Motorelektronikleuchte - Fehlercode 1405 - Nur noch Leerlauf möglich

  • Hallo,

    bei meinem ASTRA F 1,6 Caravan X16XEL BJ. 1997 leuchtet so ca. 20Km nach Fahrtbeginn die Motorelektronikleuchte dauerhaft auf, dabei ruckelte der Motor. Dann passiert am Gaspedal nichts mehr. Der Motor läuft nur noch im Leerlauf und das Auto musste rollend am Straßenrand angehalten werden. Das ist meiner Tochter gestern 2x bei ihrer ersten Alleinfahrt 2x passiert. Nachdem das Auto ausgemacht und neu gestartet wurde ging alles wieder normal. Ich gebe das hier mal so wieder wie es meine Tochter mir gesagt hat.

    Ich habe heute den Fehlercodespeicher ausgelesen und der Code 1405 wurde angeblinkt.

    Kann es sein, dass dieser Fehler tatsächlich verhindert, dass man im Fehlerfall weiter Gas geben kann? Es ist aber auch möglich, dass meine Tochter, als der Motor in das Notlaufprogramm ging, das ganze fehlinterpretiert hat

    Einmal editiert, zuletzt von mikrotom (21. September 2016 um 13:32)