Bremspedal > Pedalweg zu Lang!?

  • Hallo,

    Musste dämlicher weise bei ATU meine Bremsleitungen Hinten R+L Wechseln lassen und seit dem bzw dafor auch schon aber nich so häftig....

    Ist der Bremsweg vom Pedal etwas lang meiner meinung nach.... also muss die bremse echt schon so weit durch treten wie bei der Kupllung fast!?

    Was kann sein ?! beläge runter? woran erkennt man das ?! bin da noch etwas "unerfahren"

    Ich mein Bermsen tuta ^^ aber der Weg dahin is mir eigtl zu lang also wenn ich von meinem Astra zum Corsa umsteig mach ich meist "eine Vollbremsung" ungewolter weise -.-

    Mein Astra C18XE 1,8L GSI 3 Türer Bj 11/1993 Scheibe hinten wie vorne. öööö 92KW Farbe wird ja wohl nit wichtig sein hilfe ^^

    Gruß Daniel

  • Beläge+Scheiben könnten fertig sein. jJedoch hätten dir das die ATU-Muschis garantiert mitgeteilt?

    Könnte auch sein dass nicht richtig entlüftet wurde.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • geil ^^ also weder der komische F.o.H hat was gesagt noch stant was in der Rechnung (stehn immer Kleinigkeiten) drin.

    mhm bin eigtl der Meinung das die beläge noch "relative" gut sind. Aber ka " bin kein Fachmann" bin lernfähig ja aber noch nich allwissent :P

  • wenn das nach dem leitungstausch gemacht wurde wird es wohl mit ner falschen entlüftung zusammenhängen, ich würd die flachpfeifen von ATU mal richtig rund machen, weil sowas kann schnell auch nach hinten losgehn.

  • Ich schliesse mich der Meinung an das es am Flaschen Entlüften liegt.
    Weiss ja nicht ob du dabei gestanden hast als es gemacht wurde, aber ich würd mal schätzen das die Flachpfeifen ein Wischi-waschi Entlüften gemacht haben.
    Die Sache mit den Bremsbelägen würd ich eigentlich eher weniger als Ursache nehmen, denn normalerweise drückt sich der Bremskolben ja immer weiter mit aus dem Sattel je weniger Bremsbelag auf der Trägerplatte ist, was eigenlich einen gleichmässigen Pedalweg zur folge hat.
    Zumindest war das noch so als ich meine Ausbildung als Schrauber beendet hatte.

    Fahr bei ATU einfach mal wieder vorbei und beanstande diese Tatsache, mach halt einen auf "Das ist ein sicherheitsreleavanter Fehler, wie wenn auch nur geringfügig erhöhte Reaktionszeit beim bremsen etc. ..."

    Also wie mein Vorredner schon sagte: Mach sie Rund!

    Gruß N1mmermehr


    Es gibt keine Gerechtigkeit! - Es gibt nur mich. Geht und beschwert euch beim Universum

  • noch ne möglichkeit:

    wenn die hinten die bremstrommel runter hatten (warum auch immer)
    und die automatische nachstellung zurückgedreht haben damit sie die trommeln wieder rauf bekommen - diese allerdings nicht leichtgängig genug war damit sie sich wieder automatisch nachstellt - hast du das gleiche phänomän wie luft in den bremsschläuchen -

    weil:

    die federn von den bremsbacken drücken die radbremszylinder immer wieder zusammen weil die nachstellung die nicht unter vorspannung hält.

    fühlt sich genau so an wie luft in der anlage

    zwei mal pumpen hart - loslassen - 20 sec warten - und kannst wieder durchtreten.

  • moin, ATU is genauso ein scheißladen wie fk.wiekann man den ne sicherheitsrelevante arbeit dort machen lassen?dann lieber doch selber mit demaltbekannten ,,wiehelfe ich mirselber-buch,,.isteure sache,aber mein astra wird niemals eine normale werkstatt von innen sehen.mach ich allesselber.

    zu deinem problem,würde auch auf falsche entlüftung tippen.fahr hin,ranz die heinis an und zahl nix dafür


    mfg philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • Das mit der Bremstrommel stimmt so, aber er schreibt doch dass er hinten Scheiben hat.... :499:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.