Kühlwasserverlust im Stand

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Bei unserem geliebten Astra F (BJ. 95) wurde im Januar nach einem Zylinderkopfschaden ziemlich viel, für ziemlich viel Geld neu gemacht.
    Unter anderem die Dichtung des ZyKo, die Dichtung des Ansaugkrümmers, die Dichtung des Abgaskrümmers, eine neue Wasserpumpe + Zahnriemensatz, neuer Ölfilter, etwas, dass als "WEDI Nockenwelle" (12,30 €) und "WEDI Kurbelwelle" (11,20€) bezeichnet wird, sowie ein Posten der als "Thermostat VAG" (13,50€) bezeichnet wird. Vom Prinzip her wurde also alles, was irgendwie die Kühlung betrifft neu gemacht und zu unserer Zufriedenheit das Problem behoben.
    Nun weiß ich ja, dass ein 21 Jahre altes Auto jeder Zeit und überall ein neues WehWehchen bekommen kann. Mich wundert einzig, dass jetzt erneut etwas mit der Motorkühlung nicht funktioniert. Unser Auto verliert nämlich eine nicht unerhebliche Menge Wasser. Nach Aufüllen von etwa 5 Litern sind jetzt, ca. 6 Tage später nur noch 2,5 l übrig. Noch dazu kann man auf der rechten Seite unter dem Motor, also beim Keilriemen, auf dem Boden immerzu eine kleine Pfütze mit Kühlwasser vorfinden. Jedenfalls glaube ich, dass es Kühlwasser ist, es schmeckt immerhin süßlich und ist rosa-gefärbt.
    Leider kann ich nicht genau lokalisieren, wo es rausläuft. Von unten erkenne ich nur, dass es an der rechten Stange tropft, die den Motor von unten trägt.

    Soweit konnte ich also selber den Ort lokalisieren und den Herd des Verlustes auf ein bestimmtes Gebiet eingrenzen.
    Nun meine Fragen:


    Im Internet habe ich den Opel Corsa betreffen gelesen, dass sich dort die Wasserpumpe befindet. Trifft das auch auf den Astra F zu?
    Kann es auch etwas anderes sein, als die Wasserpumpe?
    Habt ihr Erfahrungen damit, was eine Diagnose in der Werkstatt kosten sollte? Immerhin habe ich fast einen ganzen Schein hingelegt, um die ZKD erneuern zu lassen und das vor weniger als vier Monaten?

    Viele Grüße und ein dickes Danke schon mal im Voraus,
    Peter.

  • Ah, noch dazu leuchtet desöfteren die MKL auf, sie leuchtet so für 2 Minuten und geht dann von alleine wieder aus. In der Werkstatt habe ich versucht, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich habe 20 € dafür bezahlt, dass nichts gefunden wurde. Der Mechaniker meinte, bei dieser Baureihe könne man den Fehler erst auslesen, wenn die Leuchte permanent leuchtet. Seinen Worten nach war nichts im Speicher hinterlegt.

  • Nabend, also mit "WEDI" auf deiner Rechnung wird der Wellendichtring gemeint sein an der Nockenwelle ;)

    Zu deinem Wasserverlust kann ich sagen wenn es vorne ist das es nicht die Wapu ist, diese sitzt beim Astra F hinten also quasie müsste dann der Fleck hinter dem Rad sein.

    Meine Vermutung wäre, das dein Wasserkühler unten in der Ecke ein Leck hat, hab ich z.b. vorgestern bei meinem Cabrio auch festgestellt das mein Cab am Kühler unten auf der Fahrerseite Saftet..... also ich würde es wie folgt machen,


    Wagen aufbocken und mal drunter kriechen, dann schau dir den Wasserkühler mal von hinten/unten an, ich würde fast behaupten wenn du da guckst findest du die Leckage....


    Ansonsten wäre eben noch möglich von der Wasserpumpe oder vom Thermostatgehäuse jedoch würde ich das ausschließen da es mal erneuert wurde alles und ja auch dicht war und der fehler wohl erst seit Kurzem ist....


    Keine Sorge der Wasserkühler kostet keine 50Euro.....


    Zur MKL ist das immer so eine Sache, regulär werden fehler gespeichert....es kommt aber auch vor das sie Sporadisch und nur kurz auftreten und sie dann nicht gespeichert werden....


    Mfg crazy Mc !


    PS: Die preise in der Werkstatt sind immer so in dem dreh was auch du bezahlt hast.... andere möglichkeit wäre selbst ausblinken <-- wäre die Anleitung für den 10Pol stecker, das du diesen hast ist möglich aber kein muss ;)

  • Vielen Dank für die Antwort auf jeden Fall!

    Bei der MKL hatte ich die Vermutung, dass das irgendwie mit dem Wasserverlust zusammenhängen könnte. Aber letztlich kann es auch alles sein und so lange sie nicht permanent leuchtet bzw. blinkt, bin ich noch nicht besorgt.
    Ich habe noch eine weitere Beobachtung gemacht, als ich heute neues Wasser in den Ausgleichbehälter gegossen habe. Nach dem Öffnen vom Schraubverschluss müsste ja eigentlich ein Über(oder Unter?)-Druck ausgeglichen werden und es zischt für gewöhnlich. Momentan ist das bei meinem Astra nicht der Fall. Kann das ein weiterer Hinweis auf ein Kühlerleck sein?

    Und falls es der Kühler sein sollte, kann man den selber wechseln, oder ist das eher eine Sache für den Fachmann?

    Vielen Dank!

  • Nach dem Öffnen vom Schraubverschluss müsste ja eigentlich ein Über(oder Unter?)-Druck ausgeglichen werden und es zischt für gewöhnlich.

    Das liegt bestimmt am Druckausgleich über das Leck.


    Beim Kühlerausbau löst du zuerst die Schellen der Kühlwasserschläuche und ziehst sie ab. (Achtung, Kühlwasser läuft aus)
    Kabelstecker vom Thermoschalter am Kühler abziehen.
    Leitungen vom Lüfter trennen.
    Obere Halterungen abschrauben.
    Kühler nach oben von den unteren Gummiblöcken und zusammen mit dem Lüfter herausnehmen.

  • Vielen Dank!

    Hatte gehofft, es wäre der Kühler, dann hätte ich ihn selber wechseln können. Der Kühler ist es allerdings nicht.
    War eben in der Werkstatt meines Vertrauens, beim Meister meines Vertrauens, der kurz reingeschaut hat und dann etwas ratlos vor der Karre stand. Er meinte, dort wo das Wasser rauszutropfen scheint, seien keine Kühlschläuche und er hatte die WaPu in Verdacht, was auch seiner Meinung nach eigentlich nicht sein könnte, weil er diese ja erst im Januar ausgetauscht hat. Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und sobald die Reifen der anderen Wagen gewechselt sind, will er den Wagen von unten genauer ins Visir nehmen.
    Dann hoffe ich mal, dass es doch ein Schlauch ist, oder eine Schelle. Oder die WaPu, dann fällt das nämlich unter die Garantie.

    Danke für eure Tips.