C18XE Standhaftigkeit, Erfahrungen?! Kaufempfehlung?

  • Gekauft - von dem Mann im schwarzen tanktop! :D

    Bremsen vorn wie hinten neu, neue Frontscheibe, nockenwellensensor, Lichtmaschine.

    Hab mich schon verliebt als er aus der Garage gefahren ist!
    Motor ist tip top, dem hört man 273tkm nicht an.
    Unterboden ist top.
    Radläufe schauen noch gut aus(sind noch die ersten) und das obwohl er die letzten sechs Jahre im Winter fahren musste!
    Das Blech vom Tank muss ersetzt werden, Beulen hier und da, Rost an der Beifahrer Tür an der dichtnaht, Heckklappe an der naht gerostet.
    Krümmer ist auch gerissen, aber da macht mein Kumpel wahrscheinlich einen Marke Eigenbau!

    Habe mir competition nochmal erklären lassen, bedeutet quasi komplett abgespeckt, nur das nötigste an Ausstattung.
    Diese Ausstattung wird nirgends gelistet weil davon nur eine sehr geringe Stückzahl gebaut wurde, konzipiert für Gruppe N-Rallye.
    So richtig durchgeblickt habe ich und meine zwei Kumpels nicht, hat das ziemlich kompliziert erklärt, aber das klang auf jeden Fall schlüssig und nicht an den Haaren herbeigezogen. Meine Kumpels und ich sind aber auch überhaupt nicht Rallye bewandt daher war es für uns auch schwer zu verstehen(ich hoffe damit stehe ich jetzt nicht dumm da)!


    Zusammengefasst hat der Wagen eine mega gute Substanz und ist 100% Original, das ist viel Wert!
    Ein paar Sachen waren für den Preis auch einfach nicht anders zu erwarten.

    Soweit aber definitiv ein Schnäppchen!
    Sogar meinem Kumpel, definitiv kein Opel Freund, findet den Wagen schön!

  • Was hat er unterm Strich jetzt noch gekostet. Was hast ihm gezahlt???

  • Na das is ok. Wenn die Karosse etc passt gut bis aufs tankloch und du selber Lackierer bist ist fals der Motor flöten geht ein austauschmotor schnell gefunden fals keine Rettung mehr besteht. Seits c20xe c20ne c18xe v6 egal, rein machen kannst viel die anderen eben mit Eintragung. Nur wenn's schon ne richtige lochfraaß Karosse und du alles teuer in der Werkstatt machen musst sind 700 auch zu viel. Wann geht's denn ab zum TÜV bzw. was muss alles für den TÜV noch gemacht werden? Warum hat der Besitzer keinen TÜV mehr gemacht???

  • Ja, lackiert wird er sowieso.
    Da wäre es auch egal gewesen wenn er weniger Rost gehabt hätte(wobei er ja jetzt nicht unbedingt übel aussieht), das mache ich sowieso. :)
    Mal schauen ob irgendwann mal ein anderer Motor reinkommt, wenn dann ehesten der LET, das dauert dann halt etwas länger als bei den anderen Motoren durch die Menge an dem was da geändert werden muss.
    Ne, in der Werkstatt wird nichts gemacht, das machen mir alles meine Jungs! :bier:
    Zum TÜV solls erst so gegen Oktober gehen, bis dahin wird er wieder voll in Schuss gebracht.
    Die Bremsen hinten komplett mit Bremsseil(aber da liegen die Teile schon im Kofferraum) und den Krümmer ist gerissen(aber inwiefern das TÜV relevant ist weiss ich ehrlich gesagt selber nicht).
    Und dann mal sehen wie der Rest ausschaut, ob es da noch was gibt.

    Weil er sich einen Astra G gekauft hat und der GSI nur noch in der Garage stand und sowieso schon eine Weile weg sollte.


    Kombinatione, danke für die Glückwünsche :)

    • Offizieller Beitrag

    Da freue ich mich sehr für dich!

    Ich hab nochmal recherchiert und bin von vornherein Rallye-bewand ... es gibt keinen "Competition" und keine Homologation mkt Spezialmodell. Da wurde der Serien-GSI eben mit geringster Ausstattung (und die beinhaltete bis 94 keinen Airbag) verwendet.

