Problem mit Endstufe

  • Hey Leute,

    ich hab nen Problem mit der Magnat Tribal X One Endstufe. Ist zwar nicht die beste, aber nem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul. Sie lief die ganze Zeit über, ohne große Probleme. Gestern verweigerte sie kurz den Dienst und lief dann auf einmal wieder. Heute lief der Bass auch einwandfrei bis auf einmal. Als ich den Motor wieder startete, ging sie nicht. Hab alle Kabel und Sicherungen gecheckt und die sind in Ordnung. Wenn das Radio ne CD liest, blinkt die LED an der FB ganz schwach im Rhytmus des CD lesens. Power LED leuchtet an der Endstufe, aber Protection ist aus. Ist nun die FB platt? Hab leider keinen Spannungsmesser, o.ä. Nen Kollegen, der ne Endstufe drinnen hat, kann ich auch nicht fragen, da dieser im Urlaub ist. Kann die Endstufe auch ohne die FB laufen?

  • Wie meinste das?

    Wenn das Radio ne CD liest, blinkt die LED an der FB ganz schwach im Rhytmus des CD lesens.

    Hab ich dich richtig verstanden, dass sie manchmal geht und manchmal einfach nicht und dann plötzlich wieder? Wenn ja klingt das für mich eher nach ner defekten Lötstelle.

  • Endstufe geht gar nicht. Blinkt halt eben nur schwach.

    Remotekabel hab ich auch schon nen anderes ausprobiert, aber dennoch bleibt der Sub ruhig.

  • Wenn die nur schwach leuchtet, würde ich auf ne schlechte masseverbindung tippen. Ich hatte das auch mal, und da sind mir 6 der ~14V am Massekabel abgefallen und deswegen konnte die nich laufen ;)
    Einfach ma bissl anner karosse schleifen und kabel neu auflegen, klemmen nachziehen, das übliche...
    Und ja eig müsste die ohne Fernbedienung laufen, ich habe bei meiner Hifonics auch ne Fernbedienung fürn Bass dran, wenn ich die abzieh powert die Endstufe halt mir voller Kraft :)

    Hoffe konnte bissl helfen,
    MfG Christian

    Einmal editiert, zuletzt von MuHaHaMu (25. Juli 2011 um 22:58)

  • Ich versuch es morgen mal mit der Masse und mal sehen, ob sie dann wieder funzt. Wenn nicht, dann hat sie wohl das zeitliche gesegnet, oder? Andere Option wäre, dass ich mal zum Car Hifi Händler fahre und dort mal nachfrage, ob die so freundlich wären, für die Kaffeekasse mal die Endstufe zu testen.

  • beim kummpel war das plus kabel am batteriepol korodiert.

    aber wird bei dir bestimmt an masse liegen.

    janz einfacher test am heckklappen schloss rann halten;) bessere masse zum testen gibs garnicht;)

  • So,

    Problem gelöst. Massekabel hatte sich etwas gelöst gehabt. Werd mir mal nen Kabelschuh dafür besorgen, damit es besser hält. Auf jedenfall neu dran gemacht, Stelle blank geschliffen und nun hält es und funktioniert auch einwandfrei.
    Danke euch für die hilfe.