• Wollte bzw hab mir jetzt die Hifonics Boxen gekauft also Frontspeaker
    Hifonics WR 6.2 C hierfür suche ich jetzt Adapterringe wohe rkann ich die beziehen?

    Zusätzlich wollte ich meine Türverkleidung die, wie Ihr wisst, aus Pappe besteht mit GFK zu spachteln und lackieren : Möglich?

    Liebe Grüße

  • mal nen tip wenn du wert auf klang legst lass dir welche aus Alu oder so drehen und befestige diese direkt an der Tür also nicht nur auf der Verkleidung wenn du sowieso was an der Verkleidung änderst ist das auf jeden fall zu empfehlen und wenn du die Verkleidung unten hast würde ich an deiner Stelle auch gleich die gesamte Tür dämmen

    Gruß
    Julian

  • Zitat

    Original von Pushead
    mal nen tip wenn du wert auf klang legst lass dir welche aus Alu oder so drehen und befestige diese direkt an der Tür also nicht nur auf der Verkleidung wenn du sowieso was an der Verkleidung änderst ist das auf jeden fall zu empfehlen und wenn du die Verkleidung unten hast würde ich an deiner Stelle auch gleich die gesamte Tür dämmen

    Gruß
    Julian


    Wo kann man sich die den machen lassen bzw kennste die exakten Maße ?
    Kollege ist Zerspanungsmechaniker denke der könnte das klar machn

  • lass dir nen ring drehen der nen größeren aussendurchmesser hat als die LS dann halt breit genug und dann das mass vom aussendurchmesser vom LS nochmal einfrässen lassen

    hoffe das is verständlich erklärt weiß net so genau wie ich das schreiben soll

  • Ich hatte letztens schon mal so eine Frage hier zu den Aluadapterringen. Meiner Meinung nach ist der Kosten-Nutzenfaktor bei denen ziemlich mies. In der Regel rate ich zu den selbstgebauten Adapterringen aus MDF, für die man wunderbar die Adapterringe aus Plastik oder gar die alten Serienlautsprecher nehmen kann (an denen ja sowas wie Adapterringe geklebt sind). Das MDF braucht nur richtig fest mit der Tür verschraubt werden und ist selbstdämpfend. In Baumärkten kann man ruhig mal nach MDF-Resten fragen. So groß sind die Ringe ja net.

    Die Aluringe kosten ziemlich viel Geld oder aber mehr Zeit in der Herstellung, wenn man sie sich selber fräst. Dummerweise muss man die Teile auf jeden Fall mit so einer Art Moosgummi ruhigstellen, da das Alu sich nach kurzer Zeit wieder lösen würde und hässliche Klappergeräusche verursacht.
    Und klanglich bieten die Aluringe auch keinen Vorteil - allerhöchstens einen Nachteil, weil die Aluringe Schwingungen direkt an die Türe weitergeben und man dadurch unerwünschte Obertonschwingungen innerhalb des Türhohlraumes erhalten würde (klingt toll!! :D ). Also auch hier mit Gummi ruhigstellen.

    Alles in allem kann man zwar mit Aluringen nen guten Sound herstellen, aber mit Sicherheit nicht besser als mit MDF-Ringen und auf jeden Fall teurer.

  • Zitat

    Original von Ephirnion
    Ich hatte letztens schon mal so eine Frage hier zu den Aluadapterringen. Meiner Meinung nach ist der Kosten-Nutzenfaktor bei denen ziemlich mies. In der Regel rate ich zu den selbstgebauten Adapterringen aus MDF, für die man wunderbar die Adapterringe aus Plastik oder gar die alten Serienlautsprecher nehmen kann (an denen ja sowas wie Adapterringe geklebt sind). Das MDF braucht nur richtig fest mit der Tür verschraubt werden und ist selbstdämpfend. In Baumärkten kann man ruhig mal nach MDF-Resten fragen. So groß sind die Ringe ja net.

    Die Aluringe kosten ziemlich viel Geld oder aber mehr Zeit in der Herstellung, wenn man sie sich selber fräst. Dummerweise muss man die Teile auf jeden Fall mit so einer Art Moosgummi ruhigstellen, da das Alu sich nach kurzer Zeit wieder lösen würde und hässliche Klappergeräusche verursacht.
    Und klanglich bieten die Aluringe auch keinen Vorteil - allerhöchstens einen Nachteil, weil die Aluringe Schwingungen direkt an die Türe weitergeben und man dadurch unerwünschte Obertonschwingungen innerhalb des Türhohlraumes erhalten würde (klingt toll!! :D ). Also auch hier mit Gummi ruhigstellen.

    Alles in allem kann man zwar mit Aluringen nen guten Sound herstellen, aber mit Sicherheit nicht besser als mit MDF-Ringen und auf jeden Fall teurer.

    Mh ja MDF Platten ist ja weniger das Problem ... ist ja ne Sache von 10 Min :X

    Zitat

    Original von gucki

    ja hab meine Ringe über ATU bestellt musste sie nur noch ein bissi anpassen hab übrigens die gleichen Lautsprecher in der FronttürAugenzwinkern

    Wie findeste die Boxen ? Bin nämlich Hifonics geprägt :D

    Einmal editiert, zuletzt von plesch (29. Januar 2008 um 20:12)

  • also ich hab die erfahrungen gemacht das die LS mit Alu ringen besser Kicken und einfach besser klingen wenn dazu noch gedämmt ist ist natürlich klar das es viel arbeit ist die ringe mit der Tür zu verbinden

    hab das system leider noch nicht gehört kann daher nicht viel dazu sagen aber sieht so net schlecht aus

    Der mit dem Car-Hifi tick

    meine Baustelle:
    Pushead´s two elements

    Deutschermeister 2009 ESPL 4 Woofer
    Europameister 2009 ESPL 4 Woofer

    Einmal editiert, zuletzt von Pushead (29. Januar 2008 um 20:18)

  • Bin sehr zufrieden mit den Boxen haben nen schönen klang hinten hab ich auch Hifonics (Hifonics Zeus ZXi52 Koax Zxi-52) auch schön und mein sub ist ein Hifonics mit der bezeichnung BP12 alles sehr schln wie ich finde

  • Zitat

    Original von gucki
    Bin sehr zufrieden mit den Boxen haben nen schönen klang hinten hab ich auch Hifonics (Hifonics Zeus ZXi52 Koax Zxi-52) auch schön und mein sub ist ein Hifonics mit der bezeichnung BP12 alles sehr schln wie ich finde

    Mh hab auch BP12 Bass drin hinten....
    Verstärker Zeus4400
    Boxen naja hinten noch nix muss ich noch holen^^
    Prob is konnte die noch net einbauen weil ich im Kofferraum noch nen Motor liegen hab :D

  • Wie stark muss ich denn das Mdf wählen? Weil muss es ja rund bekommen und vorallem mit was kleb ich es ?
    Denn ich will mir auch Adapterringe bauen, habs aber noch nie gemacht, wär schön wenn ihr mir helfen könntet

  • Mmmh kann mir denn keiner hier helfen, will nicht extra einen neuen Thread aufmachen wegen so einer Kleinigkeit.

  • Nimm eine 19mm MDF Platte...kleben brauchst du da nix,die werden nur mit 3schrauben verschraubt!
    Klingt auch viel besser als die blöden Plastikringe..