Amaturenbrett ausbauen Astra F

  • Würde gerne bei mir das graue gegen das schwarze Amaturenbrett tauschen!
    Handelt sich um den Astra F Bj. 95

    Kann mir vielleicht jemand sagen wie genau ich das ausbaue?

    Hab in der suche nur das gefunden:
    http://www.astra-f-forum.com/thread.php?threadid=10681

    war eine Anleitung von: problem3110

    Nur leider geht der nicht mehr!

  • MOIN

    also, alles abbauen, rausbauen, abschrauben Tacho/Radio/Lüftung/Konsole/Handschufach/Lenkrad/Tid/Sicherungkasten hierzu solltest du Beiträge finden.

    Wenn du das nackte AB so vor dir hast: L/R Tür auf bei der A-Säule schrauben raus, Wischerabdeckung raus, Wischergestänge raus von dort sind drei Muttern verteilt, die auch raus. Nun noch die Kabel vom AB innen lösen fertig.

    MFG Svene

    :408:

  • fang mitm lenkrad an..

    arbeite dich von da aus nach links an den schalter ran..

    also in der mitte am tacho die verkleidung ab

    links rüber - schalter raus - lüftungsdüse raus

    verkleidung links raus

    so alles leer...
    Tacho abschrauben vorsichtig vorziehen - tachowelle ab (schonma gemacht?? )

    so nun den tacho leicht nach vorne drücken und mit einer hand den stecker dahinten abmachen.. tacho raus

    mittelkonsole

    radio raus
    lüftungsgitter raus
    TID oder je nach dem was verbaut is das halt raus.. achtung .. kleiner teppich davor raushebeln vorsichtig mitm schraubenzieher

    TID ausbaun
    stecker ab rauslegen

    an der lüftungseinheit alle drehknöpfe ab
    2 schrauben unten ab machen rechts und links

    2 schrauben in der mitte der lüftungseinheit auch noch abschrauben die sind aber unter dem schalter in der mitte versteckt

    blende abnehmen

    seilzüge abmachen von der lüftung.. aber merken wo was hinkommt


    so der rest is dann einfach


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • danke das hilft schonmal ein bisschen weiter!

    Wie ist das eigentlich mit dem Airbag! Also das lösen! Bei meinen anderen autos musste ich hinten 2 Schrauben rausschrauben und konnte ihn dann abmachen! Ist das hier genau so?

    Ich weiß das ich ca. 20min vorher die Batterie abklemmen soll!

  • der airback geht eigentlich imer gleich ab sind 2 schrauben

    du soltest allerdings um das amabrett zu entfernen den schwarzen kasten hinter dem lenkrad mit entfernen da du sonst das amabrett nicht abbbekommst


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Das die Lenkradverkleidung ab muss ist mir klar! Ging ja nur um die Frage ob der Airbag noch mit schrauben gesichert ist oder schon wie bei neueren Modellen mit klammern!

    Sind außerdem wirklich 3 schrauben vorne im Wasserkasten für das Amaturenbrett?

  • zum Auto komm ich erst wieder am nächsten WE deswegen kann ich jetzt nicht rein schauen ;)

    Wenn ich das ABrett raushole geht da eigentlich der Kabelbaum mit oder bleibt der drin! Weil bei meinem Renault kann ich das ganze brett mit Kabelbaum rausholen!

  • MOIN

    habe doch geschriebn, Sichrungskasten abschrauben und Kabel von innen lösen, diese sind am AB verlegt/gehaltert.

    Die Kabel bleiben drin

    :408:

  • So hab das Brett raus! Hat ca. ne Std gedauert und war gar nicht so schwer :D

    Nur eine Frage! Gab es da eigentlich unterschiede zwischen den Baujahren?

    Meiner hat BJ 95 und das wo ich einbau ist BJ 96!

    Den einzigsten Unterschied den ich jetzt gefunden habe ist das das neue das Ablagefach unterm Handschuhfach nicht hat mehr aber nicht!

    • Offizieller Beitrag

    das kannst du nachrüsten nimmst die clipse aus dem alten ab und rüstest das im neuen an denn folgenden stelln nach fertig und du hast dann auch das fach unterm handschuh fach aber sonnst wüsste ich keine abänderungen

  • Das ist gut! Dann kann ich das morgen fertig machen!

    Eins hab ich jetzt schon gesehen! Meins hat nen belüftetes Handschuhfach das andere nicht! Das hab ich jetzt aber schon geändert war ja nur das eine Teil

  • Es ist vollbracht :D

    Nur ein Problem hab ich! Und zwar die Airbagleuchte!

    Die geht aus und gleich wieder an! Hab aber nix am Airbag oder Schleifring gemacht!
    Woran könnte das den nun liegen?

    Tante Edith: Kann es vielleicht daran liegen das ich mal die Zündung angemacht habe ohne motierten Airbag und da jetzt nen Fehler ist im Speicher?