• Hallo, bitte hilfe
    ich habe ein Problem mit meinem Astra F 1,6 16V Automoatic.
    Er schaltete sehr ruckartig und hart vom anfahren in den nächst höheren Gang. Es gibt einen richtigen schlag der sich auf das gesamte Fahrzeug auswirkt. Hat da jemand eine Idee was das sein kann? Ich habe mal einen Beitrag gelesen in dem zu wenig Getriebe Öl im Fahrzeug war, kann es damit zu tun haben? Wenn ja, wo und wie kontrolliere ich das Öl und welche Art und Menge muss darin sein.
    Danke schon mal vorab für die hilfreichen Antworten. danke

  • naja is doch klar...

    Das Getriebeöl braucht ne Zeit bis es seine volle Schmierwirkung hat. Je wärmer das Auto wird um besser schaltet er dann auch. Wenn meiner kalt is dann haut der auch die gänge rein...

    "Gerd, dass is nen Manta Motor...!"

  • Ja daas scheint mir ja plausiebel zu sein, aber esist auch wenn er warm ist, nicht gerade so heftig, aber es schlägt auch durch die Karosserie. Habe etwas bammel davor, dass mir das Getriebe kaputt geht. :462:

    Kann mir jetzt trotzdem vielleicht jemand helfen. Jetzt merke ich das schalten vom Getriebe auch wenn er warm ist. Vorher war es eher nur im kalten Motorzustand. Jetzt knallt der gang auch bei warmen Motor. Meist ist es nach dem Anfahren die erste Schaltung in den nächsten Gang.
    Wo messe ich das Getrieböl und wo fülle iches ein? Vielleicht liegt es ja daran?
    :406:

  • Du müsstest Den Ölmessstab neben dem Ölmessstab vom Motor haben ( ist der mit dem Schwarzen Hebel).

    1. Du fährst den erstmal warm bis 90 crad
    und dan wie gewöhnt rausziehen abwischen und wieder reinschieben und kontrollieren. Du hast zwei anzeigen 20 crad und 80 crad, die für 80 crad musst du ablesen, du musst zwischen den beiden markierungen liegen!
    nicht vergessen bei dem Vorgang muss der Motor an sein!