• Hallo,

    War heute beim TüV wegen meines Fahrwerks und wegen meiner Felgen da hat der TüV "Mensch" festgestellt das mein ABS Sensor Vorne L+R Fehlen.

    Daher ABS ohne Funktion!? Und ok hab nie drauf geachtet aber die Lampe leuchtet auch NIE weder bei Zündung noch sonst wann ^^

    Meine Frage:

    Wie schwer wird das die Fehlenden Sensoren wieder einzubaun!?
    Warum baut man die Nur Vorne aus? (hat der vorbesitzer gemacht)

    Und Welche ABS Senosoren brauch ich?!

    Kann man das ABS System kompl. Ausbaun!? TüV gerecht.?

    Wie kann ich nachschaun bzw wie komm ich hinterstacho? (hab noch Airbag) Lenkrad drin!? wie komm ich da am besten Dran!? muss ich oben alles abbaun um dranzukommen?

    (Astra F/CC (GSI) BJ11/93 92KW MotorCode C18XE)

    Danke Gruß Daniel

  • Genau das hatte ich auch. Das machen die Gauner gern, wenn eine Sensor kaputt geht, einfach ausbauen, birnchen weg und gut ist.

    Also, die Sensoren sind ganz einfach zu montieren. Sind einfach nur über eine Stecker verbunden und an der hinterseite der Bremssatel angeschraubt.

    Ich müsste noch 2 Sensor halter bei Opel bestellen, kostenpunkt ca. 10€

    Die Sensoren habe ich über eBay gekauft. Ach ja, und birnchen auch in der Tacho gewechselt.

  • Tacho kanst du auch so ausbauen. Lenkrad kannst drinne lassen. Einfach die Lenkstock verkleidung und Tachoverkleidung ab montieren, am besten schraubst du die Tachowelle auch noch an die Getriebe los, so kannst du der Tacho drehen und vorne raus ziehen.

    Sonsoren ...

    Was du brauchst ist sowas hier .... (diese hat die Halterung auch bei)

    ABS Sensor

    Schau bei dir in deine Radkästen vorne .. du solltest die Steckern sehen können wie die Sensoren angeschloßen werden.

    ABS Sensoren ....

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (12. März 2008 um 17:00)

  • cool cool,

    So hab mal amatur abgebaut -.- schon krass von 23 biernchen möglichen nur 4 Aktiv (eingebaut)

    Fehlen tun so einige also....

    nunja wieder zu ABS.....

    werde sie hier bei meinem Schrotti holen ^^ wie schwer sind die einzubaun.

    !? 1eine Scharaube? muss ich dafür auf eine H-Büne?

    oder ?!

  • Denk dran ,, nicht alle 24 Birnen sind belegt :)

    Sind total easy einzubauen, die Sensorhalter sind mit 1 Schraube fest. Klar, auf die Buhne gehts einfacher, sonst jeweils pro seite das Lenkrad einschlagen und hinter dein Rad arbeiten.