Klimaanlage gibt keinen Mucks ?!?!

  • Habe ein denke mal größeres Problem .

    Und zwar tut sich bei meiner Klimaanlage garnichts .

    Habe das Fahrzeug so gekauft , also Klima war als defekt deklariert.

    Soweit kein Problem . Müsste halt repariert werden .

    Jetzt meine Frage . An was könnte der Defekt liegen .

    Drücke ich auf den Klimaschalter tut sich absolut null .

    Bei meinem alten Astra ist die Drehzahl angestiegen und man hat ein Summen

    der Klimaanlage wahrnehmen können . Nur bei diesem halt garnichts.

    Vielleicht hatte ja jemand schon dasselbe Problem .

    Mfg

  • Günstiger Fall: Klimaanlage leer d.h. Kältemittel weg -> kein Einschalten des Kompressors.

    Teurer Fall: Kompressor hinüber.

  • Mein Tipp ist, mal im Motorraum mit einer Schwarzlichtlampe rum zu fuchteln. So kannst du unter Umständen das Leck, falls es eins gibt, finden. Am wahrscheinlichsten ist jedenfalls dass die Klima leer ist.

    Die Sicherungen hast du schon kontrolliert?

    So sieht (m)ein undichter Kompressor unter Schwarzlicht aus. Das grün leuchtende Zeug da, ist das(ausgelaufene) Kältemittel. :410:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (10. April 2008 um 22:33)

  • Vorraussetzung ist man hat die Klimaanlage auch mit Kontrastmittel befüllt ;) Kältemittel/Klimaöl ansich leuchtet nämlich nicht unter UV licht.

    Wenn du die anlage befüllen lässt sag denen einfach die sollen mal Kontrastmittel mit rein machen. Dann 2-3 Wochen mit Klima fahren und mal ableuchten. Nach glaub 3 Monaten waren es siehst du es dann allerdings nichtmehr, also auch nicht zu lang warten.

  • Das weiß ich auch, bin schließlich kein Blödmannsgehilfe. Das Kontrastmittel ist Standard.... :499:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Das habe ich auch garnicht gesagt. Lediglich ein Hinweis dazu gegeben, das es natur nicht leuchtet unter UV Licht. Und soooo standart ist das nicht, ich habs schon oftmals anders gesehen und erlebt.

  • Also Sicherung habe ich überprüft . Mit dem Kältemittel müsste ich mal schauen .

    Vermute aber das der Kompressor durch ist. (Überprüfe das aber vorher nochmal )

    Diese bekommt man ja schon für 50-150 € .

    Ist es schwer diesen zu wechseln ? Und ist etwas zu beachten .

    Habe den ja letztens beim Spannrollenwechsel gesehen und sah nicht all zu schwer aus .

    Mfg

  • Schwer nicht, du musst nur die Trocknerpatrone mit wechseln und dabei ist zu beachten das die Klimaanlage nicht länger 5 - max 10 min offen ist (das system) ...

    Schraub einfach mal den Verschlussstopen von einer der klimaleitungen ab und drück vorsichtig mit dem Schraubenzieher auf das Ventil, wenn sich nichts tut ist die anlage leer, oder nur mit wenig druck raus kommt.

    Aber vorsichtig drücken ! und am besten ein lappen drüber, das zeug ist nicht grade gesundheitsfördernd ! Also pass auf wenn du das machst

  • Mit 99%iger Wahscheinlichkeit ist die Gehäusedichtung vom Kompressor im Popo. Die werden immer da undicht. Seltener auch an der Welle.

    Einen neuen Dichtungssatz gibts bei Hella für ~35€. Das spart Geld und anschließend weiß man was man dann hat. Nämlich einen quasi neuwertigen Kompressor und nicht so ein "Funktionierte bis zum Ausbau"-Ebayschrottgerät.....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Habe heute mal die Verschlusskappe aufgeschraubt und den Pin eingedrückt. Also die Anlage ist auf jeden Fall nicht leer .

    Meint ihr echt das liegt an der Dichtung ? Kann das echt dazu führen, dass sich bei meiner Klima garnichts mehr tut ?

    Mfg

  • Mal anders:

    Springen die beiden Lüfter an wenn du den Klimaschalter betätigt hast?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Wenn die Lüfter nicht anspringen bedeutet das dass die Drucksensoren(sitzen in der Klimaleitung die parallel zur Servoleitung zwischen Motorlüfter und Motor verläuft) zu niedrigen Druck in der Klimaleitung messen. Wenn alle Stecker richtig sitzen und so, ist das ein klares Zeichen dafür dass die Klima ausgelaufen ist.

    Und dass da noch Druck drauf ist hat eigentlich auch nix zu sagen, da es zu wenig ist. Selbes hab ich bei meiner Klima. Denn der Kompressor läuft defintiv aus(siehe Fotos oben), die Drucksensoren haben die Elektrik lahm gelegt weil zu wenig Druck drauf, aber als ich die Klimaleitung vom Kompressor getrennt habe ist hörbar Druck entwichen.

    Also solltest du auf Lecksuche gehen.... :499:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Das ist richtig...AABBBEEERRRR dann laufen trotzdem die Lüfter an.... :499:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Zum 854mal:

    KLIMA UNDICHT!

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Also da muss mal einer was dazu geben der sich damit auskennt bin ja beruflich ein kälteanlagenbauer!

    Also ich hab zwar nur 2 mal ne auto klimaanlage in der hand gehabt ( hab nähmlich keine im Auto ) also ich hoffs nicht das es so wie bei bmw is ansonsten undicht und füllung überprüffen lassen ( die lassen des zeug raus wiegen es und lassen neues rein ich häng halt meine manometer dran dann seh ich viel mehr ob druck drauf is und ob der kompressor leuft )

    Anderseuts kannst die temperaturen der kälte leitungen mal überprüfen ( Heiß- und Sauggas ) sind vorne hinterm kühler eine muss kalt werden und eine heiß viel mehr kann ich jetzt auch nicht sagen!

    Ich weiß noch von meiner schulzeit das die anlagen in autos an druckregler haben der genau die menge regelt und die die freigabe für denn kompressor gibt aber mehr kann ich leider nicht sagen!

    Zum undichten kontrolliern kannst am besten nach öl suchen des is auch bei mir die zuverlässigste methode!

    Ansonsten würd ich an leihen empfehlen nix an denn anlagen großartig zu machen ( Kompressor tausch ) da nicht jeder ein manometer und ne vakuumpumpe zur hand hat und ich auch nicht weiß was die kfzler machen auserdem dürfen die laut der hwk an klimaanlagen eh nicht rumspielen aber des is leider noch ein ungeschriebenes gesetz!

    Bis dann euer max

  • Wie lassen sich denn die Stecker der scheiß Klimakompressoren richten, hatte das Porblem letztes jahr schon das meine Klima am Cali nicht so wollte wie ich, musste dann immer unters auto greifen und am Stecker wackeln doch irgendwie bringt es dieses jahr auch nixmehr, allerdings gehen bei mir beide Lüfter noch an und ich habe auch das Problem das mein Stecker quasi komplett ab ist vom Kompressor, also das teil wo man den Stecker reinsteckt kann ich aus dem Kompressor ziehen, hat da jemand ne Idee wie ich die klima auf funktion prüfen kann oder ggf. wie ich sie wieder ans laufen bekomme, Klima wurde letztes jahr nach Motorwechsel erst neu befüllt und dabei meinte der Klimafritze zu mir die ist echt top hatte auch keinerlei Probleme mit dem Vakuum ziehen oder der gleichen was ja gerne mal einen Defekt anzeigt.

    Gruß Chris