Mein Ananastra - erster Zahnriemenwechsel erfolgreich duruchgeführt :)

  • Hab vorhin mal alles wieder zerlegt und den Keilrippenriemen von den Nebenaggregaten runter gemacht.
    Er hört sich trotzdem an wie ein kreischendes Baby... ;(

    Hab jetzt mal das All Inclusive Paket genommen.
    Spannrolle und neuer Keilrippenriemen ist schon da seit heute (für die Nebenaggregate) und Zahnriemen + Rollen und verstärkte Wasserpumpe hab ich gerade bestellt.

    Ich habe diese Woche Urlaub und hoffe doch mal, dass das Zeug schnellstmöglich kommt und eingebaut werden kann und vor allem danach auch das Geräusch weg ist.
    Dann ist alle Riemen und Rollen neu, das sollte dann erstmal wieder eine Weile halten.

  • Danke euch beiden,

    habs heute noch nicht geschafft die Teile zu erneuern.
    Hab mal wieder Zeit ins Löten und Kabel verlegen investiert.

    Dafür ist heute aber auch endgültig der letzte Kabelbaum ins Auto gewandert.
    Dieser verlängert mir eigentlich nur die interessanten Pins des MID-Steckers zum CarPC.
    Also die Sensoren des CheckControls und Verbrauchs- wie Wegstreckensignal und Außentemeratursensor.

    Dieser wurde mitsamt der anderen Kabel im Mittelteil des Armaturenbretts verbaut, damit ich dann evtl. morgen mein TFT-Klima-Bedienteil einbauen kann.

    Vorher:

    Nachher:

    Und das Bedienteil sieht so aus:
    IMG_4290.JPGIMG_4293.JPG

    Die Abdeckung habe ich die letzten Tage endlich mal fertig gespachtelt und lackiert und hab dem TFT ein Gehäuse gegeben.
    Das besteht aus Messing rings rum und vorn einer Blende aus Hartpappe getränkt in Glasfaserharz, ebenfalls lackiert.

    Und zu guter Letzt die ersehnten Teile die GLS und DHL heute endlich gebracht haben.
    Der Wapu kann man gut ansehen das sie verstärkt ist, alles kompletti aus Metall, macht nen soliden Eindruck und das Kit von INA sollte auch qualitativ gut sein.

    Morgen soll es dann zum Teilewechsel kommen.
    Was mich wundert, ich finde über die bekannten Suchseiten so gut wie keine wirkliche Zahnrimenwechsel-Anleitung zum C20XE.
    Grob hab ich es im Kopf, aber eine Schritt für Schritt Anweisung wäre doch noch schöner, auch wenn es bei der 2.8er nicht allzu schwer ist, weil das spannen ja auch mehr oder minder weg fällt.

    Vieleicht kann mir ja jemand nen Link geben indem man was zum Wechsel findet oder hier was schreiben.
    Technisches Verständnis und Umsetzungsvermögen ist ja genug vorhanden ;)


    EDIT 6. September 2013

    Soooo,

    heute war es soweit und ich habe mich meine Riemen und Rollen gewidmet. :D

    Gestern hatte ich schon alles soweit zerlegt das der Zahnrimen + Rollen und Wapu zugänglich waren.
    Keilrippenriemen hatte ich auch schon runter, aber noch nicht ab, da war der Motorhalter noch im Weg.

    Nachdem ich heute dann mit meiner Freundin gut zwei Stunden durch die Gegend gefahren bin um einen Laden zu finden, bei dem man bezahlbare Drehmomentschlüssel bekommt, musste ich feststellen, das über 200€ für 5 Schrauben dann doch etwas viel ist und die günstigeren waren alle ausverkauft.
    Also angefragt bei freinen Werkstätten.
    Die erste hat nach einem ersten ja und komm in 20min nochmal wieder dann doch von Chefseite aus ein nein, wir geben nix mehr raus, ergeben... ;(
    Bei der zweiten freien Mietwerkstatt dann etwas auf die Tränendrüse gedrückt und dann netterweise doch einen Schlüssel für ne Stunde bekommen :)

