Kabel im "Radiostecker" vertauschen

  • Hallo,

    ich muss leider das Radio in meinem Astra (94) wechseln, da das Kassentendeck nicht mehr funktioniert. Von einem Bekannten habe ich ein anders Radio geschenkt bekommen, dass ich gerne einbauen möchte (Daewoo). Damit das Radio auch ohne Zündung funktioniert und seinen Speicher behällt muss ich die Kabel für Zündung udn Batterie vertauschen. Ich bekomme sie jedoch nicht aus dem Stecker. Ich habe schon herraus gefunden, dass man da diese gelbe Leiste heraus puhlen muss, aber irrgendwo harkt es noch immer. Hat da jemand einen heißen Tipp wie das geht? Ich will nicht unbedingt was kaputt machen :)

    Vielen Danke!

    Knpx

    Noch cooler währe allerdings, wenn noch jemand ein richtiges Opel Radio abzugeben hätte ;)

  • entschuldige, wenn ich dir zu nahe trete ... aber es gibt rules, es gibt die suchfunktion UND
    google
    also? (O.o)
    ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber lesen und google gibts nicht erst seit heute.
    dein problem ist nicht das neueste, da du nicht der erste käufer eines astras bist!

    sry, wenn du dich angegriffen fühlst.

    gruß creature

    Einmal editiert, zuletzt von creature (6. März 2008 um 14:09)

  • Hi,

    natürlich habe ich vorher gegoogelt!
    Doch da habe ich keine "Anleitung" gefunden, wie man die Kabel aus dem Stecker bekommt.
    Naürlich geht es auch mit einer Lüsterklemme, nur dass es dann mehr als Scheiße aussieht.

    Knpx

  • es verschwindet eh hinterm radio.
    als beruhigung nimm nen schrumpfschlauch, löt alles zusammen und den schlauch drüber...fertig.
    mittels google oder boardsuche findet maqn ganz sicher was.
    pinbelegung des radios oder der batterie oder deines radios.

    zündungplus brücken, wie im forum brücken.

    minus & zündungsplus ... lies es nach. is wirklich nich bös gemeint, aber esa gibt so viele newbies, die diese frage stellen ....

    lg, creature

  • ich versteh nich ganz was du vorhast?
    wieso sollte das radio seinen speicher verlieren?
    Das ohne Zündung NICHT jedes Radio angeht liegt nicht an einer falschen verkabelung es is ganz einfach von den Herstellern so gewollt (Blaupunkt geht z.b. auch ohne Zündung)

    Also müßtest du Dauerplus dahin klemmen und wenn du dann mal vergisst das radio auszumachen kannste am nächsten tag nimmer fahren weil die batterie leer is... aber was hat das ganze mit dem speicher zutun der dann nimmer speichern soll??

  • Wenn man sich nen Pioneer ,sony etc radio kauft, verbindet man einfach das rote mit den gelben kabel und gelb mit rot, dann haste das radio nur über zündung laufen. Ist ganz einfach und simpel gemacht, bei den neusten radio sind da sogar stecker dran die man nur tauschen muss.

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Also, wenn er seiner Speicher nicht verliert, ist er schon richtig angeschlosen. Vertauschst du jetzt die Gelb und Rot, dann geht jedes mal deine Speicher verloren.
    Was Hornchen gesagt hat ist nur bedingt richtig. Dass das radio ohne Zündung läuft liegt nicht umbedingt an den Radio. Ich habe auch eine Blaupunkt und der läuft nicht ohne Zündung. Zu bedenkene ist folgendes, es gibt einen unterschied zwischen vor und facelift Zündungsschalter (wo dein schlüssel rein geht) Vor face lift geht ein Radio an nur bei Position Zündung II und facelift bei Zündung I

    Gelb und Rot sind die 2 12v Kabeln. Rot ist Dauer + und Gelb Zündungs +

  • Vielen Dank für eure Beitrage
    Also...
    Das Radio geht wirklich nur an, wenn ich den Schlüssel ganz rumdrehe. Ich habe den Stecker mal durchgemessen. Dauerplus ist bei mir braun und Zündplus rot (wenn ich mich jetzt richtig erinnere).
    Ohne Zündung bekommt das Radio keinen Strom. Das Problem ist dann, dass das Radio eine automatische Sendersuche hat, und man nur Radio hören kann, wenn die Suche abgeschlossen ist. Das dauert ca. 5 min. Dazu habe ich verständlicher weise keine Lust. Kann natrülich auch sein, dass das "neue" Radio schrott ist. :-[ Vielleicht ein Elko?
    Ich werd noch ein bisschen basteln, mal sehen was passiert ;)

    Knpx

  • ok, dass er nur an geht beu Zündung 2 (Schlüssel ganz drehen) ist normal.

    Nur für mich zu klärung. Deine Radio sender und andere Enstellungen werden also nicht gespeichert?

    Dann muss du Rot und Gelb vertauschen. Oft sind an der Radio Verkabelung 2 sicherungen, jeweils eine in die Rote und Gelbe Stromleitung. einfach die Sicherungskappen abdrehen und tauschen. So brauchst du nichts um stecken.
    Denk aber dran die sicherung auch zu tauschen da die verschiedene Werte haben.

    Habe noch mal alles gelesen, also Ein Daewoo Radio. Ok, egal, auf jeden fall bleibt es dabei, du muss dauer und Zündungs + tauschen

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (7. März 2008 um 12:06)