ein paar fragen zum astra f

  • hallo schrauber und fans, die weiblichen natürlich auch :)

    bin der björn aus iserlohn, elektriker (bei probleme oder
    fragen einfach anschreiben) und fahre seit letzter woche
    einen opel astra f-caravan, bj. 91... bin sehr zufrieden
    mit den fahrleistungen und der oft bemängelte qualität.

    vorher hatte ich einen ford puma, einen renault twingo
    und finde das der astra viel mehr zu bieten hat.

    ich müsste an der mittelkonsole die lampen erneuern,
    habe hier im forum nichts eindeutiges gefunden...
    2 schrauben unten, zwei unterhalb der digitalanzeige...
    wo sind die nächsten schrauben?
    ist noch eine schraube in der nähe des zündschlosses
    verbaut?
    werde mal schauen ob ich einen überspannungschutz einbauen
    kann, da die birnen wohl immer alle gleichzeitig sich in wohlgefallen
    auflösen :)
    muß ich ausser der mittelkonsole noch irgendwas abbauen?

    ausserdem suche ich noch die abdeckung für den kofferraum
    und einen fast neuwertigen schaltsack, vielleicht hat einer
    von euch sowas noch abzugeben bevor ich auf den schrottplatz
    rumsuche.

    würde mich sehr freuen wenn ich hier in zukunft viele gute
    tipps bekommen könnte und auch selber bei fragen den
    leuten unter die arme greifen könnte.

    björn

    ein astra verliert kein öl, er markiert nur sein revier ;)

  • Hi!

    Also du musst noch die Lenkstockabdeckung abschrauben, da sind hinterm lenkrad direkt je rechts und links eine schraube (also eine losmachen - lenkrad drehen - andere losmachen) und dann von unten am lenkstock noch welche...
    wennde die lenkstockverkleidung ab hast, siehst du schon die schraube, die du übersehen hast...
    unter den lüftungsdüsen waren meine ich auch noch welche wenn ich mich recht entsinne... kann aber auch falsch sein und da sind keine mehr ^^

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • und wenn ich die schrauben abhabe kann ich die
    mittelkonsole einfach ein stück rausziehen?

    wieviele glühbirnen sind es? hat jemand die
    genaue anzahl im kopf? die aschenbecherbeleuchtung
    geht auch nicht mehr, wird wohl auch eine seperate sein.

    ein astra verliert kein öl, er markiert nur sein revier ;)

  • Also im TID oder MID sind 2 Leuchtmittel drin in so grüne Osramfassungen. Bei den Lüftungsschaltern sind 2 für die Beleuchtung der Stufen und Stellungen, 1 steckt unten drin für den Umluftschalter und wenn du Klima hast is da auch eine drin. Aschenbecher is mit einer Birne beleuchtet die hinten im Zigerettenanzünder steckt.
    Im Lichtschalter is eine hineingelötet, in die NSS und NSl Schalter sind jeweils 2 auf einer Steckplatiene gelötet. Im Winkeleinsteller is eine eingelötet und für die Beleuchtung im Tacho sind 4 Stück wieder in den grünen Fassungen. Fensterheberschalter sind Orange 3mm 12V LED´s drin.

    IS jetzt alles was mir so einfällt was interessant wäre zu tauchen.

    Im originalen Radio sind mehrere Orange SMD LED´s drin.

    Halt die Schrauben...

    Zwei unter den Lüftungsgittern, Zwei unter der Digitalanzeige, 2 unter den Drehteilen von der Lüftungs-Stellung und von der Wärme, 2 ganz unten in den Mittelteil in den Löchern. Und du musst den Drehschalter von der Heckscheibenheizung noch rausbauen und eine is noch hinter der Abdeckung mit dem Zündschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von Metz265 (6. April 2008 um 00:17)

  • ja unter den beiden reglern sind auch noch schrauben und den mittleren regler musst du abmachen das du da drankommst (mit nem kleinen schraubenzieher in die öffnung un dann so ne lasche runterdrücken)

    für die aschenbecherbeleuchtung musst du die mitteltunnelverkleidung abnehmen und das sind insgesamt 4 glassockelbirnchen mit glaube 1,2Watt

  • danke für die raschen und guten antworten :)

    ich glaube das mit den aschenbecher lasse ich dann mal,
    ist eh ein nichtraucher auto :) obwohl es ja was fürs auge ist,
    wenn alles funzt.

