Batterie läd nicht!

  • Nabend liebe Opel-Gemeinde,

    hab mir nen Opel Astra F Cabrio 11/96 1.8 16v 85kw (Bertone, Klima) und hab jetzt nen paar Probleme.


    Hab vor kurzem das oben genannte Auto (von Privat, Tüv neu) gekauft und schon beim Starten ging das Auto nur mit Starthilfe an.

    Man muss dazu sagen, es stand nen halbes Jahr und da kann sich die Batterie ja leicht entladen.

    Hab mir nicht fiel bei gedacht und bin damit nach Hause gefahren (50km).

    Als ich ca. 5km vor meinem zu Hause an der Tankstelle tanken wollte, fingen auf einmal die ABS-, Motorkontroll- und Airbag- Lampe an zu leuchten. Hab direkt ADAC angerufen, mit verdacht auf Lima im Arsch.


    Dieser bestätigte mir das, in dem er mir Starthilfe gab und dann die Batterie mit Hilfe eines Spannungsmessers prüfte (14V -> 13,5V -> 13V -> 12,8V -> usw. -> Auto AUS).

    Daraufhin ließ ich eine neue Lima und direkt nen neuen Rippenriemen einbauen.

    Batterie wurde noch zusätzlich komplett geladen.


    Auto lief 1Tag super, dann war Batterie leer.

    2 befreundete angehende KFZ-Mechatroniker-Meister sagten mir unabhängig von einander, dass ich mal prüfen soll, ob das Batterielämpchen im Tacho kaputt sei, sie erklärten beide, dass diese benötigt wird um das Stromnetz aufzubauen oder so ähnlich, hab das nicht ganz verstanden.


    Hab mir dann nen neues w3w lämpchen gekauft, tacho ausgebaut und das lämpchen ersetzt.

    Von dem Zeitpunkt an hat das erste mal das Batterielämpchen geleuchtet und alles lief bis heute Abend super.

    Ich war eben mit ein paar Freunden auf dem Weg in die Stadt (Verdeck offen, Heizung an, Radio an, etc.), als plötzlich Radio aus und wieder an ging, dann ABS leuchte, dann Motorkontrollleuchte und schließlich Airbag leuchte. Ich konnte mich gerade noch so nach Hause retten.


    Nun weiß ich nicht wodran das ganze liegen kann!

    Das Batterielämpchen leuchtet schon wieder nicht mehr.

    Bin mit meinen Nerven am Ende, gerade neues auto (ca. 1Woche) und es läuft echt garnix ....


    Tut mir leid, dass ich so einen Roman geschrieben habe, aber brauche wirklich dringend Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

    mAKi

    Wir haben uns vorgenommen,im leben zu nix zu kommen,was uns auch gott sei dank, bis her gelang.trink fest und arbeitsscheu,bleiben wir united treu.ja so leben wir, ja so leben wir.UNITED(klatsch klatsch klatsch) UNITED(klatsch klatsch klatsch)

  • lieber schreibst du uns iene roman als dass wir dir alles aus der nase ziehen müssen!
    mein beileid, aber ich kann dir leider auch keinen rat geben.

    mal abwarten was die anderen noch für ideen haben.
    weiss nicht ob man da was vom fehlerspeicher auselen kann?!?!

  • hallo

    das selbe problem hatte ich vor wochen auch. prüf mal die spannung direkt an der lichtmaschiene.....wenn die 14 volt aufbaut prüf mal an der batterie....wenns da weniger ist wie in meinem fall 13,7volt prüf mal alle massekabel am motor. bei mir war rechts unter der ansaugbrücke das massekabel lose. als ich das festgezogen hatte lief alles wieder astrein;)

    mfg mäddin

  • Also wenn der Wagen so lange gestanden hat, dann hätte ich als allererstes ohnehin auf die Batterie getippt. Hast du ne Ahnung, wie alt die inzwischen ist?

  • batterie ist neu,

    war heute in der Werkstatt
    Diagnose: Die neue Lima ist kaputt xD

    desweiteren sind noch so schöne dinge wie krümmer und Zündkabel kaputt, was aber nix mit dem oben beschriebenen problem zu tun hat.

    thx für eure antworten


    ach ja, nur so'n tipp:

    Kauft nix bei ATU ... Ich hab die Lima da gekauft und die is kaputt. bin schon oft bei ATU auf die Fresse gefallen und hab die Lima da nur geholt, weil die andren Läden die nit Lagernd hatten....

    mfG
    mAKi

    Wir haben uns vorgenommen,im leben zu nix zu kommen,was uns auch gott sei dank, bis her gelang.trink fest und arbeitsscheu,bleiben wir united treu.ja so leben wir, ja so leben wir.UNITED(klatsch klatsch klatsch) UNITED(klatsch klatsch klatsch)

  • Zitat

    Original von mymak
    Kauft nix bei ATU ... Ich hab die Lima da gekauft und die is kaputt. bin schon oft bei ATU auf die Fresse gefallen und hab die Lima da nur geholt, weil die andren Läden die nit Lagernd hatten....

    mfG
    mAKi


    soll die neu gewesen sein?

  • kein plan ...
    denke mal AT-gebraucht

    Wir haben uns vorgenommen,im leben zu nix zu kommen,was uns auch gott sei dank, bis her gelang.trink fest und arbeitsscheu,bleiben wir united treu.ja so leben wir, ja so leben wir.UNITED(klatsch klatsch klatsch) UNITED(klatsch klatsch klatsch)

  • Wenn du was in einem Laden kaufst, müssen sie dir mindestens ein Jahr Garantie darauf geben. Also kannst du sie zurück geben (anders siehts natürlich aus, wenn du es unter der Hand hast machen lassen).