Trommelbremse....

  • hallo, ich war gestern bei mir in der werkstatt um meine hinteren (Trommelbreme) bremsbeläge zu wechseln.Dabei wurde mir gesagt das eine feder hinten gebrochen ist und das meine radbremszylinder einer undicht un der andere verstopft ist.Die radbremszylinder und die eine feder würde mich mit einbau alles drum und dran 260eus kosten.Ich weiß ja nich, aber ist der preis nich ein wenig zu hoch wenn radbremszylinder schon bei ebay für gut 20 eus bekommt?Find 260glocken echt nen bisschen hammer. Ist der preis okay? Kann man irgendwas selber machen. Was würdet ihr an meiner stelle machen?Achja mein auto at grad mal 67500 tkm runter und schon soll das alles hinten hinüber sein?

    mfg thomas

  • du musst bedenken dass da die arbeitszeit mit dabei ist. ist nicht grad so mal hopla hop des alles zu wechseln und orginal hauptbremszylinder sind ziemlich teuer.
    wegen deinn kilometern, des kommt halt davon wie du bremst :) und wie oft. vielleicht wurde ja auch schonmal was daran gemacht.

  • Er redet von den Radbremszylindern, nicht vom HBZ.

    Qualitäts-RBZ's kosten im Zubehör 30-35€ pro Stück. Beim FOH ~55€ pro Stück.

    Die kann man auch selber tauschen. Ist garkein Problem. Anschließend muß die Bremse entlüftet werden. Also wenns eh fällig ist, kannste dabei gleich die komplette Bremsflüssigkeit wechseln. Bremsflüssigkeit kann man mit nochmal ~10€ veranschlagen(bei ATU z.b.).

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (9. Februar 2008 um 18:54)

  • mit der gebrochenen feder meinst du die fahrwerksfeder oder eine der federn in der bremstrommel?

    bei fahrwerksfedern dürfen normalerweise immer nur beide federn einer achse gewechselt werden - das wechseln einer feder ist eigendlich nicht zulässig (warum auch immer) - habe es aber auch schon anders gesehen und das in einer vertragswerkstatt!!

    federn 31,50€ pro stück
    rbz 7,50€ pro stück
    hab ich gezahlt.

  • Die müssen paarweise getauscht werden, weil die Federn sich ja setzen.
    Eine neue Feder ist noch recht hart und setzt sich mit der Zeit (wird tiefer).

    Tauschst du jetzt nur eine und lässt eine alte drin steht das Auto schief ;) das erklärts eigentlich.

    Es gibt vom Hersteller gewisse km Begrenzungen wo er sagt das man auch eine Feder einzeln tauschen darf/kann ohne das es Probleme gibt, meine sowas von 20-30tkm noch im Kopf zu haben. Ansonsten haftet die Werkstatt für ihr tun wenn sie gegen die Herstellerforschriften handelt.

  • hi, ja meine die fahrwerksfeder.aber das seh ich denk ichmal nich so als großes problem.Nen Kumpel hat noch komplette bremstrommeln auch für nen 1.6er blß hatte er kein abs und ich habe es, kann ich die auch draufmachen?was haltet ihr von radbremszylinder von ebäh, sin doch billig, ich sags mal so wenn das auto den tüv noch übersteht reicht mir das völlig.Als lehrling sitzt ja bekanntlich nich das geld so locker.

    Achja: Wenn ihr wollt könnt ihr in den Fond für arme lehrlinge einzahlen :360:

  • bremstrommeln sind gleich nur die radnaben sind anders.

    na ja rbz von ebay - weiss man nicht wo die hergestellt werden oder ob das sogar fälschungen sind.

    wenn ebay würde ich mir einen verkäufer suchen der auch einen richtigen internetshop betreibt und nicht nur auf ebay verkauft.

  • bei ebay würde ich niemals E-Teile kaufen .. nur im Zubehör oder Original.

    Man weiß nicht obs ein Nachbau ist oder doch original oder Zubehör, ne vorallem bei Bremsen hört der Spaß auf. Wenn das Teil hinten um die Ohren fliegt schlägts die Achse in eine Richtung aufgrund der unterschiedlichen Bremswirkung und ein Kreis fällt noch aus .. ne mein lieber. Kauf was anständiges auch wenns teuer ist ! Ist für dich und andere besser.

    Und fahr blos nich zum atu .... nachher wollen sie dir noch neue Stoßdämpfer andrehen oder machen mehr kaputt als eh schon ist.

    Also machs richtig ;) und hab spaß am Schrauben.

  • hi leute,bin heut abend meine übliche normale runde gedreht und dabei ist mir aufgefallen das meine bremswirkung immer schlechter wird. muss das bremspedal schon bis über die hälfte drücken eh ich überhaupt was merke.Normal??? aber erst seit dem ich ja die neuen bremsbacken hinten einbauen ließ.hab schon nach dremsflüsigkeit geguckt aber ist alles okay.

    Naja geh morgen mal hin, un fragen was die da wieder gemacht ham. Langam vertrau ich werkstätten kein ding mehr. Bei nen kumpel gabs auch schon etliche dinge die nach ner raperatur überhaupt nich mehr gestimmt haben.


    hab heut auch bei ebay neue rbz bestellt von einen händler in meiner nähe, also denkich mal das da net sooo viel schief laufen kann.wenn doch dann schau ich da ma vorbei.

    also leute bis denne

  • Gab aber doch bei den Bremstrommeln zwei verschiedene Breiten? Glaube ein Kollege hat bei seinem C16NZ die schmale Version.

    Eventuell haben die nicht richtig enlüftet.

    Der Egay-Billigkram wird nicht unterm Auto explodieren. Aber die Dichtungen sind bestimmt nicht so "gut" wie bei den Originalen.

    Und wenn man richtig hinschaut bekommt man auch Qualitätsware dort zu guten Preisen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.