    Und dann gibts auch schon los.
    Zahnriemen runter, Spannrolle + sonstige Rollen und Wapu abgebaut und die neuen Rollen + neue Wapu mit Drehmomentschlüssel schön nach Vorgaben angezogen.
    Achja, davor hab ich mir noch eine Absaugpumpe gekauft um das Kühlwasser weitestgehend raus zu saugen.
    Den Riemen selbst drauf gemacht und ca. 5 mal wieder runter und neu justiert bis ich der Meinung war, das diesmal nicht ein Zahn zu weit ist und alles nach vorherigen angemalten Markierungen fluchtet.
    Mit großer Hoffnung und ein wenig Angst :rolleyes: dann den Zündschlüssel rum gedreht (war ja mein erster Zahnriementausch) und oh wunder, ein wunderschönes Geräusch eines sauber laufenden Motors, nicht mehr wie ein kreischendes Baby, eher wie ein junges Rehkitz :love:

    Danach die Zahnriemenabdeckung wieder montiert und den Keilrippenriemen aufgelegt und gespannt.
    Und der Wagen läuft wieder zu meiner vollen Zufriedenheit.
    Nun kanns morgen im Innenraum weiter gehen...

    Nochn paar Bilder vom ganzen Geschehen:

    Danach wurde alles wieder zusammen gebaut:

    Beim Ausbau der ganzen Sachen merkte ich dann auch schnell, woher die unschönen Geräusche kommen.
    Es war die Wapu, ein heftiger Lagerschaden, ich konnte von Hand das Antriebsrad gut 2mm hoch und runter zur Achse bewegen und beim drehen gab Diese auch recht merkwürdige Geräusche von sich.

    Das wars für heute, bei gut 30°C den ganzen Tag in der vollen Sonne aufm Parkplatz verbracht und teilweise aufm Boden rum gelegen um alles zu machen, das macht dann ganz schön fertig und müde :)

  • Zitat

    Dann hast du echt ein riesen Glück gehabt das es keinen großen Schaden gab!!!

    Das kannst du laut sagen.
    Ich habe bis jetzt, seitdem der Wagen in meinem Besitz ist, ca. 3300km zurück gelegt.
    Dafür das der Motor ja komplett gemacht wurde vor einiger Zeit vor dem Kauf...

    Auch wenn ich mit allem drum und dran nen ganzen Tag gebraucht habe, hats eigentlich recht gut geklappt und ich würde es jedes Mal wieder selbst machen.

    • Offizieller Beitrag

    Gratuliere zu deinem Erfolg hast gute arbeit gemacht :thumbup:

    Aber warum drehmoment schlüssel ich hab alles mit der Hand angezogen und das hält auch wenn du schmalz in den Ästen hast und ein bisschen gefühl

    Mein erster Zahnriemen war im Augebauten Zustand des Motors beim zweiten mal in eingebauten und brauchte fürs grosse Service nicht mal 3 stunden

  • Na das ist doch mal was gutes, wenn man den Fehler/Defekt gefunden hat. Wünsche Dir viel Freud nun mit dem XE :)

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Gratuliere zu deinem Erfolg hast gute arbeit gemacht :thumbup:
    Aber warum drehmoment schlüssel ich hab alles mit der Hand angezogen und das hält auch wenn du schmalz in den Ästen hast und ein bisschen gefühl

    Dank dir.
    Die Vorgabe war 25nm + gewisse Gradzahlen, da ich aber aus dem Kopf nicht weiß wieviel das in Finger-Anzugsmoment ist, hab ich es lieber mit nem Drehmomentschlüssel gemacht. ;)

    Zitat

    War Kühlerfrostschutz drin ?

    Ja, warum?

    Zitat

    Na das ist doch mal was gutes, wenn man den Fehler/Defekt gefunden hat. Wünsche Dir viel Freud nun mit dem XE

    Ja war sehr gut, hatte im eingebauten Zustand beim Versuch die Wapu raus zu bekommen nicht schlecht gestaunt, als die wackelte wie Kuhschwanz.
    Viel Freunde werde ich denke ich mal ab jetzt haben, dank dir.