amaturenbeleuchtung defekt

  • moin, ich muss gleich mal vor weg stellen das ich nicht unbedingt der profi in elektroniksachen bin, bitte das zu verzeihen.

    ich habe folgendes problem:

    habe ein opel astra f cabrio und seit vorgestern geht meine amaturenbeleuchtung und die mid beleuchtung nicht mehr, bzw mid beleuchtung geht wenn ich nur auf zündung bin.
    ich hab ein automatikmodul für tageslicht drinnen. nehm ich die sicherung raus, sprich licht geht nicht automatisch bei start an, so leuchtet die mid konsole ganz normal wenn der wagen läuft. schalte ich manuel licht dazu fällt sie wieder aus und instrumentenbeleuchtung springt auch nicht an!

    irgendwer eine idee was das sein könnte?

    grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von widi23 (6. März 2008 um 14:39)

  • is eigentlich wie bei der kette vom weihnachtsbaum... die beleuchtung von der mittelkonsole is leider so getrimmt das wenn da ein lämpchen den dienst quitiert es in kürzester zeit die restlichen auch machen...

    was du da mim mid un licht an bzw. tagesfahrlichtrelais ansprichst is auch normal weil da ja die beleuchtung mit angeht wenn du licht anmachst/ tageslicht an is

    man kann die lämpchen von der mittelkonsole eigentlich wechseln wenn man das radio rausnimmt is aber zugegeben ne echte fummelei wenn man nich weiß wo man hin muss ^^

    beim mid/tid isses dann einfach, gummitepich weg 2schrauben lösen und mid/tid rausholen stecker ab un die 2 lämpchen wechseln.

    hoffe es hat ein bissel geholfen.

  • kann es vielleicht sein das der dimmer einen weg hat?
    weil die beleuchtung vom mid ja nur ausgeht wenn er das licht anmacht und normalerweise wird das mid automtisch gedimmt sobald du das licht anmachst.

    passiert das nur beim mid oder geht dann die beleuchtung von der lüftung auch aus, wenn du das licht anmachst?

  • aber er sagte doch das seine armaturenbeleuchtung auch nich wirklich geht... un das der dimmer einen weghat (wo dann auch die tachobeleuchtung spinnen würde) und die beleuchtung von dem armaturen nich mehr funktioniert wäre ein großer zufall ^^

    oder meinst du mit der armaturenbeleuchtung nicht den kram wo lüfter usw reguliert werden?? dann nehm ich alles zurück...

  • doch ich mein die regler für lüfter usw

    kann mir aber kaum vorstellen das auf einmal die gesamte beleuchtung im Amaturenbrett ausfällt sobald er das licht ein schaltet...kann auch sein das ich da falsch liege aber hab ich zumindest noch nie erlebt

    Zitat

    die beleuchtung von der mittelkonsole is leider so getrimmt das wenn da ein lämpchen den dienst quitiert es in kürzester zeit die restlichen auch machen...


    kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich auch ne weile mit nur halber beleuchtung (die bei der Heizung) rumgefahren bin, da ging immer nur ein birne nicht, bis ich die komplette beleuchtung der lüftung durch ne kathode ersetzt habe.

  • also bei mir war es so das die 1 ausgefallen is un dann innerhalb 3tagen alles dunkel war... und so war es auch bei einigen anderen schon die ich kenne... kann aber sein das es nich immer so is

    aber der dimmer hat halt nix mit der beleuchtung da zutun... der is ja nur mid/tid un tacho