Warmer Motor springt nicht an

  • Hi Leute.
    Ich hab da mal ne Frage.
    Mein Arbeitskollege fährt einen Astra F, Motor C14NZ.
    Seid einer woche hat er folgendes problem:
    Im kalten zustand springt der Motor sofort und problemlos an.
    Doch sobald der Motor betriebstemperatur hat, geht er aus.
    Starten will der Motor dann nicht mehr. Anlasser dreht sich, aber kein zucken oder sonst was. Als hätte man die Sprittleitung abgeschnitten.
    Erst nach ca. 15 - 30 min. springt der Motor wieder an als wäre nichts gewesen.
    Und so geht das ständig weiter.

    Was ich schon versucht habe:

    Vergaser in einzelteile zerlegt und gesäubert. Wahr sehr dreckig.
    Problem blieb das selbe.

    Benzinpumpenrelais / Benzinpumpe laufen problemlos. Auch wenn der Motor nicht startet läuft die Benzinpumpe.
    Alles durchgemessen und okay. Trotzdem Relais gewechselt.
    Problem blieb das selbe.


    Fehlercode ausgelesen. Keine FC´s vorhanden.


    Was könnte denn da noch der grund dafür sein?
    Da kann doch nur noch eines von denen Teilen kaputt sein oder?

    Thermostat? Drosselklappenstellmotor? Leerlaufstellmotor? Steuergerät?

    Wie kann ich am besten prüfen wo der fehler liegt? Auf verdacht die Teile kaufen geht ja nicht.

    Hab mal gelesen das wenn man den stecker vom Thermostat abzieht und am stecker die beiden pins verbindet, (büroklammer) man einen warmen Motor simuliert. Stimmt das? wenn ja, dann sollte doch der Motor wieder nicht anspringen oder?
    Ich tippe auf 2 Teile. Entweder Thermostat oder Drosselklappenstellmotor.
    Das Thermostat hat mir im kalten Motor einen Wert von 2,4 kOhm gezeigt. Sollte doch normal höher sein oder?

    Ich hoffe mir kann einer weiter helfen.
    Kein Plan wo ich weiter suchen soll.
    Vielen Dank schonmal

    Gruss

    Die Jungfernhaut ist die Haut, die Abhaut wenn die Vorhaut Zuhaut!

    Das grösste Maul und kleinste Hirn,
    wohnen meist unter der selben Stirn!

  • hatte das problem auch mal....

    ich würde mal behaupten das es sich um einen defekten zündverteiler handelt....
    wie gesagt hatte das problem auch mal und bei mir war es der zündverteiler

    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • Zitat

    Original von Thomas87
    hatte das problem auch mal....

    ich würde mal behaupten das es sich um einen defekten zündverteiler handelt....
    wie gesagt hatte das problem auch mal und bei mir war es der zündverteiler

    MfG
    Thomas

    denke ich auch mal - im zündverteiler sitzt ein hallgeber der dem steuergerät die drehzahl und zündzeitpunkt übermittelt - die haben gerne einen wärmefehler.

  • hmm, werd ich doch direkt mal weiter geben.
    Hab ich ja gar nicht daran gedacht....

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe da liegt der fehler. Ist zwar nicht mein Auto aber ich darf dann immer ran wenn was kaputt ist..... :)

    Danke nochmal

    Gruss Deiwel

    Die Jungfernhaut ist die Haut, die Abhaut wenn die Vorhaut Zuhaut!

    Das grösste Maul und kleinste Hirn,
    wohnen meist unter der selben Stirn!

  • Thermostat kannst du vergessen. Egel ob der auf oder zu ist, hat diese kein Einfluss. Dein Problem hört sich sehr Thermotechnisch an, und sowas sitzt zu 99.9% in die Elektrik. Wie oben schon beschreiben, kann der Verteiler so wie das Zündmodul sehr empfindlich auf Wärme reagieren.

