt dass er seine Powerdiscs bei seinem Teiledealer für 5€ bekommen hat, ist der Preis im grünen Bereich.

    Bei der Wahl der Scheiben mußt du darauf achten ob du volle oder belüftete Bremsscheiben hast. Wenn du ABS hast, sind belüftete Scheiben soweit ich weiß Standard.

    Würde dazu raten dass du beim Bremsentausch auch gleich neue Bremsflüssigkeit reinmachst. Wie man das macht inkl. entlüften findest du bestimmt in der Suche. Wenn nich, sag bescheid....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (16. April 2008 um 22:52)

  • Jo Taxman... vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

    also mit dem gebildeten Rand... kann ich die noch was fahren die Scheibe? Woran sieht man denn wenn sone scheibe verschlissen ist?

    schönen gruß un danke nochmal!

    Ben

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Der Verschleiß der Scheiben wird an ihrer Reststärke gemessen. Weiß aber nicht wo die untere Toleranz liegt.

    Kannst die Scheiben natürlich noch ne Weile fahren solange sie nicht zu dünn geworden sind.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • achso ok bei den zubehörscheiben stand da 17mm...dann mess isch mal herzlischen dank!

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(