• Hallo alle zusammen.Habe mir vor kurzem einen Opel Astra F Cravan zugelegt,der einen eingetragenen Motor mit 100KW(C20XE)hat.Der Wagen ist so auch anstandslos über den Tüv gekommen.
    Es ist allerdings ein C20XE mit 110KW verbaut.
    Jetzt meine Frage dazu,ob ich den ohne Probleme eingetragen bekomme?Wegen der Bremsanlage etc.
    Oder ob ich es einfach so stillschweigend hinnehmen soll?!
    In wie fern erhöht sich die Versicherungspauschale bei 10KW mehr?
    Ich hoffe ich bekomme hier einige Erfahrungsberichte
    danke im vorraus

    3,0TDi???Whats that...C20XE always faster....

  • wenn der Motor so eingetragen ist scher dich net drum, der Fehler liegt beim Sachverständigen oder bei der zuständigen Zulassungsstelle, nicht bei dir.

    Die Frage ist ob in deinen Papieren direkt C20XE steht oder was anderes, net dasser dir nen X20XEV eingetragen hat .. lol

    LG Dennis

  • Also der Wagen hatte wohl vom Werk aus einen C20XE mit 100KW drin(Also Omega B Maschine)Der Vorbesitzer hat wegen Motorschaden einen C20XE mit 110KW eingebaut(aus AstraF GSI)
    Das Kürzel C20XE taucht in den Papieren niergends auf.

    3,0TDi???Whats that...C20XE always faster....

  • Der Motorumbau muss unten mit drauf stehen.

    Bei 22 steht dann: m.motor typ c20xe

    Und Versicherung bezahlt man nicht nach Leistung ;)

  • Hm,also,da ich die Zulassungsbescheinigung Teil 1+2 habe,scheint da kein Motortyp meh zu stehen.Finde ich jedenfalls nicht.
    Bei meinem Vorgänger,einen Astra F 75PS,Umbau auf 2,0 8V mußte ich bei der Versicherung eine Pauschale für die Mehrleistung bezahlen.Das ist aber wohl eher ein Versicherungsproblem.
    Wichtig ist die Frage,ob ich nun die Mehrleistung von 10KW eintragen muß oder nicht.Im Grunde haben beide Motoren die C20XE Kennung?!
    Also fällt es doch normalerweise nicht auf?!
    Wie schon erwähnt,der Wagen war schon ab Werk mit 100KW geliefet und hat einen neuen Motor mit 110KW bekommen.

    3,0TDi???Whats that...C20XE always faster....

    Einmal editiert, zuletzt von Slawenlord (13. März 2008 um 01:09)

  • Nen C20XE hat aber immer seine volle Lesitung, kann es sein das du nen X20XEV meinst? Und ich habe auch die neuen Papiere, das muss da trotzdem drin stehen sonst ist es nicht eingetragen. Unfall keine Versicherung und Steuern sind beim XEV auch anders? Dann kommt noch Stuerhinterziehung dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Nozer (13. März 2008 um 01:33)

  • Also Kennbuchstabe ist definitiv nicht drin.Nur eine eingetragene Leistung vonn 100KW bei 5600U/min und 1998ccm.
    Steuern bleiben,weil Kaltlaufregler drin ist.Also 6,75 auf 100ccm.
    Krieg ich den 110KW Motor dnn ohne weitere Umbauten eingetragen???

    3,0TDi???Whats that...C20XE always faster....

  • Dann war Original nen X20XEV drin und nun hast du nen C20XE drinnen, 136 PS und 150 PS. Also musst du den noch eintragen lassen. Am schnellsten siehst den Unterschied an den Kerzenabdeckungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nozer (13. März 2008 um 01:45)

  • Ok,das hab ich mir schon fast gedacht.Dann werde ich mal Onkel Tüv nerven,und hoffen,daß er mir den ohne weiteres einträgt.
    Hoffe mal nicht,daß die da mit Leistungsprüfstand und allem kommen.

    3,0TDi???Whats that...C20XE always faster....

  • du hast doch oben geschrieben das du nen C20XE eingetragen hast, dann weiß ich nicht was du für ein Problem hast? Du hast doch auch ein C20XE drin laut deiner aussage.
    Dann passt doch alles

    mfg

    Fährst du rückwärts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum!

  • ne, er is wohl davn ausgegangen dass der 100KW und der 110KW 2l die beiden Motorkennbuchstaben haben. Wie schon von den Vorrednern gesagt, 100 KW- X20XEV d3 Abgasnorm, 110 KW- C20XE mit Kaltlaufregler wegen des shönen Sounds nur Euro 2 drin (Normalerweise^^) also wirste doch 15€ mehr in Steuern bezahlen müssen pro Jahr. Mit Bremse usw wirste keine Probleme bekommen, weil die Bremsanlage bei beiden Motoren die selbe is

  • Schlüsselnummer hab ich 0039.C20XE ist auch definitiv drin.
    Nur macht es mich sehr stuzig,daß dann nur 100KW eingetragen sind.Demnach ist orginal ein C20XEV drin gewesen,und C20XE nachträglich reingekommen.
    Mir geht es dabei einfach nur drum,ob die Eintragung auf 110KW schwierig wird,oder der Tüv da so mitspielt?!

    Und danke GSi-Alex,endlich mal einer der mich versteht.Ging davon aus,daß 100KW und 110KW beides C20XE sind.
    Also meinst du,der Tüv spielt dabei so mit?!

    3,0TDi???Whats that...C20XE always faster....

    Einmal editiert, zuletzt von Slawenlord (13. März 2008 um 09:53)

  • X20XEV nich C 8)

    normalrweise dürfte der halbgott in grau dir keine Probleme machen, wie gesagt, das einzige ist dass er dir dann statt D3 Euro 2 einträgt (hoffe für dich du hast noch das Heftchen vom Kaltlaufregler)

    Bremse Fahrwerk usw is das gleiche außerdem gab es den Motor so im Caravan

  • na dann wirste wohl keine Probleme haben auch die Euro 2 eingetragen zu bekommen, wie gesacht sind beim 2l ca 15€ mehr an steuern im Jahr