Druckverlust am Bremspedal

  • Moin, unser GSI macht Zicken mit der Bremsanlage!

    Wenn man bei laufendem Motor das Bremspedal ganz leicht drückt,
    kann man das bis kurz vorm Teppich runter drücken!

    So darf das auf keinen Fall bleiben !

    Tritt man ein wenig stärker drauf, verhällt sich alles normal!
    (ann liegt der Pedaldruck direkt an und geht auch nicht wegzudrücken!

    Das Problem besteht nur bei laufendem Motor,
    deshalb denke ich, das es am BKV liegt!

    ich bin aber für jeden hilfreichen Tipp dankba!

    Achja, ABS hat er, alle Verschleißteile und Bremsöl wurde erst erneuert!

  • War damals bei meinem C-Asci so in etwa auch, da waren die hinteren Radbremszylinder ziemlich fest. Ohne Motor gings, mit konnte man das Pedal fast aufn Boden treten. Denke also, das da bei dir auch viell. ein Bremssattel(oder falls vorhanden Radbremszyl.) schwergängig/fest ist.(hydraulikmäßig, also Kolben/Manschette oder so, nicht rein von der restl. Mechanik her). Überprüf also mal die Beweglichkeit/Leichtgängigkeit der hydr. Elemente(Kolben etc)

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • MOIN

    wenn man den Motor aus macht, ist das Pedal ja weich, beim Pumpen und verhärtet dann, soll sollte es sein, Teste mal was passiert ?

    MFG Svene


  • Achja, ABS hat er, alle Verschleißteile und Bremsöl wurde erst erneuert!


    die bremsflüssigkeit heißt bremsflüssigkeit und nich bremsöl
    was passiert denn wenn du bei laufendem motor mit dem pedal pumpst
    ich würd mal sagen da is noch irgendwo luft drin

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Wollt noch dazu sagen, das bei mir die Bremsen einwandfrei gelöst haben, nur konnte man bei laufender Maschine und somit funkt. BKV das Pedal ohne weiteres fast voll durchtreten, bei stehendem Motor eben nicht. Da war auf den Kolben beider hinterer Radbremszyl. son komischer Belag drauf, kA was das war, aber Auto stand ca 2Jahre bei nem Opa im Garten vorher. Ich hab die Dinger penibel gereinigt, neue Flüssigkeit drauf, richtig Entlüftet und gut war. Also prüf erstmal die ''Nehmerseite'' der Hydraulik, bevor du an die 'teueren' Teile gehst. Viel Glück dabei, hoffe ist nichts teueres.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ich hatte aber keine Lust mit dem Handy Flüssigkeit zu schreiben,
    Öl geht schneller und es weiß auch ja jeder was gemeint ist!

    Ich werd erstmal den BKV tauschen, ich habe noch genug Teile zum durchtauschen da,
    von daher kostet mich das noch kein Geld,
    sollte das mit nem anderen BKV nicht besser sein,
    werd ich mal die Sättel rundum prüfen,
    ich kann aber sagen das die U-Druckleitung am BKV keine Falschluft zieht,
    Luft ist auch keine im Bremssystem,
    zumal der Druckpunktam Pedal sonst Perfekt ist, die Bremsleistung auch!

    Auch ist mir beim Verschleißteile erneuern auch nichts komisch an den Kolben vorgekommen,
    alle Kolben gingen Prima zurückzudrücken,
    den Sattel HL musste ich nur durch nen gebrauchten tauschen,
    weil der Entlüfternippel vom Vorbesitzer fachmänisch abgerissen wurde !

  • Haste viell. beim zurückdrücken was verkantet und nicht gemerkt? Also BKV glaub ich eher nicht, aber wenn du hast dann probiers halt, schadet ja nicht. Kann aber viell auch was am ABS-Block sein, davon hab ich dann nicht allzuviel Dunst ehrlich gesagt. Aber wenn du Teile hast, kannst ja mal planmäßig wild tauschen. Ich denk trotzdem, das da was schwer geht, aber weiß mans?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ich weiß nicht, ob das techn. überhaupt mögl. ist, aber was wäre, wenn die Dichtlippe einer Manschette zB im HBZ nicht mehr so ist, tritt man voll rein(ob mit oder ohne BKV) legt sie sich durch den plötzl. Druckanstieg an, ist dicht und alles ist gut, tritt man nur so lala drauf, geht erstmal ein Teil der Flüssigkeit dran vorbei, bis der Druck i.wann dann zum 'abdichten' reicht. Wie gesagt, nur so ne Überlegung, weiß nicht mal ob sowas rein techn. überhaupt geht. Ansonsten blieb noch die Frage, ob jemand weiß, wie sich eine undichtigkeit innerhalb des ABS-Blocks, bzw ein mechan. def. Ventil in demselben auswirken, muß ja nicht zwangsläufig Flüssigkeit austreten. Mehr fällt mir dazu auch erstmal nicht ein.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Fehler gefunden, der HBZ war es !!!

    Als erstes habe ich den HBZ vom BKV abgenommen, Leitungen noch drangelassen usw.
    und den dann mal probiert von Hand zu drücken,
    siehe da, von Hand konnte ich den auch ganz durchdrücken!
    demnach konnte ich ja schnell den BKV als Tatverdächtigen ausschließen!

    Den HBZ getauscht, entlüftet (zwischendurch noch ne Leitung erneuert)
    und fertig isses, alles perfekt,
    morgen nach dem HU-Termin nochmal entlüften und dann ist es 100 pro !!

    ich denke inzwischen auch das es was mit einer Manschette am Kolben zu tun hat,
    als ich im nachhinein den Behälter abgenommen hatte,
    kam mir der braune Gammel schon entgegen,
    das Dingen ist nichtmehr zu retten und hat den Weg in die Tonne schon gefunden!!!

    Ende Gut, Alles Gut und ich bin wieder ein Stückchen schlauer geworden !