  • Danke Kay :)

    Ja, weil es das wohl offiziell nie gegeben hat, ich hab keinen Dunst.
    Vielleicht hat er auch nur Blech erzählt, keine Ahnung.
    Aber er hat wirklich sehr seriös gewirkt und kannte sich aus.
    Also die Kopfstützen hat er auch nicht auf der Rücksitzbank, inwiefern die serie waren oder extra Ausstattung weiss ich nicht :idoof

    Ich wollte da auf jeden Fall selbst nochmal nach recherchieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte schon GSI's ohne und jetzt einen mit Kopfstützen. Restliche Ausstattung unterschied sich bei einem nur in den elektrischen u beheizten Außenspiegeln. (Und ein anderer hatte Vollausstattung bis auf Leder und E-Dach)

    Kommt nur drauf an, wo der Neukäufer die Haken gemacht hat.

  • Moing Kay
    Hey will euch jetzt nicht widersprechen, aber ich hatte auch des Öfteren schon sowas ähnliches gehört das da irgendwas für den Motorsport entwickelt wurde, also speziell der c18xe im astra f! Deswegen gabs den c18xe ja NUR im Astra f. Alle anderen Modelle wo wir kennen wie Vectra, Kadett, Calibra, usw. hatten alle den c20ne, c20xe etc. verbaut, auch dann die neueren Motoren mit X wie der x18xe, x20xev usw. waren vermehrt in astra, Calibra, Vectra (Kadett E ja nicht) verbaut. Blos den c18xe gabs wirklich nur im Astra F und das auch nur sehr kurz und zwar von 1993-1994 und es wurden nur europaweit etwas mit 5000 Stück gebaut, muss ja irgendwo was dran sein, bzw. warum dieser nur so kurz gebaut wurde. Und sein wir ehrlich wirklich was drastisch schlechtes gibt's ja eig nicht über den Motor zu sagen oder steht wo geschrieben. Fahr ihn ja selber und der geht echt wie die sau ;-)! Ich such mal irgendwo hatte ich da des Öfteren mal den Bericht gelesen.


    Hier hab ich mal was aus dem Netz....
    Infos zum c18xe
    Der OPEL-Motor C18XE

    Der C18XE wurde nur einen kurzen Zeitraum (1993/94) im Astra F verbaut.Trotz der heute nicht mehr zeitgemäßen Schadstoffklasse ist er einbeliebtes Aggregat geblieben. Man kann ihn als den kleinen Bruder desfast legendären C20XE und des unverwüstlichen C20NE bezeichnen. Vonbeiden hat er viele Tugenden übernommen, so dass der folgende X18XE gegen ihn keine Chance hat.
    Beim Bau des Zylinderkopfes wurden Teile vom C20XE ( hydr.Ventilspielausgleich und Nockenwellen) sowie vom C25XE (Ventile,Ventilfedern) verwandt. Die Grundlage für den Zylinderblock lieferteder C20NE. Die Zylinderbohrungen wurden auf 81,6 mm reduziert. Der Kurbeltrieb wurde den neuen Bohrungen angepasst. Weiterhin wurde ein Anschluss für den Klopfsensor nachgerüstet und das Ansaugsystemüberarbeitet.

    Hier einige technische Daten:
    Hubraum 1799 cm3
    Ventildurchmesser Einlass 32 mm
    Ventildurchmesser Auslass 29 mm
    Leistung 92 kW bei 5600U/min
    Max. Drehmoment 168 Nm / 4800U/min
    Verdichtung 10,8:1
    Bohrung 81,6mm
    Hub 86mm
    Höchstgeschwindigkeit 204 km/h
    Beschleunigung 0-100 in 9,0 sec.
    Getriebe F16CR, F18WR/CR
    Beim Motormanagement kommt erstmals das Siemens MehrfacheinspritzsystemSIMTEC 56.0 ( Alphacode SA) zum Einsatz. Das Steuergerät ist über ein55-poliges Kabel angeschlossen und befindet sich wie bisher im Beifahrerfußraum rechts hinter der Seitenverkleidung.

