Beiträge von spicha

    ja, das mit den gebern ist natürlich korrekt, die verteiler sind nicht mit dem gleichen motorsteuergerät kompatibel.
    gegeben haben muß es sie aber trotzdem, zugegebenermaßen äußerst selten. letztens wurde eines dieser exemplare bei ebay verkauft. ich habe nachgefragt, es war definitiv ein c16nz mit bosch-zündung. leider hatte der verkäufer keine daten mehr zum spenderfahrzeug...
    dann bin ich hier im forum auf >>das hier<< gestoßen. hier hatte offenbar jemand das problem, für seinen bosch-verteiler ne neue kappe zu brauchen...

    ich weiß, es is ein schwieriges thema, aber das delco-ding raubt mir den letzten nerv!

    und schonmal danke an die, die bis jetzt versucht haben zu helfen!

    gruß
    spicha

    hoi!

    den zzp wieder einzustellen is ansich kein problem. du brauchst dazu allerdings nen stroboskop (zündblitz-lampe).
    du baust den verteiler erstma so dran, daß er gerade hängt. dann strobo ans zündkabel vom 1. topf anschließen und den motor anlassen. jetzt blitzt du mit der lampe die riemenscheibe auf der kurbelwelle an und verdehst den verteiler solange, bis die markierung auf der riemenscheibe mit der spitze an der zahnriemenabdeckung übereinstimmt.
    achja, vorher mußt du noch beim diagnosestecker die beiden pins brücken, als wolltest du den fehlercode auslesen. dadurch wird die zündverstellung deaktiviert. sonnst stellste da mist ein...

    ich hab schon sämtliche teilelisten im netz durchgesucht, nirgendwo ist von dem bosch-system die rede... ?(

    hintergrund der sache ist, daß die beiden verteilersysteme (delco und bosch) nich kompatibel miteinander sind. mit anderen worten, es muß auch für jedes system das entsprechende motorsteuergerät geben. ich bin jetzt eben auf der suche nach diesem verteiler und dem passenden steuergerät, oder wenigstens erstmal nach teilenummern etc...

    edit:

    so, ich war heute nochma im teilehandel. auch da kannte man nur den delco-verteiler...

    kann es sein, daß es sich bei den bosch-c16nz-astren um reimporte handelt? weil, andeutungen zufolge betrifft das die modelle am 1995. allerdings wurde der c16nz in deutschland 1994 eingestellt soweit ich weiß. fährt denn keiner von euch so ein exemplar?

    servus!

    ich habe einen c16nz aus einem e-kadett in meinem corsa b verbaut. der motor hat den üblichen delco-verteiler (schwarze kappe) dran, der aber irgendwie nur ärger macht...
    jetzt habe ich gelesen, daß es im f-astra auch c16nz's gegeben haben muß, die mit einem bosch-verteiler (rote kappe) ausgestattet sind. da dieser scheinbar deutlich robuster als das delco-ding ist, würde ich meinen motor gerne auf das bosch-system umbauen.
    das problem ist jetzt, daß dieser verteiler in keiner teileliste auftaucht, nichtmal bei opel!

    veilleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. ich müßte erstmal wissen, ob es diesen verteiler wirklich am c16nz gibt...

    gruß
    spicha