Zierleisten abbauen?

  • hiho, ich hab am Caravan ja an den seiten diese hässlichen schwarzen Leisten...

    kann man die loswerden ohne zu schweißen oder zu lackieren?
    oder bleiben dann da so hässliche löcher? mfg bEn

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • hehe
    also klassenkamerad hatte auch n f cara, da waren hinterher löcher
    bei meinem, warm gemacht, und abgezogen
    kannst auch ne angelschnur nehmen

    warm machen, angelschnur dahinter und dann halt ziehen

    ich habs warm gemacht und so abgezogen

    ich sag dir jetzt schonmal, das is ne verdammt Scheiss arbeit die kleber reste abzubekommen
    ich hab 4std gebraucht..
    aber hat sich gelohnt!

    kleberreste hab ich mit benzin eingeweicht, dann mitm heissluftfön warm gemacht und nochma mit benzin drüber geschmiert, kurz angewärmt und dann gerubbelt..

    scheiss arbeit

  • Beim Astra F sind die Leisten nur geklebt, da bleiben keine Löcher in der Tür. (auf jeden Fall bei deinem)

    Das einzige, was sein könnte, ist, daß der Lack unter den Leisten nicht so ausgeblichen ist wie vlt der Rest des Lackes, wirst du dann sehen.

  • hehe... typisch Männer,nur am jammern!! Also bei meinem Baby waren se och nur geklebt u da hab ick mit mein stinknormalen Föhn angewärmt u abgezogen denn die reste mit Politur runtergeholt! so ca. 2h gedauert.... geht halt nen bissel auf´n rücken aber wer schön sein will muß leiden und das selbe zählt für´s eigene auddo oder? alles für den OPEL !!! :D

  • @ ben: stimme nochmal zu. Die Zierleisten sind geklebt und nicht gesteckt. Aber du musst hoffen, dass dein Astra nicht mal nachlackiert worden ist. Die verstecken nämlich gern die "Lackierkante" genau unter der Zierleiste. sieht dann reichlich doof aus :(

  • Ich habe jetzt bei einigen Opels die Zierleisten runtergemacht. Am besten ging es so. Erstmal nur die Leisten ohne Kleber abziehen. (ja, meine ich ernst ;) ) Dazu an einer Ecke unter die Leiste packen und mehr oder weniger mit einem kräftigen Ruck die Leiste abmachen. Den Kleber dann NICHT mit einem Heißluftfön warm machen!! Sondern an einer Ecke vom Lack anheben und den dann entgegengesetzt ein wenig "langziehen" wie weit merkt man nach kurzer Zeit schon. Halt nur soweit das er nicht abreißt. Dabei ein bischen mit dem "Winkel" (zur Karosserie) mit dem man abzieht herumprobieren. So kann man den ganzen Kleberstreifen in einem runterziehen. Geht eigentlich echt super. Ist gerade auch ein bischen blöd zu beschreiben, aber ich hoffe Ihr versteht was und wie ich das meine. Am besten probiert Ihr das dann zunächst mal an einer Leiste nicht das es dann doch nicht klappen sollte und Ihr auf mich schimpft wie Rohrspatzen ;-)))

  • Das Problem bei den Klebebändern is, dass es unterschiedliche Arten gab. Hatte an meinem Auto kein Problem die Bänder abzuziehen. Habs genauso wie Pegg gemacht und es ging hervorragend. Bis auf Fahrertür und das kleine Fitzelchen davor. Das war ne einsame Katastrophe. Das Klebeband, was gut abging bestand aus zwei parallel liegenden Klebestreifen. Das Band, was schlecht abging bestand nur aus einem Band.

  • Hi,
    ich hab die Zierleiste mit Heissluftfön angewärmt und die Leiste dann vorsichtig abgezogen. Aber Vooorrrsicht!! Wenn du es mit dem Fön zu gut meinst, wie ein Kumpel von mir, dann ziehst du denn Lack mit ab. Aber keine Sorge, wenn du es nicht übertreibst wird das nicht passieren.

  • Ich hab mich noch nicht an die Leisten gemacht aber an der Heckklappe hab ich mein Opel Astra 1.8i "weggecleant"! Mit Fön dran, abziehen und dann gut polieren!
    Das Auto is BJ ´92 und der Lack is noch wie neu! :D

  • Tachsche!!!

    jo jau isch kann hier nur allen recht jeben die dinger sind geklebt.....und is ne sau geile arbeit den kleber weg zubekommen!!!! :401:

    Aber wie alle schon sascheeee es lohnt sischhhh min jung!

  • @ danielo & Lexinator2006

    das Thema is jetzt schon 2 Monate alt. Ausreichend Tipps wurden gegeben und keine weiteren Fragen gestellt. Daher würd ich euch bitten das Thema ruhen zu lassen, sei denn ihr habt selber noch Fragen oder Tipps die noch keiner genannt hat.

    Eure Beiträge waren nicht grad produktiv.

    Danke