    Im Steuergerät sind mit integriert:
    die elektronische Zündsteuerung
    zwei Zündendstufen für das kontaktlose DIS-Zündsystem
    die vier Endstufen für die Einspritzventile
    Ein umfangreiches System an Sensoren versorgt die SIMTEC mit den benötigten Daten:
    Induktiver Impulsgeber an der Kurbelwelle
    Temperaturfühler der Ansaugluft
    Heißfilm-Luftmassenmesser
    Leerlauffüllungsregler ( im Drosselklappenstutzen integriert u. beheizt)
    Klopfsensor
    Lambdasonde mit Heizung
    Verdampfungskontrollventil
    Drosselklappenpotentiometer
    Temperaturfühler des Kühlmittels
    Nockenwellensensor ( bei Ausfall des KW-Sensors übernimmt er den Notlauf)
    Wegstreckensensor

    Fehler im Motormanagement werden über die Motorkontrolllampe angezeigt.Eine Fehleranalyse erfolgt, wie auch bei der MOTRONIC, durchÜberbrücken der Klemmen A und B am 10-poligen Diagnosestecker im Sicherungskasten. Der ausgegebene Blinkcode lässt sich einem Fehlerkatalog zuordnen.
    Auf Grund der kurzen Bauphase und der damit geringen Verbreitung gibtes nicht viele Informationen über „Standard-Fehler. Nach Angaben ausverschiedenen Quellen sollen die ersten Steuergeräte der SIMTEC 56.0 und auch des Nachfolgesystems 56.1 einige Softwareprobleme bereitethaben, des erst Ende 1995 gelöst wurden.
    Ein Kuriosum an Rande: Der C18XE wurde neben dem roten auch mit einem schwarzen ECOTEC-Zündkerzenabdeckung ausgeliefert. Scheinbar wusste OPEL selbst nicht, ob ECOTEC oder nicht....

  • Ja, so hat mir das der Verkäufer auch erzählt, der Motor wurde wirklich nur eine kurze Zeit verbaut und er meinte etwas von 5500 Stück.

    Den Text den Corsa gefunden hat, hab ich mir auch vor zwei Tagen schon irgendwo durchgelesen gehabt. :)
    Aber da stand eben leider auch nichts über die competition Ausstattung drin! :(

  • Hey warum hast das Auto nicht gleich mitgenommen??
    Hey genau die gleiche Ausstattung hatte übrigens mein c18xe damals auch! Genau was du auch hast! Was ist deiner für ein Baujahr?
    Ich hab meinen damals auf Original Lederausstattung mit elektrischen Fensterhebern, Spiegel und beheizbaren spiegeln umgebaut und auch die Sitzheizung angeschlossen. Braucht man zwar nicht im Sommer aber egal. Anschlüsse waren alle vorgelegt nur ne Sicherung rein und gut! Schau mal ob das bei dir auch so ist!!! Mit freundlichen Grüßen Andi

  • Das Blech um den Tank schaut nicht anders aus als zu erwarten war. Wie schaut's unter den GSI-Schwellern aus und die Endspitzen?
    Auch die Langträger rund um die Federteller sollte man sich genau anschauen.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Weil ich ihn mir erst anschauen wollte, da wollte ich keine 5 Tages Kennzeichen holen.
    Und in zwei Wochen habe ich Urlaub, da hab ich dann die 5 Tage auch was von dem Auto!
    Müsste 94 sein wenn ich mich nicht irre.
    Leder ist erstmal nicht geplant, aber die elektr. Fensterheber und elektr. Spiegel und auf jeden Fall geplant.

    Geht mir nicht wirklich um den Rost, sondern wie da gearbeitet wurde, die eigentliche Kante rechts neben dem tankdeckel ist so rund gelutscht geschliffen, das geht gar nicht! Und auch um den tankdeckel rum ist viel zu grob vorgeschliffen wurden, man sieht noch richtig die schleifriefen, das ist auf den Bildern vllt nicht so gut erkennbar!
    Wie es direkt hinter den schwellerb aussieht weiß ich nicht, das werd ich dann später sehen, aber unterm Auto ist soweit alles tutti, da hat er kaum Rost. :)