Startprobleme C16SEI

  • so.. sind fast fertig mit dem umbau.. auch nochmal danke an tommy99 für die hilfe per telefon aber wir haben immer noch ein großes problem
    motor C16SEI
    kabelbaum vom C20NE angepasst
    er bekommt sprit, er bekommt zündfunken.. Verteiler ist auf grundeinstellung aber er will einfach nicht zünden?
    wir sind echt am ende..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Also du wolltest wissen was für Werte der Oktanstecker hat: Auf 95 Oktan einen Widerstand von 2,22kohm,auf 91 Oktan kein Durchgang,also wenn du ihn weg läßt läuft er auf 91 Oktan.
    Ist schon irgenwie Komisch das er nicht läuft,wie gesagt schau nochmal die Steuerzeiten nach und mess mal Kompression.

    Gruß Tom

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • Zitat

    Original von problem3110
    ne nix oktan

    er wollte wissen ob der obere totpunktgeber nen siganl gibt !!

    da heißt OT = oberer toto punkt

    nicht durcheinander kommen jungs :)

    tommy99 hat eine frage beantwortet die in ein andere Thread gefragt worden ist :)

  • Jason
    ,genau war eine Frage von Geisterfahrer in einem anderen Thread.

    Geisterfahrers Umbau macht mich auch etwas Nachdenklich,wenn alles so passt wie er es am Telefon gesagt hat ,müsste der Motor laufen.
    Ich glaub das es in richtung Kompression geht da er neue Hydros eingebaut hat.
    Hat jemand noch eine Idee


    Gruß Tom

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • OT ist richtig eingestelklt worden alles so wie es tommy am telefon erklärt hat.. darauf hin hatten wir dann herausgefunden das das Benzinpumpenrelais kaputt ist und haben testweise von kollgen das eingebaut.. damit hat er zwar jezt sprit aber er will einfach net zünden :( mit der kompression kann ich nur prüfen wenn ich so ein messwerkzeug habe?

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • noch eine frage ,, hört sich doof an, aber kann schnell passieren ..

    Zündreihenfolge ist richtig ?

    nur so eine Idee ,, spuckt der MKL eine fehler raus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (4. März 2008 um 00:05)

  • beim starten geht die mkl aus.. zündreihenfolge ist auch richtig..
    wenn er keine kompression hat woran könnte das liegen?

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • na ja als erstes wurde ich sagen, falsche Steuerzeit. Wenn die ventile falsch öffnen da kannst du kein Kompression aufbauen.

    dreht der Motor "schnell" ich meine, hört sich es schneller an wie normal ?

  • ich denke mla das ich das ausschließen kann, da ich den block schon vorher gefahren bin und nur die elektronik, einspritzung und krümmer gewechselt habe, sowie halt gleichzeitig neue hydros rein...

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • kurbelwellensensor???...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Kurbelwellensensor ist doch der ot geber oder? der hatte vorher auch funktioniert..
    es wurde eigentlich nur der kabelbaum eingebaut, neuer krümmer, Hydros, dichtungen, und die andere Ansaugbrücke mit neuem steuergerät und passender zündanlage..

    block und kopf vom SEI hatte ich vorher schron drinne

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    Einmal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (4. März 2008 um 10:46)

  • frage von mir .. du hast auf C16SEI umgebaut .. was var vorher drin ? bzw was genau hast du da umgebaut.

    Ja, KW Sensor wird oft OT Geber genannt, aber es gab doch ein 1.6 Maschine wo kein KW Sensor verbaut war, und die Zündung über die Verteiler gemacht worden ist.

  • vorher war X16SZR
    aber wenn ich das richtig verstehe.. wenn er keine kompression aufbauen kann zündet er auch nicht?
    ist es möglch bzw wie wäre es möglich das die steuerzeiten verstellt wären?

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Mit keiner oder wenig Kompression läuft der Motor nicht.
    Steuerzeit verstellt= Zahnriemen falsch drauf.Oder irgendwas mit deiner Markierung an Kurbelwelle oder Nockenwelle stimmt nicht.
    Mach doch mal den Ventildeckel runter und schau ob die Ventile öffnen und schließen.Dann machst noch die Kerzen raus und steckst einen langen Stab ins Kerzenloch des ersten Zylinders und drehst den Motor langsam per Hand durch bis du merkst das der Stab sich nicht mehr nach oben bewegt,Jetz müssten an der KW-Riemenscheibe die Markierungen übereinstimmen,und die Nocken des ersten Zylinders müssten nach oben(Zünd-OT) oder nach unten(Überschneidungs-OT,dann noch eine Umdrehung machen) stehen,wenn sie nach oben stehen müsste auch die Markierung am Nockenwellenriemenrad stimmen,wenn nicht ist was faul,Zahnriemen runter neu einstellen wieder drauf.

    Grezzle

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • normalerweise brauchst nur kopf ansauge , krümmer und kabelbaum incl steuergerät umbaun der rest ist eh gleich


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • schön wärs.. der block bzw die kolben sind auch anders.. konnte ich gut vergleichen als wie den block getauscht hatten..
    naja hab heute mich mit opel beraten
    die sagten erstmal im stand ohne benzin und ohne kerzen offen bissl drehen lassen und dann anschleppen
    er sollte also eigentlich laufen laut denen
    naja amlsehen was der morgige tag bringt *g*

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    Einmal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (4. März 2008 um 22:31)