Hutablage oder wie was wo???

  • Hallo

    Ich bekomme am Wochenende einen Astra Caravan F:

    Ich habe ier Zuhause schon eon 3-Wege System.

    Ein Canton RS 6 System mit Magnat Endstufe.

    Wie meint ihr könnte ich die im Kombi einbauen?

    Ich weis noch nicht wie und würde diese gerne verbauen.

    MfG

  • also mit ner Hutablage wird es schwer !!!!

    Entweder machst du nen Ausbau im Kofferraum oder falls es passt

    in den Vorderen türen und in der Heckklappe hast du Lautsprecher aufnahmen für 16,5er lautsprecher !!!!

    Wofür du dann allerdings noch Adapterringe brauchst um die Lautsprecher fest machen zu können.

    Mfg

    Der Tod

  • Hmm... also hast du ein 3-Wege-Triax-System (alle drei Lautsprecher sind zusammen) oder ein 3-Wege-Komponentensystem (Hochtöner, TMT und Kicker getrennt)?
    RS6 ist wohl ein Komponentensystem.... aber ich frage der sicherheit halber.

    Also da Komponentensystem sollte auf jeden Fall vorne rein. Dazu brauchst du aber Doorboards. Zum einen weil der TMT und der Kicker zu tief für die maximale Einbautiefe (rund 55mm) sind und zum anderen weil keine weitere Aufnahme für den zweiten LS vorhanden ist. DIe HT werden ganz einfach in den Spiegeldreiecken untergebracht.

    Für ein Triax-System gibts kaum ne Möglichkeit es sinnvoll unterzubringen. Der Caravan hat glaub ich LS hinten in der Heckklappe. Dort könnte es passen.

  • Sorry nix gegen dich aber ich habe nicht viel verstanden.. kannste deine aussage evtl. nochmal auf deutsch schreiben xD ?

    Ja habe gedacht das ich eine Feste Platte als Hutablage mache und die hochtüner in die Spiegeldreiecke.

    Was meint ihr?

  • Okay :D
    Hab mal nachgesehen, das Canton Pullman 3-Wege-System ist kein Triax, sondern ein 3-Wege-Komponentensystem (wie gesagt: Dort hast du Hochtöner, Tiefmittentöner und den Kickbass getrennt als einzelne Lautsprecher vorliegen).

    Ich rate dir dringenst davon ab die Hochtöner von den Tiefmittentönern und den Kickbässen zu trennen. Sie werden ja über die Endstufe von den vorderen Kanälen gespeist. Ergo sollten sie sich auch vorne im Auto (alle zusammen) befinden. Der Klang wird sonst völlig durcheinander gewirbelt.
    WENN du aber vorne das 3-Wege-System unterbringen willst, dann MUSST du Doarboards nachrüsten. Serienmäßig hat der Astra ja vorne nur ein 2-Wegekomponentensystem - demnach ist also für einen deiner Lautsprecher kein Platz.
    Wenn dir das zu kompliziert oder teuer ist, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit das System hinten zu verbauen (auch wenn das klangtechnisch nicht das Optimum ist).
    Eine MDF-Platte sollte dann auf jeden Fall fest und unterhalb der Rücksitzbank-Oberkante befestigt werden, damit sie bei einem Heckaufprall nicht nach vorne geschleudert werden kann.

  • Erstmal Danke

    Wie ist das wenn man Bass in die Heckplatte integriert und Hoch- und Mitteltöner nach vorne verbaut (falls es passt)?

    Die Anlage war ja für ein Coupe gedacht oder Stufenhecklimo, den Astra Caravan habe ich jetzt zufällig bekommen^^ fürs erste reicht

    Gruß

  • Wichtig ist natürlich, dass du die ganzen Lautsprecher dann nicht zusammen über die Frontkanäle laufen lässt.

    Du hast leider nur eine Frequenzweiche, die dann auf jeden Fall vorne fürs Frontsystem genutzt werden sollte. Dort dran hängst du die Hochtöner und die Tiefmittentöner. Die Slots für die Kickbässe lässt du logischerweise leer.

    Die Kickbässe kannst du dann an die Kofferraumklappe bauen. Wichtig wäre allerdings, die dort ankommenden Frequenzen entsprechend runterzuregeln - das geht natürlich nur an der Endstufe (also Lowpass einstellen und nachschauen bis zu welchen oberen Frequenzen die Kicker spielen können und da abregeln; wenn Subsonicfilter vorhanden damit die untere Frequenzgrenze einstellen) oder bei teuren Radios an den integrierten Equalizern.

    Damit sollte es zumindest laufen...