Welche Hi-Achse für Astra F Umbau

  • Moin Moin
    Welche Achse bzw von welchem Fahrzeug habt Ihr beim Umbau für den Astra F genommen (zB auf C20NE oder C20XE)und was mußte geändert werden daran?

    Vectra A Hinterachse????Beim Vectra A kommt ja das Problem auf,dass man den Halter für das Bremsseil ändern muss da man sonst kein Bremsseil einhängen kann.
    Oder habt Ihr nur die Ankerplatte,Bremse usw von der Achse genommen und an die vom Astra F (ehemals Bremstrommel gewesen)geschraubt und noch den passenden Stabi besorgt?


    Kadett E 16V Hinterachse??????
    Gibt es bei dieser Achse auch Probleme oder past alles Eins zu Eins?Man soll wohl auch das Handbremsseil vom Kadett 16V nehmen damit man den Halter davon nicht Umbauen muss(fast wie bei der Vectra A HiAchse)?!

    Das die Achse vom Astra F GSi passt weiß ich selber mit allem drum und dran.Aber wie sieht es mit dem Oben genannten Fahrzeugen aus??


    Wollte ja ursprünglich die Achse komplett vom Vectra A nehmen.Aber da muß nen bisschen was geändert werden dran.Nun werde ich wohl doch die vom Kadett GSI 16V nehmen.

    Hier sind natürlich die GEFRAGT,die auch wirklich Ahnung davon haben und es auch schon gemacht haben.
    Diese TIPPS sollen ja nicht für mich alleine sein, sondern für jeden,der sowas mal machen möchte.


    MfG haui :408:

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Zitat

    Original von haui

    VectraA: Oder habt Ihr nur die Ankerplatte,Bremse usw von der Achse genommen und an die vom Astra F (ehemals Bremstrommel gewesen)geschraubt und noch den passenden Stabi besorgt?

    so machs ich bei C20NE auf C25XE

  • Sonst keiner nen Umbau gestartet? Waren es nicht wenigen Monaten noch nen paar mehr die nen Umbau gemacht haben auf C20NE oder C20XE?

    MfG haui


    Da es wohl nur 2 Leute hier gibt die einen Astra F 1,4L oder auch 1,6L Umgebaut haben auf den C20NE-C20XE werde ich wohl auch die Achse vom Astra F beibehalten und die Trommelbremse raus schmeißen und dafür die Scheibenbremse vom Vectra A inkl Ankerplatte usw tauschen.

    Bremsseil muss ich mir für den Astra F GSI C20XE Bestellen oder?

    Schade,dass sich hier weiter keiner gemeldet hat zum Thema.

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

    Einmal editiert, zuletzt von haui (1. April 2006 um 23:04)

  • moin moin du kannst meines wissens nach die hinterachse vom 1,8l f caravan nehmen da es den mit scheibe gegeben hat. wurde mir zumindestens gesagt als ich meinen letzten f caravan vom 1,6l auf c20xe umgebaut habe. da wurde angeblich die vom 1,8er reingebaut und hat ohne probleme gepaßt. die bodengruppe vom 5 türer und vom caravan sind ja denk ich mal gleich. würd mich da aber lieber noch mal schlau fragen.

    mfg blackastra

  • Die vom Kadett 16V passt. Mit dem Handbremsseil bin ich mir jetzt nicht sicher. Frage nochmal meinen Kumpel, was er bei seinem Umbau genommen hat (hatte er alles neu gekauft und ich weiß nicht, welches Handbremsseil er da genommen hat).

    MfG Shorty_GSI

    Edit:So, habe noch mal nachgefragt: Er hat bei einem Astra von Trommel auf Scheibe umgerüstet. Er hat nur die "Endstücke" getauscht. Leider war die Spenderachse aus einem Astra GSI. Hilft Dir also, laut Frage dann auch nicht weiter. Er sagte mir des weiteren, daß es wohl bei den Radlagern ein altes System (Radlager können wohl nicht nachgstellt werdern, hauptsächlich beim Kadett verbaut) und ein neues System (Radlager können nachgestellt werden) gibt. Ich kenne nur das "Neue". Auch gibt's ja bei einigen Astras die lastabhängige Bremse, die es wohl beim Kadett auch nicht gab. Vieleicht helfen Dir die Info ja etwas weiter.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    Einmal editiert, zuletzt von shorty_gsi (3. April 2006 um 08:30)

  • @ Shorty
    Haste dein Kumpel erreicht?Mir läuft die Zeit weg.Kann mir nichts mehr erlauben an Fehlern.Alle Teile müssen 100%sein.Will nicht mit 5 Tages Kennzeichen nach Oschersleben fahren.Dann würde ich die Trommelbremse solange lassen.
    Werde noch wahnsinnig bei der ganzen Aktion aufn Hof.

    Muß am Multistecker noch was geändert werden an Klemme 15?
    Bekannter sagte da was,dass ich da wohl noch nen Kabel stecken muss zum Steuergerät oder so ähnlich???!!!Haben die zumindest beim Umbau von C20NE auf C20XE gemacht?!


    HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

    Ich will doch auch :) :408: und nicht ;( ;( ;(

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Hallo haui!

    Konnte Dir der Martin bei der Lösung Deiner Probleme weiterhelfen, oder muß ich mich noch weiter umhören?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • du brauchst ne hinterachse mit bremsscheiben und 20mm stabilisator oder waren es 18mm ... jedenfalls soll die vom kadett, vectra a, 2,0er astra passen .. ich hab eine vom ascona c 2,0 gt ausgebaut ( leider mit trommeln ) und die würde auch passen.

    du kannst aber auch nur stabi, fahrwerk und bremseanlage tauschen ... wenn ich aber z.b. die ascona achse mit der astra f achse vergleiche seh ich schonmal das das nicht einfach zu tauschen geht ..

    frag doch mal die leute aufm schrott, die wissen sowas meistens auch.

  • moin shorty
    mehr oder weniger.er hat nen kadett umgebaut und mußte da auch bei kadett teilen bleiben.habe heute nen bremsseil fürn astra f gsi c20xe 150 ps bestellt was zu 99 % passen soll.
    lasse mich überraschen in den nächsten tagen.
    hoffe,dass dann alles passt und ich wieder in ruhe schlafen kann.
    mfg haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

    Einmal editiert, zuletzt von haui (10. April 2006 um 13:58)