Bei 90-120km/h schlackern in der Lenkung

  • Hallo zusamm,

    Habe einen Astra Caravan Bj 96
    Fahrwerk orginal.
    wenn ich mit dem in den Geschwindigkeiten zwischen 90 und 120km/h fahre schlackert mein Lenkrad, oder vibriert..
    Felge kann ich schonmal Ausschließen.

    Könnte das ne Unwucht in der Bremsscheibe sein oder gibts sowas auch bei Fahrwerksdefekten?
    Und wenn, bei welchen?

    Gruß Frank

  • könnte mehrere Gründe haben.
    Könnte ne Unwucht von der Bremsscheibe sein?
    Querlenker mal Überprüfen?
    Umwucht in der Felge?
    Reifenluftdruck Überprüfen?

    Hatte das auch mal, einmal waren es die Querlenker, und beim letzten mal war es der reifenluftdruck, (ein Reifen hatte Luft verloren)

    Sind die Gründe die mir einfallen, vielleicht weis ja jemand anderes genaueres.

  • Zitat

    Original von Nightfighter
    Unwucht in der Felge ja nicht! Es sei denn du hast so ne große macke drinne das man es über die reifenunwucht nicht richten kann! Bremse nicht weil man sonst Probleme beim bremsen hätte!

    Mal übern Boardstein gefahren und du siehst es ner Felge nicht unbedingt an und das muss auch nicht merkbar ne richtige Delle in der Felge sein. Du siehst es nich aber auf der Maschine zeigts dir dann plötzlich was um die 80 rum an und dann ist erstmal Ende.

    Fang mit den Reifen an, dann siehst dus meist schon.

  • Thx schonmal für die schnellen antworten.

    Felgen kann ich deshalb ausschließen, da ich schon andere ausprobiert hab.

    Querlenker schau ich mir morgen nochmal genau an, allerdings sahen die auf nen flüchtigen Blick noch OK aus.

    greetins

  • Radlagerspiel oder ein ausgeschlagener Kugelkopf würden sich aber schon unter 80km/h bemerkbar machen. Auto aufbocken und mal das Rad nach links und rechts drehen wenn spiel drin ist merkst du es deutlich. Ausschließen will ichs nich wäre aber ungewöhnlich wenn sich sowas erst bei über 80km/h bemerkbar machen würde.

    Räder schon von vorne nach hinten getauscht zur probe ?

  • Zitat

    Original von Nightfighter
    Hast du fahrgeräusche ?(

    ja das hab ich
    bei mir ist das unter 80kmh und ab und zu queietscht es während dem fahrens.
    und manchmal fühlt sich die lenkung schwammig an und wenn ich richtig aufs gas trete ist das so ein gefühl alsob meine vorderräder abheben und wird auch wieder schwammig.
    was könnte das sein?


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • okay dann fahr ich nächste woche mal in die werkstatt und die sollen das mal checken.
    wenn theoretisch das teuerste da an der lenkung kaputt ist, mit wieviel € Reperatur dürfte ich dann rechnen?


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]