höher ölverbrauch + viel qualm

  • joa moin moin,

    ich habe das problem das mein astra f 1.6 16V 101 ps...baujahr 97 einen erhöhten ölverbrauch (so 1 liter /1000km) hat....

    außerdem qualmt der auspuff sehr stark auch wenn der motor warm gefahren ist...

    wegen dem ölverbrauch war ich schon bei ner opelwerkstatt...und die meinten das kommt vom sportluftfilter....der soll wohl zu viel dreck ansaugen...und sich im motor festsetzen...

    jetzte meine fragen!!!
    was kann das mit dem öl sein??
    und haben die mir inner werkstatt mist erzäht???

  • Qualmter weiß oder wie?
    Dann verbrennt er Wasser mit, Kopfdichtung in Sack.

    Dasser Öl verbrennt kann mit daran liegen, aber in 1. Linie ist das ein 1.6 16V-Standardproblem, was wahrscheinlich 80% haben. (Fehlkonstruktion)

  • Habe das selbe Problem.
    Falls der qualm nach verbranntem Öl richt dann sind es wahrscheinlich deine Schaftdichtungen.Ist ziehmlich aufwändig das machen zu lassen, gerade bei nem 16V, und ein guter grund sich nach nem neuen Motor umzuschauen.

  • Der x16xel <-99 hat das problem das er asymetrische Zylinderwände, statt symetrische hat und das kolbenspiel teilweise ausserhalb der toleranz werte liegt. Was sich ganz gerne ab einer laufleistung von 100000 km bemerkbar macht. Die infos sind direkt von Opel bzw. FOh.

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • also der qualm is weiß!!!

    ich glaub am ölverbrauch liegt es doch nich so unbedingt....

    ich hab mich beim kumpel informiertg wegen zylinderkopfdichtung reparieren...und der meinte er kennt jemanden der das für 420 € macht!! is der preis okay????

  • Wenn da auch der neue Zahnriemen, umlenkrollen mit Spannrolle und Wapu wechsel bei ist, kann man da nix sagen.

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • also kopfdichtung wechseln inklusive allen teilen die mit gewechselt werden müssen .... deckeldichtung kopfdichtung ventilschaftabdichtungen zylinderkopfschrauben zahnriemen incl allen rollen frostschutz ölwechsel und arbeitslohn sind 420 euro


    das hat er mir geschrieben!!
    und woran erkenne ich dann ob eventuell der kopf noch plangeschliffen werden muss???

  • Haarlineal drüber legen ;)

    Jeweils über kreuz, und längs. Von der anderen Seite nimmst dann ne taschenlampe und leuchtest dagegen. Wenn ein licht drunter durch scheint planen, wenn nich isses io.

    Oder du nimmst was anderes als ein haarlineal, das muss aber 100% grade sein !

  • Des mit dem Haarlineal stimmt so nicht ganz. Des zeig immer einen gewissen Lichtspalt an. Aber wenn der Spalt mal größer und ma kleiner is oda mal garkeiner an einer stelle ist, dann solltest du planen. Und wenn schon alles runten ist würde ich mir die Zeit nehmen und die ganzen Ventile wieder richtig einschleifen.

  • Wenn der Kopf 100% grade ist nach Ausbau siehst du absolut kein Licht drunter durch scheinen ! Du siehst es wirklich nur dann wenn er minimal "verzogen" ist .. ich sag jetzt einfach mal verzogen was anderes fällt mir auf die schnelle nicht ein. Und ich hab schon viele Köpfe in der Ausbildung mit Gesellen geprüft etc...