Sitzheizung anschließen

  • Das ist schade :(. Dann muß ich wohl mal nachschauen, wie die ganze Sache angeschlossen ist (was ich aber leider erst am Wochenende schaffe), oder hat jemand den Anschußplan im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und kann ihn mal für I500 mal einscanen und hier posten.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ist da noche ein Relais zwischen?
    weil auf den schaltplan keiner ist


    wie kriege ich die kabel am besten an den sicherungskasten drann

    Einmal editiert, zuletzt von i 500 (17. April 2006 um 18:35)

  • Wie meinst Du das jetzt genau? Verlegen würde ich sie vom Sitz aus zum linken Schweller, dann im Schweller nach vorn und dann hoch zum Sicherungskasten. Wenn Du meinst, wie Du die Kabel selbst an den Sicherungskasten ran bekommst, würde ich mal schauen, ob da eventuell irgendwelche Sicherungsstecker nicht belegt sind, wo aber die Flachstecker im Sicherungskasten schon drin sind. Wenn diese Option ausscheidet, kann man versuchen die Flachstecker im Sicherungskasten nachzurüsten. Fals daß für Dich ebenso ausscheidet, gibt's im Zubehörhandel noch extra Sicherungshalzer zu kaufen, den man dann ja seitlich hinter der Klappe verstauen kann.

    MfG Shorty_GSI

    Edit: Relais sind in der Schaltung von der Sitzheizung keine mit drin. Der beigefügte Schaltplan ist vom Vectra. S30 und S55 sind die Schalter von der Sitzheizung und E25 und E30 die Sitzheizung selbst.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    Einmal editiert, zuletzt von shorty_gsi (19. April 2006 um 07:28)

  • Ich krahm das thema mal noch mal raus :366: ich will demnächst mal meine sitzheizung startklar machen ich habe calli sitze und die konsole mit schaltern da leider liegen meine kabel nicht da und ich muss jetzt alles selbst verlegen. Weiss einer was ich alles ziehen muss? Und wie die schalter belegt sind?

  • Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ich hoffe das ist nicht ironisch gemeint. :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • nene bei fragen melde ich mich einfach nochmal aber erstmal bin ich gut bedient.

    Edit: Ist ja voll easy versteh ich das richtig das die matten thermostat geregelt sind? ich dachte immer da muss noch ein relai hin.

  • Das siehst du richtig. Wird wohl so ähnlich sein wie bei den beheizbaren Spiegeln. Die können ja auch nicht überhitzen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ich hab da auch mal ne Frage zu. Und zwar hab ich vorgestern auch Sitze mit Heizung nachgerüstet, Eku Lederstühle. Da waren 2 Kabelstränge bei mit 2 Steckern pro Sitz, ein 2-poliger und ein 4-poliger Flachstecker vom Computer womit Festplatten und Laufwerke ihren Strom vom Netzteil kriegen.

    Den Teppich hab ich hochgehoben, dort lagen versteckt die Kabel für die Sitzheizung. Ich weiß nicht ob die Sitzheizungskabelbäume original von Opel sind, aber die Kabelfarben stimmen auf beiden Seiten mit dem Fahrzeugkabelbaum überein.

    Jetzt das Wichtigste: Hab ich den Strang in der Mittelkonsole auch automatisch liegen wenn ich die Sitzheizungsstecker vom Werk aus liegen hatte? Weil das Ablagefach mit den Schaltern für Sitzheizung hab ich gegen das Originale getauscht, den Strang jedoch nicht auf Anhieb gefunden.

    PS: Die Kabelbäume für E-Fenster, E-Spiegel mit Heizung und ZV waren auch vorbereitet, musste nur die Kabelbäume in den Türen tauschen mit Schalter für Spiegel und Fenster (Danke nochmal an Taxman, für das Relais und die Spiegelecken ohne Loch :thumbup: ).


    UPDATE 17.09.2009, 13:29

    Hab den Kabelstrang eben rechts neben dem Schaltstock gefunden und angeklemmt. Die Schalter leuchten auf jeden Fall, aber die gelben Lämpchen gehen nicht an wenn ich da drauf rumdrück. Im Sicherungskasten hab ich auch keine Flachstecker mehr frei wo noch eine Sicherung rein müsste. Wo kann der Fehler liegen, wenn die Symbole mitleuchten, die Heizung aber nicht funktioniert (die Spiegelheizung funzt auch nit, im Schalter geht das gelbe Lämpchen auch nicht an...)?

  • Ich weiß jetzt worans liegt/liegen KANN:
    Und zwar hab ich mich mal durch ein paar Themen gewühlt und gelesen dass die Verbindung zwischen Sicherung 20 und dem Stecker X6 fehlt. Da muss ich aber auch hinterherfragen, welcher von den beiden Steckern ist der X6? Der, der direkt links am Schaumstoff sitzt, oder der rechte, der näher am Kupplungspedal sitzt?
    Das war nämlich gestern mein erstes Problem, das ich nicht wusste welcher von den beiden welcher ist nachdem ich meine Seitenverkleidung demontiert hab. Dann nehm ich mal an, dass ich den Sicherungskasten natürlich nicht so weit herausgezogen bekomm, dass ich dahinter Klemmer 15 abzweigen kann Richtung X6, oder?

    Hab mir gedacht dass ich entweder direkt vom Zündschloss abzweig, oder vom Zigarettenanzünder. Da ich morgen Sitzkonsolen aus nem Calibra in den Astra zimmer damit die Sitze tiefer kommen, hab ich sowieso Platz genug für die Mittelkonsole aus zu bauen wenn beide Sitze einmal draußen sind komm ich auch wunderbar an alle Kabel dran, bevor ich am Sicherungskasten rum murksen muss...

    EDIT:

    Also, bei mir lag das Zündungsplus nicht. Hab jetzt ein Lautsprecherkabel vorerst gelegt, vom Zigarettenanzünder zum Schalter. Beide gelben Balken leuchten, Sitzheizung tuts auch. Morgen werd ich die Mittelkonsole nochmal ausbauen und zur Vorsicht ein dickeres Kabel ziehen, bevors anfängt zu schmoren...