Heizungsregler beleuchtung

  • An meinem Asti funktioniert die komplette Heizungsregler beleuchtung nicht. Allerdings schon bei dem Kauf im Mai.

    Ist das richtig, dass ich dafür mein Radio wieder ausbauen muss ?

  • hm, soweit war ich auch schon mal, allerdings über den schweren weg. man habe ich geflucht X( , hatte es dann endlich und dann........... nix licht!!! ?(?( ich habe mir von "blauer tacho" lampen bestellt, in blau, und freute mich schon so sehr drauf aber es passiert einfach nix!! aus zeitgründen musste ich das teil wieder zusammen bauen, leider. ;( schaute aber noch nach der sicherung, da hängt ja nicht nur die beleuchtung der heitzungsregler drann aber die war ok!!
    jemand einen plan woran das noch liegen kann oder wo man, vielleicht ohne das ganze auto zu demontieren, nachschauen kann??

    habt nachsicht mit mir!! ;(:rolleyes::whistling:

  • Dann nimm doch mal die Beleuchtung für die Heckscheibenheizung raus und probier das mal, mit meiner Anleitung ca. 5 min sache.
    Dort kannst du mit etwas Glück auch testen ob Strom drauf ist wenn du Zündung an machst.

    Wenn du die Led´s geholt hast um es in Blau zu beleuchten dann musst du auch auf Polarität achten, sprich eine Led anklemmen und Zündung an um zu sehen ob sie leuchtet, dann nächste Led...

    Einmal editiert, zuletzt von borschti (20. September 2010 um 18:18)

  • alsooooooooooooo um es mal noch etwas "einfacher" zu machen :P : die beleuchtung der heckscheibenheitzung geht!!!! sie ist aber auch die einzige beleuchtung da!! deine anleitung borschti habe ich mir natürlich angesehen und bin "hoch erfreut" sie nicht schon vorher gehabt zu haben ?(;(:349:
    und was die polarität angeht: auch darauf habe ich geachtet. wie gesagt ich hatte an dem tag kenie zeit mehr um zu messen ob da überhaupt strom ankommt( die blauen leds sind in ordnung). die frage ist die: wo kann der stromfluss unterbrochen sein, so das aber trotzdem die lampr der heckscheibenheitzung leuchtet??

    habt nachsicht mit mir!! ;(:rolleyes::whistling:

  • Hat ganze 20 Sekunden mit der Suche gedauert ;)

    step-by-step anleitung


    jaaaaaaaa, seit der Umgestaltung des Forums, habe ich die Suchfunktion nicht gefunden. :idoof Jetzt gerade hab ich sie gesehen.

    Übrigens funktioniert auch die Heckscheibenheizung nicht. Und auch der Knopf sollte leuchten wenn ich ihn rausziehe, geht auch nix.

    Übrigens super Beschreibung. Wusste garnicht , dass der Zigarettenanzündder auch Beleuchtet ist. Bei mir geht ja garnichts. :336:

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby (21. September 2010 um 01:42)

  • Zitat

    Und auch der Knopf sollte leuchten wenn ich ihn rausziehe, geht auch nix.

    Der Knopf leuchtet im Grunde auch dauerhaft oder zumindest das Leuchtmittel dahinter.
    Da ist nur ein Lichtleiter drinne der wenn der Knopf gezogen wird besser angeleuchtet wird.

  • nochmal ne kurze frage dazu: bei mir sieht das hinter der blende so aus wie auf dem bild?? ist das so richtig oder fehlen da ein paar kabel? wenn dem so ist würde das auch erklären warum weder der heitzungsregler noch der regler der die lüftungsrichtung anzeigt zum leuchten zu bringen ist.
    wobei hier der rechte das rechte der beiden kabel( wenn man drauf sieht) strom führt.
    vielleicht hat das jemand ja noch im kopf von seinem umbau!!
    bin für jede hilfe dankbar!!!

  • Die zweite Birne dürfte wie in der Pn beschrieben unter dem Radiokabelbaum sein.
    Was meinst du mich Lüftungsrichtung?
    Meinst du vielleicht den Schalter unter der Lüfterregelung, da hab ich leider noch keinen Weg gefunden und auch nicht wirklich danach gesucht den rauszuholen.
    Den schalter für die Heckscheibenheizung findest du ja im tutorial.

