motortemperatur quiz

  • hallo zusammen

    hatte ein problem mit der kühlwassertemperatur hab dann den thermoschalter für den lüfter ausgewechselt weil der nicht angesprungen ist und das war es nicht, dann habe ich das motorthemostat gewechselt und es ist besser geworde die temperatur pendelt nur noch zwischen 90° und 95° aber im stand stieg sie immernoch an also habe ich den temperaturgeber für die anzeige auch gewechselt und es ist immernoch so das die temperatur im stand hoch geht ich bin mit meinem latein am ende wer kann mir helfen?

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

    Einmal editiert, zuletzt von bassbomber (2. Februar 2008 um 14:02)

  • Hä das is normal, daß die Temp im Stand hochgeht?
    Oder hab ich das falsch verstanden und du meinst, daß die Temp innerhalb von Sekunden im roten ist?!

  • ja nicht in sekunden aber lange dauert es nicht dann ist die temperatur kurz vorm roten! weiss nicht ob das normal ist dachte das der motor die temperatur auch im stand so bei 90°-95° halten muss!

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

  • zusatzlüfter??? meinst du den kühlerlüfter oder was???

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

  • hab ja schon den thermoschalter dafür gewechselt und der lüfter als solches funtioniert auch! heute hatte ich den wieder über 100° (laut anzeige) und dann lief der lüfter nicht! ich hab so langsam die vermutung das die anzeige einen weg hat!

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

  • Vielleicht liegts einfach am Kühler selbst!
    Klingt vielleicht nicht Plausibel aber wie hatten mal einen Kunden der hatte genau das selbe Problem wie du !
    Alle Sachen wie du getauscht und immer noch nichts gebracht !Irgendwann haben wir dann beschlossen den Kühler zu tauschen und siehe da :Alles wieder Ok!

  • Also bei 100° sollte der Lüfter schon anspringen. Probier nochmal nen anderen Thermoschalter!
    Aber im Stand is klar das der in roten Bereich geht. Ohne Fahrtwind->keine Kühlung! :360:

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • was kostet denn so ein kühler kann man den vom schrott besorgen oder lieber neu?

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

  • *hust* hab noch einen hier liegen.

    Kühler schon möglich wenn sich Ablagerungen gebildet haben.

    Gebraucht kann man die schon kaufen, vorrausgesetzt es wurde geschaut ob die Dicht sind. Ansonsten bei neuen bist du schnell über 100 Euro wenn das langt. Glaub beim Astra sind die Preise so um die 80 Euro angesiedelt ?

  • das mit den ablagerungen könnte hin kommen! weil wo wir festgestellt haben das das motorthermostat nicht funktioniert haben wir auch gemerkt das da kein bzw kaum wasser über den etwas dünneren schlauch rechts vom kühler zurück in den kühlwasserbehälter gelaufen ist einmal durchgeblasen und aufeinmal ging es! das könnte beim kühler auch sein aber warum dann nur im stand? verzwickte sache kennt hier keiner einen schrauber aus dortmund und umgebung der ein bisschen zeit hat und sich das mal ansehen will???

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

  • Tausch deine Kühler und mess mal an deinem Thermoschalter ob dort überhaubt Strom anliegt, wenn nicht ist da irgendwo der Wurm drinne das die Temp im stand hoch geht ist normal , denn ab ca.90-100C geht der Lüfter vorne an der über deinen Thermoschalter gekoppelt ist und deinen Kühler mit Luft versorgt geht das nicht is klar das deine Temp in roten geht .

  • hab ja schon den stecker abgezogen und überbrückt das geht also der lüfter läuft nur nicht dann wenn die temp. im roten ist deswegen auch die vermutung das die anzeige nicht richtig funzt! hab den thermoschalter auch nochmal ausgebaut und in kochendes wasser getaucht und da hat er auch durchgeschaltet! also daran liegt es nicht! trotzdem danke!

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

  • Wenn doch alles Soweit Funktioniert tausch in doch !Wenns zu teuer ist mal mal alle Schläuche und Sensoren raus und Spüle ihn mal mit Schlauch aus!
    Kann Klappen muss aber nicht!Ein Gebrauchter Kühler kostet auch nicht die Welt und kann manchmal Wunder bewirken!

    Gruß Micha

  • Es kann aber auch sein, da ihr/du das Thermostat und den Thermoschalter getauscht habt, das sich nun ein Luftpolster im Kühlsystem befindet.
    Lief der Lüfter den vorher bevor ihr die sachen getauscht habt?
    Wenn ja würd ich den Motor laufen lassen immer schön Kühlerfrostschutz nachfüllen und den Deckel ab und an vom Flüssigkeitsbehälter abnehmen, damit der Druck aus dem System entweichen kann, bis der Lüfter anspringt.

    Es ist egal, welche Farbe ein Auto hat, hauptsache es ist Schwarz....