Armaturen lackieren. aber wie mach ich's richtig ?

  • einen schöänen guten tag, liebe astra gemeinde. ich hab mal wieder ein kleines projekt vor, das ich selbst erledigen würde. und zwar, würde ich gern einige armaturen selbst lackieren, z.b. lüftungsgitter und dann das ganze gedöns, wo radio und bordcomputer drin steckt, also diese plastikblenden. nun sagte mir aber jemand, wenn ich das lackieren will, müsste ich einiges an weichmacher mit in den lack rühren, wegen dem häufugen kalt - warm wechsel im innenraum und die teile müsste ich vorher noch bearbeiten, anrauhen und grunddieren z.b... muss ich unbedingt weichmacher mit in den lack bringen ? weil sonst hätte ich mir einfach 2 - 3 sprühdosen in wagenfarbe von a.t.u geholt und einfach lackiert.

    was meint ihr ?

    gruß tobi

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • willst du es glänzend haben musst du es vorher schleifen.
    wir haben es entfettet, dann Plastikprimer (auf der Dose steht "als Grundierung zu verwenden") das heißt grundierung sollte nicht nötig sein und dann lackieren.
    allerdings haben die Teile noch keinen Praxistest hinter sich, aber bis jetzt blättert nichts ab oder so.

  • und noch andere frage. wie bekomm ich die mittelkonsole ab ? is die zusätzlich noch angepoppt ?

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • da musst du fast alles weg machn :D also erst mal die verkleidung um die lenksäule und die um den tacho dann kommst an 2 schrauben dran wo die verkleidung noch fest ist dann musst die lüftungsgitter in der mitte vorsichtig überdrehen und dann rausziehen da sin nochmal 2 schrauben dann musst dei radio am besten raus machen warnblinklichtschalter den tid/mid (sonst was da is) achtung is unter der komischen gummimatte 4mal verschraubt. dann musst die heizungs-lüftungs- usw. regler rausmachen (bei dem mittleren ist unten ein schlitz da einfach ne made reistecken oda so und dann kannst den auch rausziehen. dann die beiden schrauben an den äußeren regler raus dann noch die 2 die ganz unten sin (sieht man ja aber die löcher dafür) und des wärs dann. musst halt aufpassen dass du den warnblinklichtstecker erstens raus machst weil der is in ner führungsschiene und dann beim einbau unbedingt wieder in die "schiene" reinmachen sonst kannst nichtmehr blinken (spreche aus erfahrung des kommt echt blöd wenns auf einmal nema geht :D ).
    viel spaß :D

    also ich hoff mal du meinst des teil wo dein radio und so drinsitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von woggle (1. Februar 2008 um 15:50)

  • genau das mein ich, danke für die detailierte beschreibung... ich freu mich schon auf die 300 schrauben die mich erwarten

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2