  • Bei dir scheint wirklich ein Sockel zu fehlen, es kann sein das er nur hintergefallen ist.
    Schau mal auf den markierten bereich es könnte sein das es dort liegt.
    Ich sollte vielleicht erwähnen das die beiden Sockel mit einander Verbunden sind.
    Sprich wenn du mit einem Draht (Als Haken gebogen) von der rechten Seite an die Kabel der Linken Birne kommst kannst du mit etwas Glück und feingefühl die Birne wieder nach vorne ziehen.

    Zum Thema ausgerengter Wirbelsäule kann ich nur sagen frag mal lieber nicht wie die Bilder vom tutorial entstanden sind, da hab ich mir noch ganz andere Körperzeile verrenkt. :366:

    2 Mal editiert, zuletzt von borschti (25. September 2010 um 17:55)

  • hm?! ?( müsste dann aber nicht von dem schwarzen teil (nennen wir es mal stecker) noch 2 kabel abgehen? :wacko:

    das schlimme, wenn man sich so verbiegt, ist ja nicht das reinkrabbeln, sondern das geächze wenn man versucht wieder raus zu kommen :366::366::366:

    habt nachsicht mit mir!! ;(:rolleyes::whistling:

  • Zitat

    müsste dann aber nicht von dem schwarzen teil (nennen wir es mal stecker) noch 2 kabel abgehen?

    Nein der jenige der nach hinten gerutscht ist dürfte der mit 2 kabeln sein.
    Ist zumindest bei mir so wenn du genau auf meine Bilder schaust kannst es vielleicht erkennen.

  • Also auf Deinem ersten Bild sind zwei rote Kabel links. Bei meinem 96er Astra hatte ich davon noch mindestens eins, oder ich glaube sogar zwei weitere Paare, also insgesamt dann drei, um die Mittelkonsol auszuleuchten. Jetzt bei meinem 97er Astra muss schon der Kontakt über den Sockel selbst gehen, da ich zwar noch die Birnchenhalter und auch die Birnchen ersetzt habe, aber bei der Rep. der Mittelkonsolenbeleuchtung die roten Anschlusskaben nicht mehr gesehen habe. Wenn die Kabel abgefallen sind, hilft evtl. lösen der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum und seitlich reinlangen und tasten.

  • Also über die Mittelkonsole würde ich dann nicht gehen, eher durchs Handschuhfach.
    Also Handschuhfach ausbauen und dann zurechttasten, sollte ja machbar sein denn du kannst dich am Schlauch für die Lüftungsumstellung orientieren bis zum Schalter da oben drauf sollte der zweite liegen, siehe dein Bild mit den kabeln da drauf.

  • ich habe mir nochmal ein paar bilder genauer angesehen und die mit borschtis anleitung verglichen. und mir ist da was aufgefallen: kann es sein das sich nach 1993( borschtis auto) und meinem auto(1996) da was in der beleuchtung geändert hat: ich hänge mal ein bildchen ran und habe das was ich meine mal eingekreist. kann es sein das da gar nichts fehlt sondern das es nur anders gebaut ist??

  • so habe heute mal meine mittelkonsole auseinander genommen, was ne schei..... arbeit!!! naja aber es ging ja. hänge mal ein paar bilder ran auf denen man, so denke ich, einen unterschied zu denen von borschti sieht, was die beleuchtung angeht, bzw. die dazugehörige halterung. also ich das alles ausgebaut, mit viel fluchen und verdrehen und dann hatte ich alles auseinander und dachte dann so: steck doch mal den stecker wieder ran und mach die zündung an und was passierte??? alles leuchtete!!!!!!!!!! ?(?(?(8|8|8| ich habe absolut keine ahnung warum aber alle lampen in der heitzungsbeleuchtung sind an!!! warum auch immer!!!! also wieder alles zusammengebaut und............ es leuchtet immer noch alles!!!!!!!tiefer seufzer!!! :366: