Einbauanleitung Spannrolle Rippenkeilriemen

  • Hallöchen an alle , bin neu hier :)

    Also habe mir einen Astra 1.6 16V angeschafft (Bj. 97)

    Jetzt hat dieser beim Kauf ein paar Geräusche gemacht beim beschleunigen .

    Bei einer Werkstatt wurde mir gesagt das das Geräusch (wird lauter bei höherer Drehzahl) vom Spannelement des Rippenkeilriemens kommt.

    Hat vielleicht jemand eine detaillierte Einbauanleitung für mich .

    Es ist eine Klimaanlage verbaut . Habe gehört das es da Unterschiede geben soll .

    Gruß

    Benjamin

  • Der Unterschied wegen der Klima ist nur minimal in Form und Einbauposition der Spannrolle.

    Der SR ist nur mit 2 Schrauben befestigt.

    Den Riemen entspannt du indem du die Rolle mit einem Ringschlüssel aufdrückst und dabei den Riemen runternimmst.

    Zu beachten ist da auch eigentlich nix weiter.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • wenn das so ein komisches rasseln ist dann schalt doch mal die klimaanlage ein - vorausgesetzt deine klimaanlage ist funktionstüchtig - wenn das rasseln dann weg ist ist dein klimakompressor defekt - .

    sei vorsichtig mit der spannrolle - da sitzt power drauf.

  • @ rides: Drück dich mal genauer aus. Warum sollte das Geräusch dann weg sein?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (1. April 2008 um 16:41)

  • So habe heute die Spannrolle getauscht .

    Ist soweit alles gut von statten gegangen und es gab auch keine Probleme .

    Das Geräusch welches beim Beschleunigen auftrat ist auch weg .

    PS: Habe mir das Buch "So wirds gemacht" gekauft . Hat mir auch ein bisschen dabei geholfen .

    Also danke nochmal .

    Gruß

    Benjmain

  • Zitat

    Original von Taxman
    @ rides: Drück dich mal genauer aus. Warum sollte das Geräusch dann weg sein?

    weil die magnetkupplung vom kompressor dann anzieht und die riemenscheibe kraftschluss zur kompressorwelle bekommt - sozusagen fest damit verbunden ist - wenn man wieder aus schaltet geht die riemenscheibe wieder in den freilauf - und wenn dann das lager in der riemenscheibe defekt ist rasselt der kompressor.

  • Achso, ich dachte du beziehst das auf die Spannrolle....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.