Spiel in der Bremse,trotz neuer BFK

  • mahlzeit. also mal ganz schnell. letzte woche hab ich die bremsen machen lassen. neue scheiben, neue beläge und neue bremsflüssigkeit.is jetz genau eine woche her. das erste, vorne links quitscht es dermaßen, hört erst ab tempo 50 auf und zudem kommt es noch, das ich das bremspedal gute 5 cm treten kann, ohne wirkung. bremsflüssigkeit ist jedoch neue. falsch entlüftet vielleicht ?

    was kann das sein ?

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • war bestimmt ein flachmann (ATU???) - fahr mal zum fachmann.

    wenn ich das schon merke wenn ich da vom hof fahre fahr ich gleich wieder rauf.
    das kann mehrere ursachen haben:

    falsch entlüftet
    die federn vorne am sattel falsch eingesetzt
    der sattel ist nicht ganz gangbar (gleitbuchsen)
    oder die kolben selber haben einen grad

    also wenn ich bremsen mache mache ich eine testfahrt um zu gucken ob alles stimmt.

    wenn du pumpst wird der pedalweg dann kürzer?

  • Kann auch sein das der Hauptbremszylinder hops gegangen ist beim Entlüften. Dabei kommt der Kolben mit der Dichtung in Bereiche in die er im normalen Betrieb nicht kommt. Und geht dadurch ex. Das Quitschen KÖNNTE das Hitzeblech sein welches an der Bremsscheibe schleift, wäre zumindest das einfachste. Oder aber der Sattel ist nicht vernünftig gangbar wie mein Vorschreiber es erwähnt hat.

  • wenn ich pumpe, dann wirds etwas, aber nicht maßgeblich mehr kürzer

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • nein hat er nicht. stand die ganze daneben und hab zugeschaut. also morgen wirds rabatz bei A.T.U. in bergkamen geben

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • Zitat

    Original von Pegg
    Kann auch sein das der Hauptbremszylinder hops gegangen ist beim Entlüften. Dabei kommt der Kolben mit der Dichtung in Bereiche in die er im normalen Betrieb nicht kommt. Und geht dadurch ex. Das Quitschen KÖNNTE das Hitzeblech sein welches an der Bremsscheibe schleift, wäre zumindest das einfachste. Oder aber der Sattel ist nicht vernünftig gangbar wie mein Vorschreiber es erwähnt hat.

    hmmm
    dann sollten die aber von "hand" entlüftet haben, mit den "modernen" geräten so gut wie unmöglich ;)
    zum "spiel" im pedal. ich würd mal die bremse hinten ( wenn trommel ) vernünftig einstellen lassen.
    zuerst aber mal zurück dahin wo du es hast machen lassen und nachfragen wegen dem geräusch, haben offensichtlich KEINE probefahrt gemacht und sowas geht garnicht...
    ich denke aber das das spiel was du jetzt hast relativ normal ist weil du a. neue beläge und scheiben hast und dadurch das gefühl der neuen bremse komplett anders ist.
    zudem muss sich diese erst einspielen/fahren, ist jetzt alles sehr weich und b. du keine bremse hast die "sofort" anschlägt...du hast überall immer etwas leerweg, ist halt nur hydraulik ;). du musst dich wahrscheinlich erst dran gewöhnen weil alles neu....


    EDIT:
    ATU ? lol alles klar ;)
    Alte
    Teile
    Umlackiert :D:D:D:D:D

  • ääääääh da muss ich mal dazwischen quatschen. also punkt a. probefahrt wurde gemacht. punkt b. es wurd mit nem gerät gearbeitet, beim BFK-wechsel. und jetz punkt c. echt wahr. ich hatte ja schon so viel spiel im pedal. mit den neuen bremsen, fühlt es sich genau so an, wie mit den alten. deshalb machte mich das so stutzig.

    ich hab selbst nochmal nachgeschaut. die klammern und der rest sehen ordentlich aus. was ich jetz so durch die sicht feststellen konnte

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • Ich kenne das nur mit dem Handentlüften, stimmt die werden wohl so ein Maschinchen dafür haben. Also kannst Du die Bemerkung streichen.

  • wenn du das vorher schon hattest dann würd ich mal auf die hintern bremsen tippen - die sind meist dran schuld wenn der pedalweg immer länger wird - weil mehr mechanic.
    entweder der automatische nachsteller fest oder eine von den federn gebrochen kann ich mir denken.