• also cockpit ist sieht schwerer aus als es ist. ersmal müssen die ganzen verkleidingen lüftungsregler, lichtschalter, luftausströmer, warnblinkschalter(vorsicht geht gern kaputt) und natürlich das handschuhfach weichen.
    wenn das erledigt ist sind es nur noch die zwei schrauben rechts und links an der stirnseite des cockpits, dann noch zwei an der mittelkonsole.
    nächster schritt motorhaube auf, verkleidung vom wischer ausbauen und die schrauben die in der spritzwand sitzen rausschrauben und dann müsste es eigentlich schon runterfallen.

    zur lenksäule, die würde ich gar nicht ausbauen.
    ich habe damals einfach mit einer kleinen säge den halter der um die lenksäule am cockpit verbaut ist eingeschnitten und verbogen. so geht ´s dann auch über die lenksäule ohne es auszubauen...


    mfg classic

    Fahrlehrer sind die besseren Liebhaber... :345:

  • wie ist das mim airbag, mann muss ja au des lenkrad abbauen und an den beifahrerairbag muss man auch noch ran

  • ok, ok, beifahrerairbag befindet sich unter der klappe(logisch).
    da die klappe aber am cockpit fest ist baut man sie zusammen mit dem cockpit aus.
    wenn das cockpit ausgebaut ist liegt der weg frei auf den beifahrerairbag.
    ergo ist es also nicht notwendig den beifahrerairbag auszubauen num das cockpit zu entfernen.

    zum thema lenkrad, habe einen 94er astra, der hatte damals auch schon airbags, da ich das aber megasch... fand hab ich mein airbaglenkrad in einer fachwerkstatt ausbauen lassen. da mir die sache allein doch a bissel zu heiß war.

    Fahrlehrer sind die besseren Liebhaber... :345:

  • Airbag ausbauen ist nicht schlimm, muss vorher nur die Batterie abklemmen, dann kann da überhaupt nichts passieren

  • Und wenn du die Bet. abgeklemmt hast (ich habs bis jetz ohne abklemmen gemacht) dann sind wenn du aufm sitz sitzt von hinten am lenkrad 4 inbusschrauben und die lösen (sin sehr fest) dann kannste den Airbag abmachn und das kabel abziehn un dann kannstes lenkrad abbaun.