Fragen zu den effekten eines spinnenden AGR's

  • Salve, hatte ja schon geschrieben das unser "neuer" Caravan 1,6l 75ps ruckelt..

    Jetzt wollte ich fragen, ob bei AGR-spinnerei zwangsläufig die Motorwarnleuchte angehen muss, oder ob es sich
    auch so ohne das bemerkbar machen kann? Würde es helfen ein paar mal bei laufendem Motor auf das Ventil
    zu klopfen?

    (hab es jetzt mal unter präfix c16se reingestellt, weil ich noch nicht weiß welchen motor ich habe)

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

  • du hast einen C16NZ, das AGR-ventil ist dieses ufo-förmige ding auf der ansaugbrücke, relativ mittig und zwischen ansaugglocke und nockenwellengehäuse.
    da der C16NZ noch ein unterdruckgesteuertes AGR und kein elektrisches hat kann meines wissens dadurch auch keine MKL angehen.

    draufkloppen dürfte nix bringen, einfach abschrauben und gründlich vom ruß & co. reinigen.

  • Alles klar, werd ich die Tage ausprobieren! Dankeschön!

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

  • MOIN

    jup, fass mal von unten rein, und gebe Gas, geht ja vorn mit 1ner Person (selber), wenn die Membrane was macht (hoch geht) ist es oK, wenn nicht auch egal. Macht nix an der Leistung ob zu oder offen, da nicht elektronisch, wie geschrieben.


    MFG Svene

    :408:

  • MOIN

    also wer beim 1.6er nen Unteschied merkt ob das AGR (elektronsich/mechansich) zu oder offen ist, der ist echt nen Experte, wenn dann maximal Motoren mit OBD2.

    Was die Leistung angeht ist es egal ob das AGR entfernt wurde oder nicht, es macht einfach keine Probleme mehr, was bei OBD1 einfacher geht.


    MFG Svene

    :408:


    EDIT: der C16SE hat kein AGR weder noch :462:

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (4. August 2010 um 23:51)

  • war jetzt nur von der theorie her, wie/ob mans in der praxis merkt keine ahung...

    geht hier nicht um den c16se:

    Zitat von Daemonarch

    (hab es jetzt mal unter präfix c16se reingestellt, weil ich noch nicht weiß welchen motor ich habe)

  • MOIN

    ja,

    kurz gesagt ob das AGR beim C16NZ geht oder nicht was Leistung und MKL angeht egal.

    C16SE hab ich nur mal so als Ergänzung geschrieben.


    Er hat ja auch nen ruckeln, was in nem anderem Beitrag steht, kommt aber sicher nicht vom AGR, Zündkerzen/Lufti/ alos so viel gibts beim C16NZ nicht, der Motor läuft einfach.


    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (5. August 2010 um 00:09)

  • Eben, hauptsächlich bin ich ja auf der Suche nach dem Ruckeln, das nervt schon ein bisschen..
    Verbrauchsmäßig bin ich eh schockiert.. Bin mit 14 Litern Sprit schon 250km gefahren..
    Hatte mal einen Nissan Sunny 1,6, der hat sich auf solchen Fahrten 11 Liter reingepfiffen.. :403:

    Aber ich muss eh einiges machen, Öl kommt eh die Tage ein 5w rein, der Luftfilter kommt natürlich neu,
    die Zündkerzen werd ich mir mal genauer anschauen, ein Zündkabel sieht etwas komisch aus,
    er läuft auch im Leerlauf extrem rau, fast wie ein Diesel..

    Ist der Spritfilter schwer zu wechseln?

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

  • MOIN

    also 14 Liter bei 250 Km, ist doch TOP, da kann es ja nicht am Filter/Öl/Kerzen liegen, 10W40 reicht.

    Mach mal Luftfilter/Öl/Kerzen/Benzinfilter(geht einfach, Suche nutzen), evt Drosselklappe reingen, sowie alle Schläuche, ggf Motorlager prüfen.

    MFG Svene

    :408: