Beiträge von StufenTom

    Schön, wenn du einen guten Konsens gefunden hast!

    Lass dir aber keine Gebrauchte Lima vom Schrott andrehen!
    Mit meinen unter 100€ war z.Bsp. nen Repsatz (neue Kohlen, etc.) für die Lima eingeplant.
    Es gibt günstig aufbereitete! Nicht ohne Grund sind Limas "Pfandartikel"

    Lima und AGR werden natürlich von oben gewechselt ;)

    Gruß,
    Tom

    Ist nur die Kerze ölig, oder auch das Gewinde?
    Vielleicht ist nur eine der Kopfdeckeldichtungen an der Stelle fertig.

    Ist es wirklich nur Öl?
    Wie jelu1a vielleicht auch vermutet, würde ich mal die Einspritzdüse auf dem Zylinder überprüfen!

    @Edit:
    Was auch nicht aus zu schliessen ist, aber sehr unwahrscheinlich, wäre ein Riss im Kopf.
    Das bekommst du aber nur sicher durch Demontage und dann Sichtprüfung und Abdrücken raus.

    Sollte das der Fall sein, schreib mir per PM. Ein paar gebrauchte, aber intakte Köpfe haben wir noch im Regal.

    Ja, Glück war wohl mit im Spiel.

    Die Felgen sind mir in dem Moment so ziehmlich egal. Ich und der Astra sind heile geblieben!

    Von selbst hat sich der Reifen nicht verabschiedet! Habe irgendwas auf der Straße mit genommen, was mir den Reifen aufgeschlizt hat!

    An den Reifen und der Wartung lags bestimmt nicht!
    Sind gute Dunlops, die jetzt ihre 2. Saison gefahren sind!
    War meine erste Reifenpanne, aber ich war heilfroh, dass ich auch immer nen Auge mit auf das Ersatzrad gehabt hatte!
    Beim erreichten Alter nen neues Gummi drauf und beim Wechsel zwischen Winter- und Sommerräder auch den Luftdruck vom Ersatzrad geprüft!

    Das Wichtigste um die Lima zu tauschen ist nen 15er Schlüssel um die Spannrolle vom Flachrippenriemen zu entspannen!
    (nen 15er ist bei den meisten Schlüsselsätzen nicht bei!) Mit ner Ratsche kommst du nicht ran, weil kaum Platz zum Träger hin ist.

    Der Rest ist mit nem Ratschenkasten zu bewerkstelligen.
    Für das AGR brauchst du wie schon gesagt nen 45er Torx. Ist aber Fummelig mit der Ansaugbrücke.
    Am Besten den oberen Teil von der Ansaugbrücke dafür abnehmen (macht es auch leichter mit der Lima)
    Dann aber Fotos machen, oder nen Bild von den Unterdruckschläuchen malen, die an die Ansaugbrücke rangehen!

    Wo ist denn Rost an den Bremsscheiben? Wenns nur Flugrost bei der Belüftung ist, fällt das in meinen Augen ganz klar unter: dummer Kunde gibt Geld! Ist schon was blättrig und weich in der Substanz? Das kann ich mir nicht vorstellen, eher ist die Bremsfläche abgenutzt und dünn!

    Aber sollten die wirklich fertig sein, ist der Tausch auch für nen Laien kein Problem, wenn man ein paar Sachen beachtet. (Bremssattel mit Kabelbindern o.ä. aufhängen und nicht am Bremsschlauch baumeln lassen, Bremsschlauch nicht knicken, Kolben zurückstellen, vor der ersten Fahrt 2-3x das Bremspedal treten und die erste Fahrt vorsichtig!) Nen guter Ratgeber sind die Selbstschrauber-Bücher. Vom Etzold z.Bsp.

    Meine Klima funzt auch nicht mehr und ist auch nebensächlich. Frisst ey nur Leistung :D

    Als Selbstschrauber bist du grob geschätzt bestimmt mit 300€ dabei. Tüv-fertig ist er bestimmt auch unter 100€ zu bekommen :whistling:

    Fürs AGR brauchste nur ne 45er Torx und eine Ratsche, geht in unter zwei Stunden selbst für KFZ-Deppen wie mich.

    Geht auch in 10 min mit geübten Gummihänden ;)

    Gruß,
    Tom

    @Edit:
    Das Wechselintervall für den Zahnriemen ist bei 60.000km bei dem Motor.
    Opel war mal zu optimistisch und hatte das Intervall auf 120.000km hochgesetzt.
    Bei ca. 100.000 kamen alle mit Ventilsalat in die Werkstatt. Den Zahnriemen würde ich also schon als bald mal Wechseln.
    Da kannst du aber schon mal mit 300€ rechnen (neuer Conti-Satz mit Riemen, Umlenkrollen und Wasserpumpe, neuer Flachrippenriemen mit Spannrolle, Kühlflüssigkeit, Dichtungen)

    Es gibt gleich mal ein unfreiwilliges Update.

    Am Sonntag hat sich bei 180 uf der BAB nen Vorderreifen verabschiedet -.-
    Zum Glück auf der Geraden und beim Hochreissen und nicht in ner Kurve!
    Hat sich angefühlt und angehört, als ob der Flachrippenriemen abgeflogen ist und die Servo verreckt. Nach nem Bruchteil von ner Sekunde war aber klar, dass sich nen Reifen verabschiedet hat, so wie der Wagen nach rechts gezogen hat. War ganz schön am ackern! Habe die Hannelore aber unter Kontrolle behalten und aufm Standstreifen zum Stehen gebracht. Ersatzrad drauf und mit 90km/h ab nach Hause.

    Habe anscheinend irgend etwas auf der Straße mitgenommen. Kaum war Hannelore aufgebockt, kam schon der nächste Wagen mit Plattem vorbei gerollt und kam ca. 200m vor mir auf dem Standstreifen zum Stehen. Ist nen glatter 2cm-Schnitt bis durch die Karkasse und ab da ist ca. 7-10cm weit das Gummi gerissen.
    Die restliche Karkasse hat gehalten und mir wohl den Arsch und den Astra gerettet!

    Jetzt gibts vorzeitig die Winterschlappen. Die Sommergummis lasse ich alle überprüfen. Zur Not gibt es 4 neue! 2 Neue werdens ja nun minimum -.-

    Hast du auch schon die komplette Ansaugbrücke und die Drosselklappe draussen gehabt / gesäubert?
    Auch das Unterdrucksystem / Tankentlüftung will mal durchgepustet werden.

    Wie wird der Wagen denn generell bewegt? Viel Kurzstrecke? viel BAB? bei welchen Drehzahlen? welcher Gasfuß?

    Gerade beim Kurzstreckenbetrieb und bei Fahrweise mit Halbgas meist unter 3.000 rpm mockert der ganze Ansaugtrakt auf Grund des AGRs zu.

    Unter Volllast schaltet das AGR zu. Deshalb rate ich jedem ab und zu mal den Motor auf der BAB auszudrehen, damit der Motor sich "freibläst".
    Mock, der sich 20 Jahre lang angesammelt hat, bekommst du damit aber nicht los. Eher bekommst du Probleme dadurch, dass dich größere Brocken lösen und ne Verstopfung sonst wo auslösen (kann das AGR sein, die Tankentlüftung, etc. )

    Deshalb am Besten Ansaugbrücke und Drosselklappe runter, durchputzen mit Bremsenreiniger, oder auch Backofenreiniger. Die Schläuche vom Unterdruchsystem mit Druckluft durchpusten und den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung prüfen. (Der löst sich auch gerne auf und verursacht Verstopfungen im Unterdrucksystem)

    Danach dann immer mal den Motor ausdrehen (einmal im Monat oder so).

    @Edit:
    Was die AU angeht: einfach probieren! Mein erster Versuch mit Hannelore ging auch fast in die Hose. Der Prüfer hatte damals den Motor im Stand ne halbe Minute bei 3.000 rpm gehalten und danach den Test neu gestartet. Vorher kam das 8-fache des erlaubten raus. Danach war alles im grünen Bereich. Der Kommentar vom Prüfer war nur: "Die alten brauchen ein bisschen, damit 'se warm werden." War aber vorher extra ne halbe Stunde übern äusseren Ring, damit er warm wird. ?(
    Bei den letzten Prüfungen hatte ich keine Probleme.

    Beim Thermostat bin ich mir nicht sicher, bei anderen Teilen schon!
    Da habe ich bisher auch nur Mittelklasse genommen, da man beim X16XEL sehr gut ans Thermostat ran kommt (mal was einfaches an dem Motor! X( )
    Ich würde eher das von Gates, als das von Febi nehmen!

