Alu Felgen richtig SÄUBERN

  • Moinsen
    Mit was kann ich Alu Felgen am besten wieder sauber bekommen?Nicht Polierte.Sind normal Lackierte mit Klarlack drauf.

    Was sollte man auf jeden FALL nicht nehmen?

    Einfach mit Wasser geht nicht.

    Habe da was mit Glasreiniger gehört.Erst Wasser drauf oder sogar gleich Glasreiniger und ca 5-10 Minuten einwirken lassen.Danach mit einem feinen Schwamm die Felge säubern und anschließend mit viel Wasser/Dampfreiniger alles entfernen.Mit dem Dampfriniger natürlich nicht zu dicht ran gehen.
    Machen oder nicht Machen???????

    Was sagt Ihr dazu?Was könnt Ihr empfehlen außer das teure Zeug P21S?

    Was kann man noch beim Bremsstaub auf der Felge machen???

    Was kann man auf die Felgen noch bringen damit der Dreck/Schmutz nicht so schnell haften bleibt?
    Habe da was mit Siliconspray gehört aber weiss nicht mehr genau wie das war.

    Zum Felgenfachman kommen meine Felgen nicht falls jemand mit so einer Antwort kommen sollte zwecks Verdichten oder sowas.
    Soll schon im Rahmen des machbaren sein alles.

    MfG haui


    :408:

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Also ich hab meine im letzten Herbstmit Lkw-Planenreiniger gereinigt!!
    Ging super....mit Sprühflasche schön aufgetragen...10 min einwirken lassen...und dann mit Hochdruckreiniger drauf!!
    Es waren ein paar Stellen von den Vorderrädern wo ich dann zwar noch mit ner Bürste dran musste aber perfekt sauber!!

    Musst mal bei einer Lkw-Waschstrasse in deiner nähe fragen ob se dir en Liter davon mitgeben...5€ inne Kaffeetasse und genug um den Satz min. 3 mal sauber zu bekommen!!

  • da gibts auch günstigeres Felgenreinigungszeugs bei atu oder so.

    in meiner waschstraße kommt immer der besitzer hergefetzt und drück mir seinen felgenreiniger in die hand. das zeug is gut aber weiß den hersteller leider nicht. aber frag einfach mal in der waschstraße nach. die haben sowas rumliegen.

  • Ich habe mal gehört man soll die Felgen nach dem Waschen mit normaler Politur polieren, dann setzt sich angeblich der Bremsstaub nicht mehr so schnell fest. Hab das allerdings noch nicht ausprobiert. :409:

  • Ich benutze für meine Felgen immer Felgenreiniger aus dem Zubehörhandel (fangen bei ca. 3,-€ an und nach oben ist wie bei fast allem keine Grenze). Damit geht der Bremsstaub und auch Asphalt-/ Teerreste super ab. Wichtig ist halt gründlich mit klarem Wasser nachspühlen.
    Mit Glasreiniger kannst'e eigendlich alles reinigen, da der ja auf Alkohol basiert. Ich reinige mit Glasreiniger nicht nur meine Scheiben, sonder auch den ganzen Innenraum, da ich kein Fan von den Cockpitsparys bin. Find bei den Sprays mit Silikon sieht das Cockpit immer so aus als hätte es jemand mit Speck eingerieben und genau so fässt es sich dann auch an. Aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema und außerdem auch Geschmackssache.

    MfG Shorty_GSI

    Pegg: Hab das mit den polieren auch noch nicht gehört. Habe grad eine Felge beim Felgen-Doc. Werde den nächste Woche mal zu dem Thema fragen.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Habe da was mit Siliconspray gehört aber weiss nicht mehr genau wie das war.

    HÖÖÖ????

    nee da kannste deine Felgen auch glei so lassen... Siliconspray zieht den Dreck erstmal richtig an... bekommst zwar gut wieder weg aber sonst eignet sich das Zeug nicht dazu.... :409:

    Backofenreiniger??? ist das Zeug nicht etwas agressiv??


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Nen Bekannter hat Chromfelgen.Wenn die nur Wasser sehen geht der Schmutz/Dreck schon von alleine ab.Der brauch wirklich nur Wasser an die Felgen halten und da ist kein Gramm-Dreck mehr dran.Bremsstaub kann sich auch nicht fest setzen.
    Wie geht das?
    Er selber hat die Felgen so gekauft außen Handel ohne noch was dran zu machen.Ist auch nur Klarlack drauf.
    Wenn ich meine nicht Sauber halte bekomme ich mit dem reinigen Probleme.
    Was kann man da nur machen,dass der Bremsstaub und der Schmutz von fast ganz alleine abgehen wie bei Ihm?
    Es muss ja nen MITTELCHEN geben,damit der Lack/Klarlack noch mehr verdichtet ist nahezu verschlossen ist?!

    MfG haui

    Backofen-Reiniger werde ich lieber nicht nehmen.Glaube auch,dass das Zeug zu Agressiv ist.

