umbau auf x20 xev

  • hallo, hab zwar die SUFU benutzt,aber nichts direktes gefunden

    hab nen caravan bj 97 und wollt mal wissen:
    -passt der motorkabelbaum vom 2l an meinen
    -welche scheiben kann ich hinten verwenden ohne viel umbau (spenderfahrzeug)
    -bkv und hbz passen ja laut umrüstkatalog muss ich nochwas beachten??
    -was sollte ich vorm einbau erneuern?? (was ist pflicht und was sollte ich machen) zahnriemen...

    welches fahrzeug hat alles was ich brauche ohne viel umbau???

    brauche mal rat,da mein schwiegervater meinen umbau macht(hab selbst keinen plan von motoren)

    alternativ: was brauch ich zum umbau auf 1,8l??

    es kommt mir nicht auf die leistung an,aber mein motor machts nicht mehr lange und ich will nicht wieder nen ölfresser

    gehen aber nur motoren mit D3 norm,da meiner bl 97 ist!!

    danke für eure hilfe schonmal

  • Zitat

    Original von Kaule


    gehen aber nur motoren mit D3 norm,da meiner bl 97 ist!!

    danke für eure hilfe schonmal


    vom 1.1. 1996 bis 1.1. 2000 ist die Mindestabgasnorm Euro 2, und dahin bekommste auch alle C Motoren, beim eintragen gilt nich die Abgasnorm die das Auto vorher hatte, sondern die, die zur Zeit der EZ Mindestanforderung war

    siehe hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von GSi_alex


    vom 1.1. 1996 bis 1.1. 2000 ist die Mindestabgasnorm Euro 2, und dahin bekommste auch alle C Motoren, beim eintragen gilt nich die Abgasnorm die das Auto vorher hatte, sondern die, die zur Zeit der EZ Mindestanforderung war

    siehe hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

    Gruß Alex

    Nicht richtig.
    Ich habs seit 2 Wochen erst hinter mir...
    Da D3 bei der EZ eigegeben wurde, darf dieser Wagen nicht zurück auf Euro2 gerüstet werden.
    Wäre der X-Motor mit Euro2 eingetragen (wie zb bei meinem Corsa) wäre das kein Problem.

    Zum Thema Wikipedia,glaubt nicht alles was da drin steht,da kann jeder Einträge tätigen wenn er lustig ist,auch wenn er 0 Ahnung hat...

    Geht zum TÜV und fragt was er Eintragen würde...dann wisst ihr bescheid ob ihr zurück rüsten dürft oder nicht....

    BTW:Glaube das man mit der SuFu aber den Umrüstkatalog findet,und da steht drin was verbaut wurde und was man ändern muss...

  • thx erstmal
    rennhirsch das gilt ebenso für den x20xev?? (wenn ja,könnte ein edit gut sein dort)

    Zitat

    -welches fahrzeug hat alles was ich brauche ohne viel umbau???
    -was sollte ich vorm einbau erneuern?? (was ist pflicht und was sollte ich machen) zahnriemen...

    bin für jeden tipp dankbar

  • Also bis 1996 bekommt man noch die euro2 eingetragen, so sagt es hier mein RW TÜV,. Es gilt immer zu dem zeitpunkt der Erst zulassung des jeweiligen umgebauten Fahrzeugs welche Abgasnorm mindestens erfüllt sein musste.

    Die vordere kannste behalten da du ja schon die 256x24mm BS drauf hast, musst nur an der HA die bremsscheibe nachrüsten. Die großen Stabis, weil x16xel hat den 18mm und du brauchst den 22mm stabi an der Vorderachse. BKV und HBZ brauchste auch nicht wechseln da du ja schon ABS hast und der große 22.22 im allen die ABS haben verbaut wurde.
    Denk aber daran an der Vorderachse die Federbeine mit zuwechseln, da du ja die kleinen antriebswellen hast und der xe(v) die großen antriebswellen hat.

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von Captain Purzel (21. März 2008 um 22:22)

  • Zitat

    Original von Morpheus

    Nicht richtig.
    Ich habs seit 2 Wochen erst hinter mir...
    Da D3 bei der EZ eigegeben wurde, darf dieser Wagen nicht zurück auf Euro2 gerüstet werden.
    Wäre der X-Motor mit Euro2 eingetragen (wie zb bei meinem Corsa) wäre das kein Problem.

    Zum Thema Wikipedia,glaubt nicht alles was da drin steht,da kann jeder Einträge tätigen wenn er lustig ist,auch wenn er 0 Ahnung hat...

    Geht zum TÜV und fragt was er Eintragen würde...dann wisst ihr bescheid ob ihr zurück rüsten dürft oder nicht....

    BTW:Glaube das man mit der SuFu aber den Umrüstkatalog findet,und da steht drin was verbaut wurde und was man ändern muss...

    es is Null Problem in en Auto mit EZ 31.12.1999 z.Bsp nen XE mit Euro 2 eingetragen zu bekommen, ich kenne genug Corsa fahrer die im B Corsa der vorher D3 hatte den XE mit euro 2 eingetragen bekommen haben, einer sogar in nen ehemaligen 1l Ecotrec Corsa Bj 99 der D4 (!) hatte

  • also... könnte von nem vectra a ein x20xev (ja,der wurde 94\95 gebaut) bekommen mit lima,motorkabelbaum,anlasser,einlasskrümmer,steuergerät,f18 getriebe und noch mehr
    -aber ich weiß nicht,wie das ist mit dem motorkabelbaum(passt der)
    -habe ja simtec 56.5 und der vectra sicherlich 56.1 vor-oder nachteile?geht das überhaupt zu verbinden mit meinem kfz
    -soll ein f18 getriebe sein,da gibts doch ein hydraulisches?hat der eins??
    -was könnte alles passen an vectra a teilen und wa kann ich behalten?


    brauche DRINGEND hilfe ,da ich mir sonnst den motor gar nicht kaufen brauch,wenn nix passt

  • Hydraulisches F18 hat nur Vectra-B/Astra-g, Astra-F und Vectra-A haben Seil.

    Simtec is unwichtig, der Motor hat die eben.

  • - passt der kabelbaum? oder müsste man viel umlöten?
    - bekomm ich meine klime an den motor?? und was müsste ich ändern?
    - was kann ich nun im auto übernehmen,und was würde von vectra a passen?? (will nicht so viele teile nachkaufen!!!)