    Bei Dichtungen generell: Elring.
    sämtliche Lager im Riementrieb sind original von INA (haben im Zubehör teilweise noch den "GM"-Vorprägeblock ohne GM-Logo)
    Die Wasserpumpe kommt original von SKF.

    Zumindest waren das damals die originalen Hersteller von guten Teilen. Es gab sicherlich auch andere Hersteller in der Lopez-Aera.

    Bilstein B12 :thumbup:

    fahre ich auch mit Sportline Federn :thumbup:
    In Kurven einfach geil! Fahrkomfort geht aber flöten.

    Ne gute Alternative ist die von der_kay genannte. Mit den gelben Konis haste mehr Fahrkomfort, als mit den b8 Dämpfern von Bilstein.
    Der KolbenKasi fährt so eine Kombi. Weiss aber nicht genau, welche Federn er hat.

    Halte dich am Besten an den Crook, der hat Ahnung von schnellen Kurven ;)

    Für den Öldruck gibts nen Geber von VDO mit einmal Öldruck und dann noch Warnkontakt.
    Den tauschst du einfach gegen den originalen Öldruck-warnschalter aus.

    Für Öltemperatur würde ich auch in den Blindstopfen der Ölpumpe gehen. Wobei du mit ner Adapterplatte, zwischen Block und Ölfilter (mit extra Anschluss) für den Ölkühler auch da nen Geber anschliessen kannst.

    Juhu,

    ich mache einfach mal einen Thread für meine Stufen auf :)

    Meine erste Stufe und auch erstes eigene Auto war Henning.
    Nachm rumfahren mit Muttis Corsa B (Der bis heute tapfer hält und Mutti inzwischen auch im Pendeln stützt! Und ich auch wo ich kann am Leben halte! .. letztes Jahr Mängelfreier Tüv nach ner Woche Arbeit :D ... aber die Seeluft frisst langsam ;( ), nachdem ich frisch 'n Fleppen hatte, im Zivi und damit Oschersleben das erste mal, habe ich mich in Osche ins Astra F Stufenheck richtig verknallt <3 .
    Keine 2 Monate nach Osche musste unbedingt ne Stufe her X/ alles Ersparte rausgekramt und die letzte Bude geholt. Was wohl Schicksal war, dass es ne Casablancaweiße war :rolleyes:

    Gekauft, mit Frontschaden, verfriemelten Elektrik, ohne fahrbaren Satz Räder, ohne Scheibenwischer (nicht mal die Arme) ...
    Überführt mit geflickten Reifen und originalem Ersatzrad, nem Heckscheibenwischer vom Felicia vom Kumpel, weils unterwegs regnete, geplatztem MSD unterwegs, etc. .. -.-

    In 2 Tagen Tüv fertig gemacht und hat mich einige Jahre über meine Ausbildung begleitet. Nun steht er inner Garage und wartet darauf, dass die Karosse durchgenudelt wird.
    Geplant ist dafür Full-House! Ist eine 95er Karosse, die mit E2 vom Band lief. Ich habe auch noch die Papiere, wo er auf d3 umgeschlüsselt wurde.
    Der C20XE 2.8 liegt in Einzelteilen auch schon bereit. Achs und Bremstechnik ist jetzt in meine Hannelore gewandert, weils seit 5 Jahren nichts voran ging beim Henning.
    (Immer nur am We Zeit, wenn ich inner Heimat bin und dann brauch die Hannelore Zeit/Kilometer bedingt wieder Service/Liebe)

    War/ist auch nen treuer Wagen, bis auf einen Moment. Nachdem ich Hannelore gekauft hatte, ist auf der letzten Fahrt die Spritpumpe verreckt -.-
    An dem Auto hängt richtig mein Herz!

    Als die Achse krumm war (wusste ich in dem Moment noch nicht; nur links warn Sturz von -3,15.) dachte ich erst die Karosse ist krumm durch den Unfall vom Vorbesitzer.
    Ich dachte der Dom links war in Folge des Frontschadens vom Vorbesitzer und schlechtem Einschweissen des Schlossträgers nach innen gefallen.