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Der Sohn von einem Reifenhändler hier bei uns hat sich seine Alus auch vercromen lassen. Der muß die 2-3 mal die Woche sauber machen sonst bekommt er den Schmutz nachher nicht mehr ab. Ist halt kein Klarlack drauf.

  • Was????????????? 2-3 mal die Woche??????
    Das ist nichts für mich.Meine lasse ich zu 100% nicht Verchromen.Das ist ja wahnsinn.Mehr Putzen als Fahren.Ist aber kein -Ich komm zum Treffen per Trailer Auto oder-?
    Werde mal bei den Reifen Händlern nachfragen die auch Alus Verkaufen was man da machen kann.Das läßt mir keine Ruhe mehr.Er Pinkelt in dem Sinne nur gegen und die Teile GLÄNZEN wie am ersten Tag , und ich kann mir was einfallen lassen wie ich se sauber bekomme.

    Vielleicht nochmal Klarlack drüber oder so??????????

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Ne ist ein ganz normales Alltagsauto. Manchmal darf auch seine Frau damit fahren ;) "GANZSCHNELLWECHRENN!!" Mit den Felgen ist er schon kleinlich und er hat halt Angst das Ihm seine Frau da Macken rein macht weil sie das Auto nur als Gebrauchsgegenstand sieht.

  • CD NANO Felgen Reiniger und Versiegelung soll das Produkt vom Herrn sein.
    Gibt es auch bei ebay und Kostet auch ne schöne Stange Euros.
    Bei Google habe ich das Gefunden.Soll eines der besten Produkte aufn Markt sein.
    Hört sich alles gut an wie es Beschrieben wird und wie lange es anhält.
    Jetzt muss man nur noch einen finden,der dieses Produkt hat und es natürlich auch Benutzt hat.
    In einer Beshreibung kann vieles Stehen aber ist es auch wirklich so????


    Von Sonax gibt es da wohl auch was wie Sonax EXXtrem oder so ähnlich?

    MfG haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Grundsätzlich werden Chromfelgen immer noch zusätzlich mit einer Schutzschicht versehen, weil sonst das Wasser auf Straßen etc. das Metall angreifen würde. Es würden Chromate, Dichromate oder Nitrate entstehen durch den sauren Mist auf unseren Straßen. Binnen kürzester Zeit wären die Felgen dann gelb/orange bis grün gefärbt ... i.d.R. gibts bei älteren Chromteilen nur hässliche braunschwarze Flecken, weil Imprägnierung, Chrom und Straßenschmutz zu einem äußerst brisantem Cocktail reagieren.

    Ergo: Wenn ihr eure Chromsachen nicht sauber bekommt, dann liegt das nicht am Chrom selbst sondern an dem Mist, den die Hersteller da drauf geklatscht haben :D

  • Dann kann ich ja froh sein,dass ich keine Chrom FELGEN habe.
    Bei vielen sind die Chromfelgen nicht behandelt mit ner Schutzschicht.Soll ja jeden Tag glänzen das ganze wurde mir mal gesagt.Wem´s gefällt-Bitte schön-

    Werde weiterhin meine Alus fahren und gut ist gewesen.

    Werde mir mal dieses Nano Zeug holen und Testen.
    Auf Sachen wie,Scheuermilch,Backofen-Reiniger usw lasse ich mich nicht ein.Stehe nicht auf einen Schaden von über 600Euro.


    Was ist mit dem Rest hier???????Alle Stahlfelgen drauf im Sommer oder Scheuermilch-Putzer?

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

    Einmal editiert, zuletzt von haui (16. März 2006 um 23:42)

  • Ich kann nur den Hot Rims Felgenreiniger von Meguiars empfehlen.

    Der Chef von meiner Freundin hatte schon alles was es bei ATU gibt ausprobiert und nichts hat seine Felgen sauber bekommen (putzt die ebend nicht regelmäßig). Ich hab ihm dann ne Flasche Hot Rims Felgenreiniger verkauft und die Felgen sahen danach aus wie NEU.

    Der Hot Rims Felgenreiniger ist für ALLE Felgen geeignet, selbst für Polierte oder Verchromte.

  • Ich hab im Augenblick nicht gerade die teuersten Felgen drauf, allerdings geht von denen der Dreck sehr gut ab. Gut is jetzt auch kein super kompliziertes Design, soll heißen, viele große glatte Flächen. Da reichts aus, wenn man einen kleinen Spritzer Felgenreiniger mit viel Wasser und Neutralseife auf die Felgen gibt und die Dinger sehen aus wie neu.
    Natürlich achte ich auf die Felgen, wie kaum was anderes, dass ich keine Schrammen oder so am Bordstein rein bekomme.
    Wenn ich mir neue Felgen holen sollte, dann werd ich die Felgen jetzt als Winterfelgen benutzen - die sind total geil. :D

  • wo kann ich denn dieses Meguiars kaufen, außer jetzt so im ebay oder woanders online ?

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • ich schwöre ja auf Sonax Felgenreiniger, gibts bei ATU. find das zeug echt klasse. :) stinkt zwar wie alter schweissfuss aber das end ergebniss ist echt hammer.