kabeldicke für endstufe

  • moin,
    ich hab ne blaupunkt gta 600 watt endstufe
    (steht drauf mehr weis ich ned)
    es hängt lediglich eine spectron kiste dran..
    gesteuert wird alles von nem zenec dvd radio..
    reichen da 10 mm² kabel oder brauch ich dickere ?

    die anlage wandert schon ins 3te auto, nur weis ich nimmer welche kabel ich abe den anderen autos hatte ^^
    mFg

  • also ich denke mal, dass das 10mm² reichen müssten...aber ich würde dir auch raten 16 oder 20 zu verbauen...falls du vorhaben solltest eine zweite endstufe für die restlichen lautsprechen einzubauen solltest du mindestens 20 verbauen aber besser 25 oder 35...aber das musst du ja einschätzen ob das in deiner langfristigen planung liegt...

    MfG Andreas

  • Die GTA hat keine 600W... 4x50W oder 4x60W je nach dem, welche Generation.
    20qmm sind zwar fein und empfehlenswert, wenn du vorhast deine Anlage noch etwas aufzubauen (dann aber vielleicht schon 25wmm?), wenn man aber auf den Geldbeutel achten muss, dann würde ich 16qmm empfehlen.

    Alles darunter is Mumpitz, weil aufgrund von Skineffekten die effektiv übertragbare Leistung stark abnimmt. Also KEIN 10qmm!

  • hab meine anlage neu verkabelt und auch 20mm² genommen ist einfach besser. und ob 20 oder 16 so viel geld unterschied macht das auch net vor allem weil du nur ca. 4m brauchst...

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • hab glaub 35mm²bei mir drinne xD irgendwie das dickste was ich gefunden habe bei media markt :P

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark

  • mag sein das 10er reichen könnte trozdem würde ich 20er reinziehen hab bei mir auch nur 35er drin das ist aber nur zum laden der hinteren 2 Batterien da und net zur direkten stromversorgung

  • also wenn ich ausbau dann werden ganz neue kabel von besserer qualität genommen...
    aber damit muss ich warten bis ich voll verdiene..
    fang erst mit nem neuen job an und muss mich da erst hoch arbeiten... zumindest zum unteren vorgesetzten ^^
    mFg

  • ***Wichtig***

    Egal was du nimmst , denk an dein Masse Kabel .. der muss genau so dick sein und nie dünner. Wenn du also 20qmm Stromkabel verlegst, dann MUSS es auch 20qmm Masse Kabel sein.

    Nur so als Tip :)

  • Zitat

    Original von Pushead
    mag sein das 10er reichen könnte trozdem würde ich 20er reinziehen hab bei mir auch nur 35er drin das ist aber nur zum laden der hinteren 2 Batterien da und net zur direkten stromversorgung

    Ich hab auch 35er drin, aber hab auch entsprechende Komponenten zu versorgen! Für ne kleine Blaupunkt reicht 10² allemal!

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • ich bin immer der meinung so dick wie möglich nach hinten zu gehen (bei mir 50qmm) dann ein stromverteiler dran man weiß ja nie was man noch so machen will in sachen umbau! somit hätte man schon was gescheites hinten und muss später hinaus keine kabel mehr ziehen! und direkt zur endstufe reichen eigentlich 20-25qmm!!

  • Ich würde auch sagen minimum 20qmm oder am besten gleich ein 35qmm.

    Allerdings würde ich die Kabel nicht beim Mediamarkt oder dergleichen kaufen sondern im Internet bestellen.

    Die Preise beim Mediamarkt usw. sind einfach unverschämt und meiner Meinung nach sind die Kabelsets bei Ebay auch nicht schlechter bis auf die Cinchkabel vielleicht.

    Ich würde auch gleich noch einen Kondensator verbauen, sind im Internet auch nicht so teuer.

    20qmm

    Auch interessant

    mfg Keks89

    Einmal editiert, zuletzt von Keks89 (26. Februar 2008 um 10:36)