Beiträge von mikrotom

    Halle,

    da ich mich jetzt entschlossen habe doch noch einmal was in meinen alten ASTRA Caravan 1,6i 16V Bj. 1997 (X16XEL) zu investieren damit er u.a. auch noch einmal über den TÜV kommt, möchte ich gerne den halb zersetzten Schaltsack wechseln. Der schaut recht böse aus obwohl er erst ca. 109000Km runter hat. Vermutlich liegt es aber am Alter von 19 Jahren!

    Gibt es dabei was zu beachten? Kann ich sorglos die nachgemachten Teile aus eBay kaufen und verbauen?

    HG
    Markus

    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Habe gestern Abend noch in einer Rechnung gesehen, dass der Zahnriemen im Jahr 2004 bei 63500Km gewechselt wurde :) Das war mir total entfallen.

    Ich werde jetzt zur Werkstatt gehen und das ganze besprechen. Die Lima und das AGR versuche ich selbst zu machen. Die Bremsen wollte ich aber einem Fachmann überlassen. Also ich habe schon das Gefühl, dass ich mehr auf das Bremspedal treten muss und von daher würde ich sagen, dass die Bremsscheiben gewechselt werden müssen. Hab auch vertrauen in meinen freien Meister!

    Wird das AGR und die LiMa von oben oder auch von unten her ausgebaut? Eine Grube in meiner Garage ist vorhanden :)

    Danke für Deine Antwort.
    Eigentlich wären es 750€ an Reparaturen ohne die TÜV Gebühren.

    Kann ich denn mit einfachen Werkzeugen die Lichtmaschine selbst einbauen? In meiner Garage habe ich eine Grube. Auspuff habe ich auch schon mehrfach gewechselt. Wie schaut das mit dem AGR-Ventil aus. Benötigt man da Spezialwerkzeug?
    Die Bremsscheiben muss aber die Werkstatt machen. Da getraue ich mich nicht ran ;)

    Markus

    Hallo ASTRA-Freunde,

    mein alter ASTRA F Caravan 1,6i 16V Bj. 1997 (X16XEL) macht mir seit letzter Woche große Sorgen. Er hat schon hier und da an den bekannten Stellen etwas Rost angesetzt, fuhr aber bisher immer einwandfrei. Der schwarze Lack ist von Sonnenmilch aus Kinderhänden arg gezeichnet :)

    Der Kilometerstand ist z.Zt. 109000. Da er als Zweitwagen nur selten gefahren wurde hat er diese wenigen Kilometer. Gekauft hatte ich ihn 1998 bei einem KM-Stand von ca. 20000Km

    Da jetzt im November wieder TÜV gemacht werden muss und die bekannten Probleme unbedingt behoben werden müssen, hatte ich ihn in einer Werkstatt checken lassen.


    Hier die aktuellen Probleme:

    - Aus dem Motorinnenraum kommen plötzlich laute Geräusche: Lichtmaschine defekt
    - Während der Fahrt geht die Motorelektronikleuchte an: Fehlercode 1405 AGR defekt
    - Bremscheiben verrostet: müssen erneuert werden
    - Klimaanlage geht nicht: muss nicht repariert werden.


    Mit TÜV-Gebühren würde mich die Reparatur in einer mir gut bekannten freien Autowerkstadt ca. 850€ kosten.

    Was sagt ihr zu dieser Sache? Wird das eine never ending strorie ? Soll ich das Geld besser sparen?
    Zahnriemen wurde bisher noch nicht getauscht...

    Hallo,

    bei meinem ASTRA F 1,6 Caravan X16XEL BJ. 1997 leuchtet so ca. 20Km nach Fahrtbeginn die Motorelektronikleuchte dauerhaft auf, dabei ruckelte der Motor. Dann passiert am Gaspedal nichts mehr. Der Motor läuft nur noch im Leerlauf und das Auto musste rollend am Straßenrand angehalten werden. Das ist meiner Tochter gestern 2x bei ihrer ersten Alleinfahrt 2x passiert. Nachdem das Auto ausgemacht und neu gestartet wurde ging alles wieder normal. Ich gebe das hier mal so wieder wie es meine Tochter mir gesagt hat.

    Ich habe heute den Fehlercodespeicher ausgelesen und der Code 1405 wurde angeblinkt.

    Kann es sein, dass dieser Fehler tatsächlich verhindert, dass man im Fehlerfall weiter Gas geben kann? Es ist aber auch möglich, dass meine Tochter, als der Motor in das Notlaufprogramm ging, das ganze fehlinterpretiert hat