zündzeitpunkt c16nz

  • hallo
    habe heute meinen zylinderkopf runter gemacht und mein nockenwellengehäuse geöffnet.dabei ist mir ein schwerer fehler passiert.ich habe meinen zündverteiler runter geschraubt und dabei denk ich mal den zzt verstellt(was mir eigentlich sehr peinlich ist).
    nun wollt ich fragen ob mir einer von euch weiter helfen kann das ich meinen zzt wieder eingestellt bekomm.
    mfg
    henker

    Bremsen ist die umwandlung sinnvoller energie in unnütze wärme

  • hoi!

    den zzp wieder einzustellen is ansich kein problem. du brauchst dazu allerdings nen stroboskop (zündblitz-lampe).
    du baust den verteiler erstma so dran, daß er gerade hängt. dann strobo ans zündkabel vom 1. topf anschließen und den motor anlassen. jetzt blitzt du mit der lampe die riemenscheibe auf der kurbelwelle an und verdehst den verteiler solange, bis die markierung auf der riemenscheibe mit der spitze an der zahnriemenabdeckung übereinstimmt.
    achja, vorher mußt du noch beim diagnosestecker die beiden pins brücken, als wolltest du den fehlercode auslesen. dadurch wird die zündverstellung deaktiviert. sonnst stellste da mist ein...