    Beim Umbau des Fahrwerks (mit Achsschenkel; komplett) von Henning zu Hannelore hatte ich aber festgestellt, dass "nur" ein Achsschenkel krumm ist! ... da war Henning aber schon zerruppt ;(

    Dann kam Hannelore!
    Diesmal ganz andere Vorgeschichte:

    Aus Familienbesitz, noch mit originalem Auslieferungsbuch, etc. pp., rausgekauft, nachdem der Vater/Opa verstorben war.
    Der Verkäufer war ziehmlich beeindruckt. Hat mich/uns sogar gefragt, ob wir vom Tüv sind, weil wir die Karre so "auseinander" genommen haben. Und er fands halt cool, dass wir so nen Narren an den alten Autos haben, weil sein Sohn selber nur auf Pump sich nen Benz gekauft hat xD
    Wir sind natürlich mit Henning vorgefahren .. mit ner weissen Stufe, um ne weisse Stufe zu kaufen :)

    Es hat eigentlich keine 2min. gedauert, bis ich wusste, dass ich Hannelore haben will^^ Der erste Griff ging in die Endspitzen und die waren/sind Sahne!

    Dann gings Gefriemel los ;)
    Als erstes ist das Automatikgetriebe rausgeflogen.
    Dann ging gleich mal nen Tellerschwungrad rein und erstmal, weil nix anderes da war, nen Corsa A GSI F13 CR 3,94 (das mit den kurzen 1-3 Gängen)
    Das ist kurze Zeit darauf wieder raus geflogen, weil es auf Langstrecke unfahrbar war!
    Inner Stadt habe ich in München damit die dicken Fabrikate mit qualmenden Reifen beim durchreissen der Gänge anner Ampel regelrecht versägt 8o
    Auf der BAB, oder auch schon Landstraße, war teilweise der 3. zu kurz und der 4. schon zu lang.
    Der Sprung zwischen den Gängen war einfach .. kurz gesagt: KACKE!
    Das bin ich erstmal gefahren und habe mich schlau gemacht. Dann kam ein F15 CR 3,74 rein.
    Das, welches ich habe, kommt aus nem Corsa B vom Schrott (Bin ich auch einige Km für gefahren, ums zu holen -.-)
    Ist sogar, wie ich festgestellt habe, das optionale "Sportgetriebe" für den X16XEL im Astra F. Also gleich mal kein Problem das auch einzutragen auf originaler ABE beim Tüv (mit Umrüstkatalog) :)

    Henning hatte noch ne selbst gezimmerte Auspuffanlage, die mich mit dem Spruch "Ist ja nur ne angeschweisste Blende" durch jede Kontrolle gebracht hat xD

    Hannelore hat nun ab Kat Gruppe N. Das ist 50er Verrohrung durchgehend. Der Mitteltopf is von Supersprint in Absorber Technik, also eigentlich ein durchgehendes Rohr xD
    Den Endtopf habe ich wohl oder übel von Friedrich (aluminierter Stahl) geholt, weils ja ad-hoc nicht viel für die Stufe gibt. Bis auf das Anpassen der Halter bin ich bis jetzt davon positiv überrascht!
    Gruppe N von Fox gabs damals nur als Duplex und so nen Rotz brauch ich nicht -.- Es muss funktionieren und nicht gut aussehen 8)

    In Folge des Automatik-Rausschmisses hatte ich noch ein Problem mitm MSG, welches ich heute auch mal eben so lösen könnte, aber mich damals dazu gezwungen hatte die Elektrik vom MJ95 X16XEL in den MJ97 X16XEL einzupflanzen. (Ich habe gleich den ganzen Ansaugtrakt mit getauscht)

    Und das hat sich auch gleich bemerkbar gemacht^^ Im Stadt-/Normalverkehr kackt er halt mal richig ab, wenn man nur bis 2-k fährt.
    Das ist wie nen "Ende vom Turbo-Loch", oder eher wie bei den V-Tec Hondas, wenn die umschalten! ^^
    Der Motor ist träge und hat kein Bock und dann kommt der Punkt, und plötzlich fängt er an zu schieben und es wird immer mehr (klar, ist nen 1.6er, viel Drehmoment ist nicht dahinter, aber ich meine grad die Laufkultur vom Motor)

    Die alten 15" Felgen mit Corsa A GSI Nabendeckeln habe ich noch mal aufbereiten lassen.