    gibt es einen universal tankdeckel irgendwo bei atu oder so
    zu kaufen der passt? habe nur einen einfachen ohne schloss,
    der orginale ist wohl mal flöten gegangen. habe schon schiss
    den mal vollzutanken, wäre ärgerlich wenn ich dann angezapft
    werde.

    ein astra verliert kein öl, er markiert nur sein revier ;)

  • da du jetzt einen astra f hast, kann ich dir nur empfehlen dir am besten ein reperaturanleitungsbuch zuzulegen! cih hab "So wird's gemacht" verfasst von rüdiger ETZOLD. hier findest du eig. alle ausbauanleitungen inkl. skizzen(natürlich auch für alle innenraumverkleidungen..). somit ist dann keine schraube mehr vor dir sicher ;) ...die 30 eur die ich für das buch gezahlt hab, haben sich auf jeden fall schon zig mal rentiert...
    gibts zB bei ebay das buch...
    lg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mr.Vain
    da du jetzt einen astra f hast, kann ich dir nur empfehlen dir am besten ein reperaturanleitungsbuch zuzulegen! cih hab "So wird's gemacht" verfasst von rüdiger ETZOLD. hier findest du eig. alle ausbauanleitungen inkl. skizzen(natürlich auch für alle innenraumverkleidungen..). somit ist dann keine schraube mehr vor dir sicher ;) ...die 30 eur die ich für das buch gezahlt hab, haben sich auf jeden fall schon zig mal rentiert...
    gibts zB bei ebay das buch...
    lg

    da kann ich nur recht geben habs auch und immer wieder gebraucht

    so wegen deinem tankschloß problem hast du eine originale zv ?
    wenn ja einfach stellmotor aus einem GSI nachrüsten (der hats serienmäßig mit einer ZV gehabt (wenn nicht sogar schon vorhanden ist bei dir ))

    und sonnst denke ich mal müsste es im großen Ebay Haus was geben oder auch bei ATU müssten die was mit nem schlüßel haben

    mfg paddy

  • naja abschließbar nachrüsten denk ich is nich sooo einfach weil du brauchst ja auch was wo das dann festhängt wenns abgeschlossen is

    aber wenn du ne original zv hast schließt er das mit ab

  • moment mal... die orginale zv schließt den tankdeckel mit ab?
    dann ist evtl. der stellmotor für den deckel verreckt...

    mal was anderes, habe problem mit meiner dachatenne,
    es ist beim fahren nur am rauschen und finde nur 2 starke
    sender, das wars... also kein einslive :(

    verbaut habe ich ein jvc-mp3-radio, atennenadapter und
    den orginalstecker daraufgesteckt...

    habe immer nur probleme mit den radioempfang,
    bei bis jetzt jeden wagen den ich hatte... habe es auch schon
    mit so einen atennenverstärker versucht... der hat das
    rauschen nur verstärkt :)

    mein vater hat einen neuwagen, der hat immer kristallklaren
    empfang, egal wo der gerade lang fährt.

    was ist der kostenfaktor für eine neue atenne wenn es wohl
    daran liegt? (glaube es kann nur an der atenne liegen?)

    am stab ist ein stück gummie abgeplatzt, man sieht eine
    metallspirale die wohl für die stabilität verantwortlich ist.

    noch eine frage zu den lampen :)

    habe mir die scheinwerfer einstellen lassen (bei bosch ist
    das immer umsonst, egal welche jahreszeit), auch seitlich
    wurden die scheinwerfer optimal eingestellt, aber ich habe
    das starke gefühl das das linke fernlicht nach links wegleuchtet
    anstatt auf die fahrbahn zu blenden... hat das ferlicht noch eine
    seperate einstellschraube?

    werde mir das buch bei nächster gelegenheit kaufen, auch auf
    den flohmärkten mal die augen auflassen... :) danke für den
    tipp

    ein astra verliert kein öl, er markiert nur sein revier ;)

  • ja also bei mir schließt die den tankdeckel mit ab.

    die originale Dachantenne bei opel kostet allein der Fuß rund 60€ aber ich würde eventuell eher auf Kabelbruch irgendwo tippen oder das da irgendwo die isolation kaputt is oder so? Vll mal ne Billige Antenne beim Teileshop holen (ab 10€) un wenns mit der auch noch so is Himmel runter un neu ziehen.