  • Hi

    So, wir haben dann noch gestern Abend mal schnell den Verteiler und das Zündmodul gewechselt. Bis jetzt ist ruhe.
    Mal sehen was am Montag so sache ist.

    Die Jungfernhaut ist die Haut, die Abhaut wenn die Vorhaut Zuhaut!

    Das grösste Maul und kleinste Hirn,
    wohnen meist unter der selben Stirn!

  • könnte auch der zündtrafo oder transformator oder wie man den auch gerne nennt ;) sein , der direkt vor der verteilerkappe kommt , der ist auch gerne wärme anfällig , war auf jedenfall bei mir so , wenn motor warm , geht aus , geht net mehr an ...... war kalt no probs ..... weil sich im trafo durch die wärme die werte verändert haben die er abgibt zum zünden

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Skillbear (6. April 2008 um 18:27)

  • So, es ist zwar nicht Montag aber egal....
    1und1 Leitung zickt mal wieder!

    Tja, leider hat das wechseln des Verteilers nichts gebracht. Haben nun schon die gesamte Zuendanlage getauscht und das problem besteht weiterhin.
    Die Karre macht mich echt wahnsinnig!
    Mein Arbeitskollege hat "zufällig" etwas herausgefunden.
    Durch unsere ständige und überall nach der Lösung Suchaktion, liegt das Steuergerät frei zugänglich.
    Gestern hat er vor lauter Wut gegen das Steuergerät getreten, weil die Karre mal wieder nich anspringen wollte bei Betriebstemperatur.
    Und siehe da, auf einmal springt das Teil an als wäre nie was gewesen.

    Juhu, freu.... ja, pech gehabt! Kurz an der Tanke gehalten, 2 min. später, Auto will wieder nicht. Erneuter schlag gegen das Blechgehäuse und brumm läuft er wieder....
    Ich frage mich nur, wieso das Steuergerät? Das bekommt doch nichts von der Motorwärme ab. Ich frag mich wo das her kommen könnte....

    Meine frage nun an euch wieder, gibt es ne möglichkeit zu testen ob das SG kaputt ist? Wiederstandsmessung von Pin xy zu Pin xy ???? Keine Ahnung, vll gibts da ja was.
    Austauschgerät haben wir vergebens gesucht. 2 Schrottplätze und keiner hat das passende SG. Ist der 1.4 er Astra so RAR oder wie?

    Naja, ich hoffe uns kann einer weiter helfen.

    Danke euch

    Die Jungfernhaut ist die Haut, die Abhaut wenn die Vorhaut Zuhaut!

    Das grösste Maul und kleinste Hirn,
    wohnen meist unter der selben Stirn!

  • Zitat

    Original von Deiwel
    Fehlercode ausgelesen. Keine FC´s vorhanden.
    Gruss

    dass macht mich nachdenklich. Fakt ist, bei jedem mist Fehler gibt es ein FC, NUR bei Zündprobleme nicht. Wenn es also ein Startproblem gibt und kein FC vorhanden ist, liegt es zu 99% an das Zündsystem.

    wie schaut es mit der Zündspule aus ??

  • könnte doch höchstens sein , dass das sg bei warmen motor nicht in normalbetrieb umschaltet sondern im kaltbetrieb bleibt ..... ich weiss jetzt net wie das sg aufgebaut ist ..... aber könnte ja sein , das es son schalter ist der hackt und wenn du gegen haus , das der dann klack sag .... währe jetzt die einzigste erklärung die ich hätte .... wie gesagt reine theorie :410:

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Skillbear (12. April 2008 um 12:01)

  • also leute hatte das problem auch mal aber bei mir war es im warmen und kalten zustand das der motor aus ging und nix lief mehr als wenn da nix an saft angekommen is aber es war bei mir "nur" der zündvorregler kaput und bis jetzt keine beschwerden mehr schon 1 jahr her ^^