Sportsitze selbst beziehen

  • moin

    ich hab vor, meine Sitze mit Kunstleder neu zu beziehen. Das mit dem abziehen von dem im mom vorhandenen Stoff, auftrennen und dann neue Schablonen aus Leder schneiden, hab ich verstanden, aber jetzt muss man das ja alles wieder zusammen nähen.....wie mache ich das an der Rückenlehne und dem Sitzteil, wo selbiger an die Seitenteile genäht wird hilfe.

    Und dann kommt noch, welche Schnur oder Faden heißt es glaube ich, nimmt man dazu??? Denn ich glaube net, das der normale Faden hällt! Zudem kommt noch, das da ja so´n Draht eingearbeitet ist, was mach ich mit dem???

    Vllt gibt es ja jemanden der das schon selbstgemacht hat, oder ne Side wo das alles etwas genauer erklärt und auch mit ein paar Bilder versehen is....


    special danke jetzt schon mal

    greetz immy

    Einmal editiert, zuletzt von Immy (21. Februar 2008 um 11:09)

  • Ich habe das mal mit nem Freund zusammen probiert. Das waren Sitze fürn Polo 6N (also der alte Kasten). Hab mir auch gedacht, dass es eigentlich nicht schwer sein kann sich den Sitzbezug selber zu schneidern (Vorlage hat man ja schließlich), aber geklappt hats irgendwie nicht... naja jedenfalls nicht in befriedigender Qualität.

    Du brauchst eine Nähmaschine mit einer starken Nadel, die auch für (Kunst-)leder geeignet ist. Mit der Hand kriegt man die Löcher nicht im passenden Abstand durchs Leder.

    Den Faden bekommt man beim Sattler. Sieht in etwa so aus wie Faden für ne Umkettelung (heißt aber logischerweise anders).

    Meistens muss man die Bezüge verkehrt herum nähen und dann über Sitz und Lehne stülpen. Is aber nur mit einiger Kraft zu schaffen und die Nähte müssen ordentlich sein, sonst wellt sich der gesamte Bezug (klingt einfacher als es ist).

    Die Metallspange haben wir uns rausgeholt (mit einer Flachzange) und nachher wieder verwendet.

    Wie gesagt, die Sitze vom Polo sind eigentlich noch einfacher als die vom Astra F und selbst da war es nicht zufriedenstellend.

  • hatte auch mal drüber nachgedacht, aber hatte mich dann mal umgehört. brauchst dafür ne große nähmaschine, weil du auch nen dickeren faden benutzen must oder so und die nadel ja auch jedesmal durch mindestens 2 lagen leder durch muss, mit hand würd das auf jedenfall nicht gehen und eben auch nciht mit normalen maschinen da diese zu dünne nadeln haben. so hab ich es auf jedenfall gehört

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele