aschenbecher ausbauen

  • hallo zusammen

    die beleuchtung meines aschenbechers funktioniert nicht mehr und ich möchte das birnchen gerne wechseln nur weiss ich nicht wie ich da ran komme! kann mir jemand helfen am besten mit foto wenn es geht!

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

  • Hallo, das mit den defekten Leuchtmitteln kenne ich. Ist fast wie ne Seuche.

    Wenn du die Lanpe im Aschenbecher tauschen möchtest musst du die Konsole zwischen den Vordersitzen ausbauen. Dafür hast du unter dem Aschenbecher für die Rückbank 2 Schrauben (kreuz). Den Ascher kannst du einfach nach oben rausziehen.

    Unter dem Handschuhfach ist noch eine Ablage, die musste rausnehmen, ist rechts und links angeschaubt (Trox 25).
    Ich weiß nicht ob du nen Schalt oder Automatikgetriebe hast, evtl musste dann noch die Verkleidung vom Schalthebel lösen, sollte nur geklipst sein. Schau mal vorsichtig.
    Als letztes ist im Fußraum von Fahrer und Beifahrer noch jeweils eine Schraube (auch T25).

    Dann kannste die Konsole rausnehmen. Pass auf, die Leitungen für die Beleuchtung von Aschenbecher und die Stromversorgung vom Anzünder ist da noch, musste die Steckverbindung lösen.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    Viel Spaß beim Schrauben.

    Manni

  • Super und danke für die schnelle antwort!

    Hätte da nochwas und zwar möchte ich die lautsprecher in den türen (3 türer) wechseln und hab hier auch schon ein paar infos gefunden aber ich bekomme die blöde kurbel für das fenster nicht ab das mit dem reissfesten tuch zwischen kurbel und sicherungsring funtioniert bei mir irgendwie nicht möchte da auch nichts kaputt machen oder so!

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

    Einmal editiert, zuletzt von bassbomber (13. März 2008 um 19:54)

  • Wieso denn die Konsole ausbauen?Er brauch doch nur den Aschenbecher rausnehmen oder irre ich jetzt total?

    Für den Sicherungsring der Kurbeln hab ich nen kleinen Imbisschlüssel genommen.hab den Anfang des Omegarings gesucht und dazu mir gezogen,so das der ring sich öfnet und rausrutscht...ist etwas fummelig.Die Türpappe kannst du dabei etwas eindrücken,aber nicht zu viel,sonst brichts...musste mit gefühl ran

  • der ascher sitzt doch in der klappe und man kommt man nicht an das birnchen dran also denke ich auch mal das man die konsole ausbauen muss! oder kann man die klappe auch heraus nehmen wenn ja welchen trick gibt es da???

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

  • moin,
    hab das selbe problem mit dem aschenbecher..
    allerdings hats bei mir gereicht den oberen teil abzu nehmen.
    damit mein ich blende der heizung wo auch der BC mit drin is.
    dann bin ich auch dran gekommen...
    mFg

    @ Morpheus, das is beim vecci und beim cali so ^^
    mFg

  • ja super werd mich am we direkt mal ran machen und danke für die info!

    ja wo Poison85 es sagt fällt mir noch was ein und zwar der stufen schalter für das gebläse ist der nicht auch beleuchtet zumindest wenn man die heckscheibenheizung anmacht???

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

    Einmal editiert, zuletzt von bassbomber (13. März 2008 um 20:44)

  • ich musst halt erstmal lenksäulen blende abmachen damit ich an die schraube der mittelblende rankam. dann heizungsgitter raus, die gummimatte des BC raus, radio raus, dann gings bei mir ab.
    aber denk an nen magnetischern schraibenzieher, sonst wirds nervig
    :366:
    mFg

  • aber dann ist es ja schon fast einfacher die mittelkonsole auszubauen wenn ich nur drann denke den ganzen kram da zu demontieren!

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

  • musst halt ausprobiern, such dir was raus ;)
    ich habs halt so gemacht weils für mich so aussah als hätt der untere
    tunnel da nix mit zu tun....
    hier hast wenigstens 2 möglichkeiten :366:
    mFg

  • werd es ja am we sehen! aber auf jeden fall danke! nur was ist mit dem schalter für die heckscheibenheizung leuch
    tet der wenn die heizung an ist oder nicht???

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

    Einmal editiert, zuletzt von bassbomber (13. März 2008 um 20:59)

  • ganz ehrlich - keine ahung, den hab ich vergessen zu schauen...
    bzw übersehn...
    allerdings, bei anderen autos leuchtet er ja auch..
    von dem her musst sowieso dann die obere blende abnehmen wenn da ran willst ^^
    mFg

  • deswegen die frage werde dann wohl doch eher deine variante vorziehen dann kann ich da auch direkt nachsehen! die schalter müsste man abziehen können oder???

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

  • ja alles klar danke nochmal! werde bericht erstatten wenn die operation geglückt ist!

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

  • der regler wo die heckscheibenheizung aktiviert wird leuchtet nur wenn er rausgezogen (also AN) ist. die restliche beleuchtung von den Lüftungssachen sollte an sein sobald du mind standlicht anmachst...

    wenn auch dort was kaputt is musst du auf jedenfall die mittelkonsole ausbauen... is ein wenig mehr arbeit weil dann auch die verkleidung beim lenkrad stört aber da kommst du dann auch an die Beleuchtung vom Ascher.

    Den mittleren Regler bekommst du ab indem du mit was dünnem (z.b. kleiner schlitz schraubenzieher) von der rechten seite die lasche eindrückst un dann abziehen...