    Dann kamen die ganzen Spielereien, die ich von Henning in Hannelore verpflanzt habe, weil ichs nicht mehr missen will:
    - Fahrwerk (B12 Sportline)
    - el. Fensterheber mit Comfortschliessung
    - Vectra B Funk-ZV
    - bel. Angstgriffe
    - Corsa-C Brillenetuie
    - el. Antenne(nmast :P) .. später habe ichn Schalter inne Mittelkonsole gebastelt, um die Antenne bei angeschaltetem Radio einfahren zu können.
    - Radio mit SD-Slot, Bluetooth und Freisprech
    - Die Plasmas und sämtliche LEDs im Innenraum

    - Schwarze Scheinwerfer und Blinker
    - Mattig Grill ohne Emblem
    - VorFace el. und beheizbare Spiegel vom GSI
    - nen roter "Günther-Streifen" anner Seite
    - Fuchsschwanz und Hut (mit Klorolle drunter^^) auf der Hutablage

    Aktuell hat die Hannelore nun einen Zusatzstabi und Scheibenbremsen an der Hinterachse bekommen.
    Man mag meinen ist übertrieben beim 1.6 16v, aber ich hab die Scheiben hinten nun in der kurzen Zeit, in der ich se fahre schon schätzen gelernt!

    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

    Gruß, Lichthupe und so ;)
    Tom

    Es gibt nen 3-Punkt und nen 2-Punkt Flansch.

    Ich kann dir aber gerade nicht sagen, ob es zwischen Kat und Hosenrohr, oder zwischen Kat und Mitteltopf ist.
    Bin aber der festen Überzeugung es ist zwischen Hosenrohr und Kat. Da musst du drauf aufpassen.

    Hole dir lieber im Zubehör nen Adapterstück für deinen ESD auf das Rohr!
    Wenn du die Möglichkeit hast, miss mal den Aussendurchmesser am Rohr vom Mitteltopf.
    Sollte ca. 48mm sein. Falls der ca. 52mm ist, haste schon 50er.

    Ich muss mich korrigieren: Das einfachste und günstigste wäre nen Adapterstück. Kostet ca. 10€
    Das setzt du dazwischen und ziehst es mit 2, statt 1 Schelle fest.

    gruß,
    Tom

    Das passt dann leider nicht :(

    der XE1 ist nen Smallblock, wie der 1.6er.
    Der XEL ist nen Bigblock.

    Hab da zur Zeit noch son Pfurz im Kopp dem X16XEL mal richtig auf die Sprünge zu helfen :whistling:

    Was Weizzi meint, ist genau das, was ich auch meine.
    Von Irmscher gab es die I-Line für u den Astra F. Und auch fürs Stufenheck.

    Nen Kumpel fährt ne originale Irmscher Stufe (I-Line, auch mit C20NE von Irmscher) und das sieht in meinen Augen recht schick aus! Nur die Theke würde ich weglassen.

    Konnte man bis vor Kurzem bei Irmscher Classics auch noch neu kaufen.

    Hier nen Bild davon fürn CC:

    Schönes Cabrio :thumbup:

    Beim Getriebe musste ich auch erst schlucken.
    Aber eher wegen der Kraft. Hält das F13 den Motor aus?
    crook:
    Das F13CR gab es im A Corsa GSI mit den ersten 3 Gängen kürzer als normal. Der 4. und 5. waren wie bei den anderen Getrieben.

    Ich würde wieder die originalen Stoßstangen fahren.
    Die Gsi-Verspoilerung sieht gut aus, aber nur komplett. Wenn du die Heckschürze weglässt, entsteht in der Seitenlinie ne Ecke, die nicht passt.
    Die passende Stoßstange gibts in Südafrika für viel Geld bei Überführung und Zoll.

    Was gut aussieht ist das Body-Kit von Irmscher.

    Ist dein Motor ein XE1? Bei Opelinfos finde ich grad selber nur den XEL.
    Falls ein 20XEV drunter wandert, würdest du den 1.8 Block mit Kurbeltrieb abgeben?

    Gruß,
    Tom

    kommt mir bekannt vor.
    ich habe auch ein rasseln beim anfahren. beim fahren selber isses nicht mehr da.
    ich schiebs aufs nadellager, was ich beim umbau von automatik auf schaltung verplant hatte.

    habe ich seit dem umbau und auch mit dem 2. getriebe schon.
    ich hatte schon im verdacht:
    ausrücklager
    antriebswellen
    getriebeeingangswelle
    differential
    sicherungsstifte der zentralmutter anner antriebswelle
    der stift im schaltgestänge.

    wars alles nicht und ich fahre damit nun schon knapp 100.000km mit viel knallgas.
    ich schieb es damit auch in die ecke: es kommt von alleine, es geht von alleine.